Vom 55 Ps Polo Ii zum 310 Ps Golf Iii


  • Nickpage von Golf3VR6Turbo anzeigen Golf3VR6Turbo



    Zufahrtdichtparker


    1163 Beiträge
    Kennzeichen: ERH
  • | 25.10.2003 15:40

Bei mir war es ein etwas längerer Weg bis ich zum heutigen Stand kam.

Angefangen hat bei mir alles mit 16. Die Schwester meiner damaligen Freundin hatte einen Freund (alle klar?!:D) der einen C-Kadett fuhr. Leider legte er die Limo damals an den Baum weil ihm ein Reh vors Auto sprang. Es folgte ein D-Kadett und ich hab ihm geholfen die Sitze etc in das neue Auto zu bauen. Daraufhin viel es mir ein daß ich KfZ-Mechaniker lernen möchte. Gesagt getan - Lehrstelle bei Opel bekommen! Dort hatte ein Kollege einen 2er Polo Coupe mit 75 PS. Nachdem ich feststellen musste daß der auch noch billiger ist als die GSI Corsa A und fast gleichwertig geht musste ich auch sowas haben. 2 Monate bevor ich dann meinen Führerschein bekommen sollte hatte ich dann auch einen, allerdings mit nur 55 PS, was aber, wie sich später raustellen sollte, nicht so tragisch war. Bei einem Einkaufspreis von 3000 DM und 83´km war noch Spielraum für eine nette aber fette Anlage. So lernte man dann im Lauf der nächsen Monate noch die "richtigen Leute" kennen (Gruß an Jörg und Frank) und das Virus hatte mich entgültig. Im folgenden Jahr wurden 7x13 ATS drauf gebaut und das Teil satte 100mm runtergelegt! Es folgte eine "Seefahrt" und einige weitere Umabumaßnahmen. Getreu dem VW Motto: "Da weiß man was man hat" ließ mich mein Polo nie im Stich. Nur der Unterbrecherwiderstand gab mal den Geist auf, was einen kleinen Abschleppdienst zur Folge hatte aber ansonsten war immer alles top. Dann kam die Steueränderung für Fzge ohne Kat und der Hunger nach Mehrleistung. Zuerst sollte es ein Weber-Motor werden der auch schon fast komplett daheim stand. Drehzahlfest bis 9000 u/min. Aber wie gesagt die Steuer und Weber im Winter?? Da kam das Angebot für einen G-40 2F Polo gerade recht. 120´km auf der Uhr bei einem Vorbesitzer der gar nicht sagen konnte wie es ist wenn man den Vollgas fährt! :grins::grins::grins: 6500 DM waren das richtige Angebot für den Wagen. Auch hier wurde wieder viel geändert: Gewindefahrwerk, Bastuck Gruppe A ab Kat, RS2 Lader, Vollschalen, Innenraum kplt. leer, 7 und 8 x 14 BCW Felgen...
Auch dieser VW ließ mich nie (!) im Stich. Da ich ihn immer schön warm gefahren und keine Miniladeräder verbaut hab, dankt er es auch seinem heutigen Besitzer noch, der die Uhr bereits auf über 200´km gefahren hat und immernoch den original Werkslader von km 0 fährt!!!! Soviel also zum Thema empfindliche G-Lader! Was ich hingegen feststellen musste war daß die Achse des "Kleinwagens" nicht ganz den Kräften des Motors gewachsen war, was dann auch wieder zum Verkauf führte. Praktischer Weise ließ sich durch den Kauf eines VR6 Golf 3 das Verlangen nach einem stabilen Fzg mit wiederum mehr Leistung gleich abdecken. Damals war mir selbst noch nicht ganz klar was ich daraus eigentlich noch machen würde, da eigentlich nur die 3 F das Fahrzeug veredeln sollten. Doch so ganz zufrieden mit der Leistung war ich dann doch noch nicht und dann ging´s los. Turbo drauf, Teile poliert und verchromt etc....

Wahrscheinlich hab ich das alles auch nur machen können weil ich wie gesagt mit meinen ganten VW´s nie ein grösseres Problem hatte. In all den Jahren nur 1 Mal stehen geblieben was auch der einzige erwähnenswerte Defekt war.
Ich bin keiner der ständig ein neues Auto braucht, sondern halte lieber an meinen Fzg. fest. Mit dem 3er Golf VR6 hab ich nun ein Auto wo ich sagen kann stets zuverlässig trotz angenehm hoher Leistung. Nach dem Turboumbau hat sich die jährliche Km-Leistung natürlich deutlich gesenkt, aber trotzdem ist er immernoch zuverlässig als wäre er original! Ob ich mich von dem jemals trennen werden kann stellt sich erstmal noch raus. Wahrscheinlich jedoch nicht....

  • ~Matze
    Gast
  • ~Matze
    Gast
  • | 25.10.2003 18:07

Auch ein super guter Erfahrungsbericht, hört sich sehr interessant an ;)

Vor allem sehr ähnlich wie bei mir, wenn es um die Leistungssteigerung geht.




Matze


  • Nickpage von Golf3VR6Turbo anzeigen Golf3VR6Turbo



    Zufahrtdichtparker


    1163 Beiträge
    Kennzeichen: ERH
  • | 26.10.2003 08:37

Naja Matze bei Dir ist die Leistung dann ja noch ohne Aufladung, was meines erachtens nach immer noch schwieriger ist. Allerdings steckte bei Deinem Motor auch schon von Anfang an mehr Saft drunter;)


  • Nickpage von Mupf anzeigen Mupf


    Radler


    20 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von Mupf anzeigen Mupf


    Radler


    20 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 07.12.2003 17:29

netter bericht ! :)

hast du zufällig irgendwo ne infoseite zu dem golf in deiner signatur ? der sieht schön aus :)

  • ~Matze
    Gast
  • ~Matze
    Gast
  • | 07.12.2003 19:10

@Golf3VR6Turbo,

bin ja auch noch 7 Jahre mit dem 2,7 Liter S3 Motor durch die Gegend gefahren, der 3,8 Liter wurde ja auch dieses Jahr erst eingebaut.

Sorry, habe den Beitrag hier erst gerade gelesen, deshalb die später Antwort.



Matze


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 07.12.2003 21:08

eine schöner fahrbericht! und auf jedenfall die richtigen entscheidungen getroffen.

  • ~16v-Golfer
    Gast
  • ~16v-Golfer
    Gast
  • | 07.12.2003 23:44

Zitat:
Zitat von campino89
eine schöner fahrbericht! und auf jedenfall die richtigen entscheidungen getroffen.
und sowas von nem 14 jährigen!*koppschüttel*:rolleyes:


  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 07.12.2003 23:52

@ Polorator

Hehe:D:D:D
Aber lass ihn doch...wenn er schon mit 14 die Erfahrungen gesammelt hat!;)






















Sorry...Muhähähähähä:D:roll::D


  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 08.12.2003 07:58

joa, würd auf jeden Fall mal sagen - nette Geschichte!
Bin dann ja schon fast gespannt, was wohl kommt, falls du den GOLF doch irgendwann mal wegtun solltest.... ;)


  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 08.12.2003 20:29

schicken bericht! Gut sachlich und informativ!
Dann weiss ich ja was ich bald an dem 55Ps Polo 2 Steilheck von meiner Ma haben werd, wenn du sagst das Auto lässt einen nich im Stich!:)

@campino
No comment.:rolleyes:

@Sriedel
Du bist so fiiiees!:D

  • Seck
    Gast
  • Seck
    Gast
  • | 08.12.2003 20:42

das ist echt gut geschrieben... :ok:

@campino::rolleyes:

Deinen Freunden empfehlen