BMW e30 Umbau oder Audi S2 mit Chip etc. - Seite 2

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  • 16V-Corsa
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  • | 09.04.2010 19:02

naja überlege mal was ein e30 wiegt und ein e34, die motoren halten auch wesentlich länger würde ich meinen.


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  • | 09.04.2010 22:04

hier kommen ja tips und ratschläge zusammen .... also erstmal solltest du dir bewußt sein das jeder der sich einen 3,5 liter motor in einen e30 baut damit nicht nur 120 auf der bahn fährt, sprich die dinger werden schon getreten, was für den motor ansich nicht unbedingt so super ist. beim s2 hingegen bekommst du schon eher ein fahrzeug das auch sinnig über die landstraße gefahren wurde. da läßt sich jetzt natürlich lange drüber streiten welches auto denn nu günstiger im unterhalt ist, zumindest in bezug auf die ersatzteile. beim bmw kannste glück haben das du zumindest mal was vom schrotti nehmen kannst, bzw dürften die teile selbst beim händler günstiger sein als die fürn s2!

ich glaub verarbeitungstechnisch gibts da nicht so die großen unterschiede wie das hier so einige meinen! audi und bmw waren schon immer premiumhersteller, und das merkt man auch bereits bei autos in diesen baujahren. fraglich ist dabei halt wiederum der pflegezustand.

in sachen verbrauch wird der s2 den bmw übrigens überlegen sein, der hubraum will nunmal geflutet werden!

grundsätzlich glaube ich allerdings das es schwierig werden dürfte einen gepflegten s2 zu einem vernünftigen kurs zu bekommen. die wirklich guten sind halt einfach schweineteuer, die günstigen haben grundsätzlich alle einen haken und wenn dann mal was kaputt geht kommen einem halt die tränen in die augen. deswegen würd ich mich für den bmw entscheiden.


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  • | 09.04.2010 22:17

Naja geht auch um den m52 Motor, der sollte dann im E30 schon sparsamer sein. Hab halt jetzt einen günstigen mit m52 Motor gesehen, weiss aber nicht ob sich son kauf allg lohnt, zumindest ggü. dem m30.

Ein guter S2 kostet schon, stimmt. Aber bei dem Wagen ist der Wertverlust gleich 0, auch wenn man mehr km druaf rollt ;)
Ein E30 ist aber auch nicht wirklich günstiger. Für einen Umbau wollen die meist schon 3000€ - 4000€, S2 beginnen da auch langsam.

Bringt eigentlich ein Käfig im E30 im normalen Straßenverkehr, bzw bei solchen Unfällen was? Bei einer 1000kg angerosteten 220PS Schüssel kann sowas dann vll. schon Sinnvoll sein...


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  • | 10.04.2010 08:57

der m52 ist zwar im vergleich zum m50 wirklich ein sparsamer motor, von sparsamkeit kann man aber dennoch nicht sprechen! ich wette mit dir das du ihn nie unter 12 liter bekommst, es sei denn du läßt den nur im ersten gang bei standgas rollen ;)
weiteres manko bei dem motor ist übrigens der alu block, ist zwar schön das der motor im vergleich zu seinem vorgänger leichter geworden ist, aber leider auch anfälliger. lange vollgastouren z.b. mag er nicht so gerne.

klar hat ein s2 nicht mehr viel wertverlust, zumindest nicht wenn man einen vernünftigen kauft und die fangen dann bei 7000 bis 8000 euro an! denn der nicht mehr vorhandene wertverlust kommt nur duch die fans / sammler und diese wiederrum kaufen kein auto mit weit mehr als 200tkm, wie sie vor der preisklasse bei mobile drin stehen. außerdem ist für eine wertstabilität der originalzustand wichtig, das ist bei den günstigen fahrzeugen auch nicht der fall. ich persönlich würd mir auch keinen "aufgemotzten" s2 mit 200tkm kaufen, denn eigentlich kann man bei einem solchen fahrzeug gleich dazu schreiben das ich nicht geschont, sondern getreten wurde. multipliziert mit der laufleistung kanns dann halt nachträglich recht teuer werden.
ins grübeln sollte man übrigens schon kommen wenn man die preissprünge sieht, klar bekommt man wie bereits erwähnt schon welche für 4000€ , aber das sind dann 4 oder 5 , weiter gehts dann fürs selbe auto mit teils der selben laufleistung bei 8000€ , die frage ist dann ob ich sag mal 20 autos zu teuer sind, oder waren die anderen 4 zu doof vorher mal selber zu gucken für was die sonst weg gehen und somit viel zu günstig!?


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  • | 10.04.2010 14:56

Den m52 den ich gesehen hab war mit Grauguss, wiegt zwar dann auch wieder etwas mehr, aber sollte dann "stabil" sein. Aber unter 10l sollte man bei normaler Fahrweise doch schaffen, 328i brauchen auch sowas, und der E30 ist ja noch 100kg-200kg leichter. Man könnte nur noch auf einen 300i sparen ;)

Nunja manche wollen da schon utopische Preise, die wollen da schon mehr wie für nen RS2... Man müsste wenn dann ein günstigen finden, die aktuellen für ~6000€ haben mir zu viele km, Rest ist zu teuer. Gab aber auch schon Fahrzeuge mit wenig km für wenig, nur eher selten.

  • Corradomichi
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  • | 10.04.2010 18:34

:) Jemand Bekanntes sagte mal Zitat: "Alles außer Allrad ist ein Kompromiß"

Allrad Autos besonders die alten Audi 5 Zylinder Turbos fahren immer ganz vorne mit bei Beschleunigungsrennen. Die Motoren sind fast unkaputtbar.

Früher gab es hier auch mal einen USER als Pagenstecher noch Pagenstecher war ,der ein S2 danach RS2 Motor in ein Audi80 gebaut hat.

Audimania hieß er . Er war früher öfter an der Straße mit dem Auto.

Ich würde immer den S2 Vorziehen weil die Basis viel besser ist.

Wenn du dann noch mehr Leistung haben willst bau auf RS2 Motor um.

Den S2 kannst du "fertig" kaufen und brauchst nicht erst einen Motor umbauen / Tüv usw.

Und wer sagt das die M-Motoren lange halten hat keine Ahnung. :015


Übrigens ein Kollege von mir hat ein E30 Cabrio umgebaut auf M5 Motor.


Zuletzt geändert 10.04.2010 18:38 von geloescht_gast. Insgesamt 3 mal.


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  • | 11.04.2010 11:04

den m52 motor gibt es nicht mit graugussblock, der is immer aus alu.

@corradomichi: hier redet doch auch niemand von nem motor aus einem m!?

das man leistungstechnisch dank des allrads mitn audi schneller ist streitet niemand ab, ich bezweifel nur das man gute günstig bekommt!

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