Daewoo Matiz


  • Nickpage von Böser Matiz anzeigen Böser Matiz



    Zufahrtdichtparker


    1208 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 24.10.2003 22:09

Alle enthaltenen Rechtschreibfehler sind mit purer absicht....

Marke: Daewoo
Modell: Matiz SE
Baujahr: 1999
PS: 52
Ausstattung: ABS, Servolenkung, EL-FH, Zentralverriegelung
KM-Stand: 130000
KM Davon Selber gefahren: 55000
Tuningmassnahmen: Getönte scheiben, stossfänger in wagefarbe lackiert, blaue innenraum beleuchtung, anlage (nix besonderes aber macht mucke), Ansaugtrackt verändert (luftzufuhr durch die stossstange direkt zum motor ohne engpässe), Alus, esd

Reifen/Felgengrösse: Original 155/65/13", jetzt 185/50/14" auf alus

Fahrbericht:
Nach rund 60000km kann ich doch sagen der kleine macht spaß. Das einzigste was ihm fehlt sind ca. 10-15 ps mehr. Das wurde aber mit dem Matiz II auch schon behoben, welcher jetzt 64ps statt 52ps hat.
Als ich den Wagen kaufte war er noch jungfräulich original und lief laut Tacho bei gerader strecke 150km/h. Nach den veränderungen im ansaugtrack, wurde er gerade bei autobahnfahrten besser und lief laut Tacho 175km/h.
Nachdem die die neuen reifen drauf kamen war auch damit wieder schluss und er läuft nun normalerweise 160-165km/h.
Gerade in der Innenstadt zeigt er aber unheimliche stärken. Parklücken in die z.b. ein VW Lupo nicht reinpasst sind für den Matiz kein problem. (wendekreis lupo: 9,5meter Matiz: 8,5meter). Habe die situation schon öfters gehabt *g*
In der beschleunigung bis etwa 80km/h spritzig, ab dann kann man nebenher kaffee trinken.
Komfort ist hmmm naja, vorhanden aber nicht unbedingt für 500km am Tag geeignet. Ansonsten hab ich schon in weitaus unkonfortableren Autos gesessen.
Vom Platzangebot her kann man nur sagen das offiziell 5 personen mitfahren dürfen. Da ich aber sehr groß bin (1,93m) und den Fahrersitz sehr weit hinten habe passen im normalfall 4 personen rein.
Der Kofferaum ist vorhanden, aber dank einer Bassrolle auch dicht (he, was erwartet ihr von nem kleinwagen :D ).

Probleme/Mängel:
Ein typisches leiden vom Matiz (egal welches baujahr und modell) ist ein fiepsender keilrippenriehmen welcher sich nach etwa 2-3 monaten bemerkbar macht. Kurz in die Werkstatt fahren und nachspannen lassen, dann ist aber auch schon wieder ruhe.
Bisher an großen reperaturen waren erst 2 sachen.
bei 10.000km auf Garantie die Lichtmaschiene
bei 125.000km der Anlasser (kosten inkl. einbau 240€)
Ausser die gewöhnlichen verschleissteile sonst nix großartiges anderes gemacht worden.

Händler:
Gibt es in Melle, Ibbenbüren und Rheine.
Bisher waren alle Kontakte mit ihnen sehr nett und oft auch sehr kulant.
z.b. Wurden mir die Batterie, Luftfilter und die Zündkerzen neulich ohne arbeitslohn gewechselt.


Fazit: Ein kleiner netter Stadtflitzer, der ausser seinem etwas kleinem Motor einfach nur spaß macht mit einem gefühl inklusive, ein Auto zu fahren das nicht jeder hat. (in deutschland sind es gerade mal 5000 verkaufte Matiz I )


  • Nickpage von Böser Matiz anzeigen Böser Matiz



    Zufahrtdichtparker


    1208 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 16.02.2004 23:16

Und wieder 20tkm mehr aufm tacho.
Neuer stand knapp vor 150.000
Hmm immer noch keine mängel *g*
wollt ich nur mal so erwähnen :D
Mal sehn was der Tüv im April sagt, ansonsten, toi toi toi und weiterbraten *g*


  • Nickpage von Berty anzeigen Berty



    Rollerfahrer


    128 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Berty anzeigen Berty



    Rollerfahrer


    128 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 16.02.2004 23:49

Hmm..gut er hat Vorteile und Nachteile,aber ich bin in eienm alter wo man noch sehr nach aussehen geht,was ich damit sagen will findest du den schön?????

Deinen Freunden empfehlen