Erfahrungsbereichte vom M5 E39 und vom E46 M3

  • ~Matze
    Gast
  • ~Matze
    Gast
  • | 18.03.2004 16:39

Wieder was aus dem M5 Forum

Erik Moehring BMW Tester und Autor

Es gibt aber einen Haken- Beim M5 weiß man, daß er serienmäßig zwischen 360 und 385 PS hat, anstelle der 400. Das sind also max. 10% weniger. Der M3 hat, wie man hört und ließt, in den seltensten Fällen seine 343 PS. Die meisten schwimmen so bei 320 PS rum. Bei BMW Treff war jetzt einer, der hat 293 PS auf der Rolle, bei 21.000 KM Laufleistung. Das sind eher bescheidene Werte. Auch die anfänglichen Probleme, die der Motor hatte spricht nicht unbedingt für den e46. Die Hinterachse kapituliert bei manchen Exemplaren ebenfalls. Inzwischen sind die Mängel behoben, aber die Motorleistung wird fast nie erreicht. Der M3 CSL hatte auch gerade mal 341 PS auf dem Prüfstand erreichen können. Der schlechteste M Motor in der Leistungsentfaltung bleibt klar der 3,2 Liter Motor aus dem Vorgängermodell e36, der fast durchgehend nicht einmal echte 300 PS auf der Rolle brachte.

Alle e28 M5 Motoren mit Kennzeichnung M88 sowie die des e34 M5 mit Kennzeichnung S38 a/b und e36 S50 als 3 Liter Motor sind noch "handgebaut", sind im gegensatz zum e36 / e39 / e46 welcher nach wie vor im laufband produziert wird? Wahrscheinlich wird aufgrund der Massenproduktion die Leistung nicht mehr erreicht die für das Fahrzeug angegeben wurde.

Dafür sprechen ein seidenweich hochdrehender Motor, sehr agiles Fahrverhalten und auch eine sehr gute Verarbeitungsqualität inkl. einer exklusiven Karosserie. Der Preis ist auch heiß, ohne Frage. Optik- genial

Ich habe mal beide hintereinander auf dem Lausitzring bewegt. Hier meine Impressionen:

M5 auf den Geraden locker 10-15km/h schneller als der M3

M3 ca. 50 später auf der Bremse als der M5

M3 muß deutlich weniger verzögert werden als der M5

M3 deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten als der M5

Kurvenausgang M3 schneller als der M5

Es war auf jeden Fall spassig mal beide Autos hintereinander für jeweils 5 Runden um den Lausitzring blasen zu lassen. Fahrwerksmässig sind beide Modelle top ausgestattet. Der M3 hat gewichtsmässig einen Vorteil und fährt sich einfacher und wendiger als der M5. Es fehlt ihm aber der satte V8 Sound und der Schub eines M5. Zeitenmässig war ich mit dem M3 schneller als mit dem Flagschiff M5!


Matze

  • Catalunya
    Gast
  • Catalunya
    Gast
  • | 18.03.2004 16:44

M3 ca. 50 später auf der Bremse als der M5

50 was ??

Sehr bescheiden finde ich die PS-Angaben von BMW und das was wirklich dabei rumkommt! Ich hoffe das meiner seine 231PS wenigstens erreicht!
Würd das wohl gerne mal testen!

Das ist ja krass...Kann man denn etwas dagegen unternehmen?


  • Nickpage von M 3 anzeigen M 3


    Abgasjunkie


    247 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von M 3 anzeigen M 3


    Abgasjunkie


    247 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.03.2004 17:43

Oh, nich so schön!!!

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man beim e36 eher den "kleinen" M vorziehen!? Bzw. der 3Liter hat eher seine 286Ps, als der 3,2 seine 321Ps!?
Oder bring ich da was durcheinander?


  • Nickpage von A3Olli anzeigen A3Olli



    Mofafahrer


    98 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von A3Olli anzeigen A3Olli



    Mofafahrer


    98 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 18.03.2004 17:54

Ich in auch schon zwei verschiedene M3 SMG (E46) gefahren und der eine ging eindeutig besser! Wenn die PS-Leistungen wirklich so schwanken, dann wäre das eine Erklärung dafür!

@Catalunya
Ich denke mal, das er der den Bremspunkt 50m später setzen kann! Die Frage ist natürlich, bei welcher Geschwindigkeit das so ist!


Gruss

  • ~Matze
    Gast
  • ~Matze
    Gast
  • | 18.03.2004 17:57

Zitat:
Zitat von M 3
Oh, nich so schön!!!

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man beim e36 eher den "kleinen" M vorziehen!? Bzw. der 3Liter hat eher seine 286Ps, als der 3,2 seine 321Ps!?
Oder bring ich da was durcheinander?
@M3,

ganz genau so ist es, dazu hat der 3 Liter M3 Motor auch keine Probleme mit der "VANOS" Steuerung.

Viele 3 Liter Motoren hatten mehr Leistung als 286 PS, der wurde ja auch noch Handgefertigt.



Matze


  • Nickpage von M 3 anzeigen M 3


    Abgasjunkie


    247 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von M 3 anzeigen M 3


    Abgasjunkie


    247 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.03.2004 18:00

Sehr gut zu wissen, aber auch gleichzeitig ganz schön enttäuschend!!:(

  • PHAT
    Gast
  • PHAT
    Gast
  • | 18.03.2004 18:17

das is ja echt krass, aber was kann man denn dagegen tun??
heißt dass wenn ich mir nen M346 kauf oder nen M539 hab ich immer weniger leistung?

  • Catalunya
    Gast
  • Catalunya
    Gast
  • | 18.03.2004 18:23

@BFTE

Dagegen machen kannst Du nur was, wenn sich der Spielraum der Leistungsangabe mit der tatsächlichen Leistung 20% unterscheidet.

Wobei ich mir bei den 20% nicht so ganz sicher bin :rolleyes:. Es gibt jedenfall eine Bemessensgrenze!

Wenn das Auto die einhält bleibt Dir nur tunen was das Zeug hält über;)

  • ~Matze
    Gast
  • ~Matze
    Gast
  • | 18.03.2004 22:51

@Catalunya,

Du kennst Dich als Autoverkäufer mit Sicherheit besser aus, aber mal ehrlich überleg mal wie viel 20 % beim M5 sind, das wären mal ebend schlappe 80 PS.

Das scheint mir doch ein bißchen viel, aber so wenig wird wohl kaum ein 5 Liter Motor erreicht haben.



Matze


  • Nickpage von Rico anzeigen Rico



    Schorse-bezwinger


    4041 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Rico anzeigen Rico



    Schorse-bezwinger


    4041 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 19.03.2004 20:41

Ach wenn ich mir so ein Auto leisten kann is mir die Reale Leistung dann doch Schnuppe.... BMW fahren macht auch schon mit 105PS Spass! Mir hats zumindest! =)

  • ~Matze
    Gast
  • ~Matze
    Gast
  • | 19.03.2004 21:10

Zitat:
Zitat von Rico
Ach wenn ich mir so ein Auto leisten kann is mir die Reale Leistung dann doch Schnuppe.... BMW fahren macht auch schon mit 105PS Spass! Mir hats zumindest! =)
@Rico,

das kann ich echt kaum glauben, wenn man schon so ein Auto mit Leistung kauft, dann sollte man doch wenigstens die Leistung haben die im Fahrzeugbrief/Schein eingetragen ist.

Denk mal dran wie teuer es ist ein paar PS mehr zu bekommen.



Matze

Deinen Freunden empfehlen