Sammel-Thread: Beschleunigungsmessungen mit Dynolicious - Seite 2

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  • | 13.12.2012 14:59

1994er Opel Omega B 2,5L V6 mit 125kw (170PS)
Bisher noch Serie mit eingetragenen 1590kg.

0-50km/h: 3,28s
0-100km/h: 9,23s
0-120km/h: 12,63s
0-130km/h: 14,50s
0-140km/h: 16,57s

1/8 Meile: 10,84s @ 110,3km/h
1/4 Meile: 16,59s @ 140,2km/h

Max.Speed: 140,6km/h
Max. Acceleration: 0,50 G´s
Peak Horsepower 168PS (bei 20% Antriebsverlust)

Info:
Das Auto ist ein Funcar-Projekt. Wagen soll im Frühjahr für die Rundstrecke aufgebaut werden (keine Rennserie, einfach nur zum Spaß) und der Kumpel mit dem ich das mache, will sich daran ausprobieren, den V6 per Kompressor aufzuladen.
Auf jeden Fall braucht er erstmal ne neue Kupplung, da die alte stark am Rutschen ist.
Interssant wird sein, wie sich die Beschleunigungswerte verbessern, wenn wir den Wagen komplett leer räumen. Mal schauen, wie viel KG da raus gehen und was das an Performance bringt. :)


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  • | 11.03.2013 20:15

2013er Audi A3 2,0TDI mit 110kw (150PS) und DSG

0-50km/h: 3,40s
0-100km/h: 8,85s
0-120km/h: 11,98s
0-130km/h: 13,95s
0-140km/h: 16,58s

Max. Speed: 140,4km/h
Max. Acceleration: 0,52G´s
Peak Horsepower: 149PS (bei 20% Antriebsverlust)

Info:
Straße war leicht Nass, daher ging im ersten Gang kein Vollgas ohne Schlupf...Denke, dass sonst die 8,3s, die das Werk von 0-100 angibt, realistisch sind. Das liegt auch daran, dass das Ding die VW-"Launch-Control" drin hat, die bei 2500U/min recht rigoros einkuppelt, was im Trockenen einen gewissen "Bums" beim Losfahren verspricht, im Nassen aber zu brutalem Wheelspin führt.
Außerdem hatte der Wagen erst knapp 700km runter. Sollte also auch noch etwas besser Laufen, wenn er erstmal gescheit ein- bzw. freigefahren wurde.
Ansonsten, echt schick zu fahren. Komfort, Straßenlage, Qualität im Innenraum und Geräuschpegel sind im Vergleich zum Vorgänger deutlich verbessert wurden.
Was immer noch nervt, ist die Tatsache, dass das DSG (bzw. bei Audi heißt es ja immer noch s-tronic) bei Vollgas die Gänge fast bis 5000 Touren ziehtm obwohl ab 4300 die Luft raus ist. Nervt vorallem bei hohen Gängen. Da hilft nur kurz Lupfen oder Manuell schalten. Ansonsten ist sehr umständlich, dass sich die Schaltcharakteristik in einem Menü versteckt. Gibt also nur ein D/S Programm am Schalthebel und daneben die manuelle Gasse. Fände es Sinnvoller eine Stellung D mit Normaler bzw. Spritsparender Schaltcharakterisik zu haben und eine Stellung S in der "sportlich" geschaltet wird.
Ansonsten geht einem tierisch auf den Sack, dass der zentrale Drehschalter "falsch herum" funktionert. D.h. wenn ich aufm Bildschirm ne Liste habe, die ich runterscrollen will, drehe ich doch automatisch im Uhrzeigersinn. Rechtsherum = Weiter = Liste wird von oben nach unten weitergelesen. Das funktioniert leider nicht, sondern funktioniert genau andersrum. Und das in ALLEN Menüpunkten. Bestimmt gewöhnt man sich irgendwann dran, aber ich war genervt davon.


Zuletzt geändert 11.03.2013 20:17 von daalig. Insgesamt 1 mal.


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  • | 29.03.2013 12:14

Wir haben den RS3 damit getestet. Er war noch komplett Serie, Mit Winterräder.
Ergebnisse sind:

0- 50km/h: 1,90s
0-100km/h: 4,41s
0-120km/h: 5,84s
0-130km/h: 6,65s
0-140km/h: 7,55s
0-150km/h: 8,61s
0-160km/h: 9,70s

Max. Speed: 186,6km/h
Max. Acceleration: 0,87G´s


1/8 Meile: 8,23s @ 139,9km/h
1/4 Meile: 12,59s @ 186,6km/h


Zuletzt geändert 29.03.2013 12:17 von quattro. Insgesamt 1 mal.


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  • | 29.04.2013 18:06

2001er BMW e39 530d touring mit Automatik (193PS)

0-50km/h: 2,96s
0-100km/h: 9,16s
0-120km/h: 13,17s
0-130km/h: 15,48s

Max. Speed: 134,6km/h
Max. Acceleration: 0,78G´s
Peak Horsepower: 183PS (bei 15% Antriebsverlust)

Die 1820kg lt.Schein (mit 2 Personen im Auto waren es dann eher 1900kg) und die alte 5-Gang-Automatik verhindern bessere Werte. Kurz im Stand gegen die Bremse gefahren, dann gehts recht zügig los, aber danach ist die Beschleunigung nicht sonderlich beeindruckend. Aber trotzdem ein schöner Reisewagen mit einem relativ günstigem Verbrauch...


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  • | 29.06.2014 21:13

2013er GTI DSG Performance(230PS)

0-50km/h: 2,90s
0-100km/h: 6,05s
0-130km/h: 8,91s
0-150km/h: 11,51s
0-160km/h: 13,00s

1/8 Meile: 9,14s @ 132,7km/h
1/4 Meile: 14,17s @ 165,7km/h

Max. Speed: 167,7 km/h
Max. Acceleration: 0,60G´s
Peak Horsepower: 259PS (bei 20% Antriebsverlust)

Mit Launch-Control (3200U/min) auf sehr griffigem Asphalt gestartet. 24Grad, 2/3 Tank, nur der Fahrer im Auto.
Das ist also so ziemlich das Maximum, was mit diesem Wagen im Serienzustand möglich ist.
Die errechnete Leistung ist natürlich etwas zu hoch. Die GTIs streuen zwar immer etwas nach "oben", aber keine 29PS.
Liegt halt daran, dass der Peak knapp vor 100km/h liegt, wenn der zweite Gang mit Drehmomentüberhöhung eingelegt wird und das Auto daher noch so nen kleinen "Extraschub" bekommt (zu erkennen an der blauen G´s-Linie).
Denke aber das 240-245PS realistisch sind.
Allerdings ist das Anfahren mit LC im Alltag eher nicht praktikabel, da er im ersten Gang dann doch relativ viel Wheelspin hat. Ohne LC (sprich einfach von der Bremse aufs Gas) liegen die 0-100er-Werte bei 6,5-6,8s, je nachdem, ob man die Elektronik dazwischenfunken lässt oder nicht.
Name: Mit_LC1.JPG Größe: 800x600 Dateigröße: 120348 Bytes


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  • | 24.09.2015 18:55

2013er GTI DSG Performance Rothe Motorsport Stage 1(ca.300PS/410Nm -> Prüfstandsmessung)

0-50km/h: 3,02s
0-100km/h: 6,00s
0-130km/h: 8,42s
0-150km/h: 10,57s
0-160km/h: 11,75s

1/8 Meile: 9,34s @ 137,4km/h
1/4 Meile: 13,89s @ 173,5km/h

Max. Speed: 176,2 km/h
Max. Acceleration: 0,57G´s
Peak Horsepower: 284PS (bei 20% Antriebsverlust)

Original hatte er übrigens 240PS...Die liegen jetzt am Rad an :)
Es ist etwas schwieriger aus dem Stand loszukommen, da man bei Launchcontrol-Einsatz und stumpf Vollgas nur 50m-Striche und ca.6,5s auf 100km/h hinbekommt...Zumindest mit originalem Reifendruck und auf dem Asphalt, auf dem ich ein paar Versuche gefahren bin.

Die wahrscheinlich schnellste Möglichkeit flott loszukommen ist: LC nutzen, dann aber schnell Gas zurück nehmen, damit nicht zu viel Schlupf entsteht, früh in den zweiten Gang schalten und dann Vollgas. Mit ein bisschen Übung und ohne die Reifenkosten im Hinterkopf sollten so knapp unter 6s auf 100 drin sein. Die wirklichen Unterschiede zu Serie kann man eh erst jenseits der 100km/h bzw. bei der Elastizität rausfahren...--> Tacho 200-230 Serie: 12,5s, jetzt nur noch 7,5s.

https://www.youtube.com/watch?v=SeiMDiR5IJE


Zuletzt geändert 24.09.2015 18:58 von daalig. Insgesamt 1 mal.

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