Drehmoment Leistung usw...@matze&co - Seite 1

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  • Corradomichi
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  • Corradomichi
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  • | 03.07.2003 18:25

Hab da mal was gefunden...

Bitte schööööööööööön.......

http://klaus.reimert.bei.t-online.de/torque.htm

  • Opel-Andi
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  • Opel-Andi
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  • | 03.07.2003 19:01

wenn man jetzt noch alles verstanden hätte, wäre das natürlich nicht schlecht. sehr komplex und zuviel fach-info auf einmal....:rolleyes:

  • Corradomichi
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  • | 03.07.2003 19:35

War ja nur eine anregung:(

  • ~Matze
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  • ~Matze
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  • | 03.07.2003 21:18

Trotzdem finde ich es mal ganz intereressant zu lesen, gewisse Sachen kann man sich einfach auch denken ;)

Die hätten aber mal als Beispiel einen M Motor nehmen müssen, der holt doch aus seinen relativ hohen Drehzahlen die Leistung raus.

Ich bleibe aber dabei, für mich kommt nur ein Saugmotor in Frage, auch wenn die aufgeladenen wesentlich mehr Drehmoment haben.



Matze


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  • | 03.07.2003 22:48

Zitat:
Im Zusammenhang mit Dieselmotoren wird immer wieder propagiert, dass ein maximales Drehmoment bei möglichst niedriger Drehzahl besonders günstig sei. Diese Tendenz trägt dem Umstand Rechnung, dass gerade im Stadtverkehr geringe Geschwindigkeitsdifferenzen mit niedriger Drehzahlspanne überwunden werden müssen. Viel Kraft bei niedriger Drehzahl heißt somit souveräne Beschleunigung praktisch aus dem Stand. Und auch bei höheren Geschwindigkeiten empfinden viele Fahrer eine kraftvolle Beschleunigung aus niedrigeren Drehzahlen heraus als angenehm. Um dann aber das Drehmomentmaximum nutzen zu können, braucht es eine entsprechend lange Übersetzung.

Das find ich cool! :D

  • ~Miss DJane
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  • | 07.07.2003 20:25

also ich hab alles verstanden. find die seite schon informativ und gut verständlich geschrieben


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  • | 11.07.2003 13:20

Respekt an den Author der Seite!

Sehr kompetente Aussagen, wie ich finde!


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  • | 11.07.2003 13:26

Zitat:
Fox-24.com postete
Respekt an den Author der Seite!

Sehr kompetente Aussagen, wie ich finde!
Schließe mich da an. Einiges was man nicht so versteht, kann man ja herleiten.

  • ~Lame
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  • ~Lame
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  • | 11.07.2003 13:58

Gute Seite und auch verständlich beschrieben.
*gleichbookmarksetz

@Rico
Les doch mal alles, nicht nur das, was Dir zu Deinem Russbomber passt ;)

Nutzt der Fahrer das Drehmoment und den Drehzahlbereich seines Fahrzeugs optimal aus, schwindet der Kraftvorteil des Diesels.

Was in der reinen Drehmomentkurve noch nach einem klaren Vorteil für den Diesel (rot) aussieht, entwickelt sich beim Ausreizen der Drehzahlreserven zu einem Unentschieden


Alles Ansichtssache. Ich schalte bei Bedarf lieber einen Gang runter, wie schnell mein Wagen von 60-100 km/h im 5. Gang ist, interessiert mich nicht die Bohne. Klar, da haut mir jeder Diesel ab, aber dann schalte ich halt drei Gänge runter :zunge:

@Matze
Im Prinzip denke ich auch so, aber auf ordentliche Sauger noch einen Kompressor drauf, da würde ich nicht nein sagen.
Den einzusetzen, um dadurch den geringen Hubraum zu kompensieren (wie MB beispielsweise) finde ich nicht so toll.


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  • | 14.07.2003 22:52

Also das nen ich mal Aufklärung !!


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  • | 14.07.2003 23:02

Respekt an den Autor, der Mann hat wirklich Ahnung..
Fakt ist aber: Diesel können die gleiche Kraft wie Benziner mit weniger Anstrengung und Verbrauch erreichen.. Wenn man allerdings "alles rausholt" ist ein Benziner auch nich langsamer..
Aber der Sound spricht eindeutig für den Benziner..

P.S.: Das auf dem unteren Bild war ein BMW-Tacho.. *freu*


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  • | 17.07.2003 13:44

matze
irgendwann ab einer bestimmten grenze kann man nur noch durch drehezahl leistung gewinnen,wnn der M die nicht hätte währe die leistung auch nicht so hoch
auch bei meinen turbo kann ich nur noch mehrleistung gewinnen durch höhere drehzahl:(


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  • | 22.07.2003 23:47

Zitat:
Lame postete

@Rico
Les doch mal alles, nicht nur das, was Dir zu Deinem Russbomber passt ;)

Ich hab mir alles durchgelesen aber das mach ja wieder meine Selbstbestätigung zunichte.... :D

Trotzdem macht Dieselfahren Spass...
:D


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  • | 22.07.2003 23:49

jo es loht sich die seite durchzulesen


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  • | 28.07.2003 01:42

Aber dafür das meiner n Diesel ist ist 5200 U/min schon gar nicht schlecht.

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