für Audi 5-Zylinderfans - Seite 1

Seiten: 3123>
  • PHAT
    Gast
  • PHAT
    Gast
  • | 24.05.2004 18:47

seite über den IMSO GTO mit 720(!!) PS aus 2.2 litern hubraum....das erste bild sagt alles.

Audi 90 quattro IMSA GTO - Technische Daten

Motor
Fünfzylinder Reihenmotor, zwanzig Ventile

Hubraum
2190 ccm, 720 PS bei 7500/min

Antrieb
Permanenter Allradantrieb, sechs Gänge

[img]http://www.urquattro-club.de/grafik/imsa_gto_01.jpg[/img]


  • Nickpage von audimania anzeigen audimania



    2233 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 24.05.2004 19:34

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich galube, dass der Imsa 25Ventile hat, d.h. 5 Stück pro Zylinder

Name: 9448-16.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 50816 Bytes


  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 24.05.2004 19:41

schick schick. der soll wohl drücken.:staunen:

  • PHAT
    Gast
  • PHAT
    Gast
  • | 24.05.2004 19:42

ja stimmt, jetz wo du es sagst fällt mir auch sowas ein. hab mal irgendwo gelesen, dass ein von audi mal nen 25V gab, allerdings nur im renneinsatz (ok, das wissen wir ja, leider).
dann wird das wohl der gewesen sein, denn nach dem IMSA war ja mit den 5zyl im rennsport nix mehr los.


25V motor

[img]http://mitglied.lycos.de/jroes/speicher/25v/p1010003.jpg[/img]


  • Nickpage von quattro anzeigen quattro



    Pagen-Fan


    287 Beiträge
    Kennzeichen: Lux.

  • Nickpage von quattro anzeigen quattro



    Pagen-Fan


    287 Beiträge
    Kennzeichen: Lux.
  • | 24.05.2004 19:44

Der ist absolut geil:staunen: So viel ich weiss hat der 20 Ventile. Hab das irgendwo gelesen. Als Walter Réhrl interviewt wurde, sagte er dass der GTO zum Schluss 20% mehr Leistung hat als angegeben.

  • PHAT
    Gast
  • PHAT
    Gast
  • | 24.05.2004 19:46

ja das hab ich auch gelesen. hat denn irgendjemand ne ahnung wo der 25V noch zum einsatz kam, wenn überhaupt? will auch einen!! :D

Geil:staunen::staunen::staunen: Also der GTO hatte 20 Ventile, da bin ich mir sicher.
Der 25V wurde in keinem Serienstrassenauto eingebaut. Weiss leider auch nichts über den, ausser dass der in Nardo den damaligen Geschwindigkeitsrekord gebrochen hat.

Zur IMSA GTO:
Audi gewann die Fahrer Weltmeisterschaft in der ersten und einzigen Saison:staunen: In der Markenwertung wurde Audi "nur" 2ter, da diese zu Beginn der Saison nicht an den Langstreckenrennen in Daytona und Sebring teilgenommen hatte.

Zitat:
Fahrermeisterschaft:


1. Halsmer 203
2. Dallenbach 201
3. Stuck 170
4. Haywood 130
5. Millen 103
6. Morton 79

Markenmeisterschaft:
1 . Mercury 236
2. Audi 195
3. Nissan 122
4. Chevrolet 81
5. Mazda 61
6. Porsche 15


  • Nickpage von BMW328i anzeigen BMW328i


    pagenGrillmeister


    926 Beiträge
    Kennzeichen: OL

  • Nickpage von BMW328i anzeigen BMW328i


    pagenGrillmeister


    926 Beiträge
    Kennzeichen: OL
  • | 25.05.2004 00:07

@Beast:Hammer, wo du die Info`s und Daten immer herholst.. Immer super zu lesen, weiter so!:applaus:
Der GTO is echt ein Dampfhammer, der muss ja infernalisch gehen und klingen..

@BMW328i
Den GTO hab ich auf Video:staunen: Die Geräuchkulisse ist echt unglaublich...5 Zylinder-röhren, Pop-Off, Zwichengas u.s.w. Da weiss man echt nicht mehr was geiler davon ist=)=)=) Beschleunigungswerte hab ich leider nicht:( Hab mal Angaben davon gelesen, aber die weiss ich leider nicht mehr. Ist schon eine Weile her. Aber schnell ist der, davon kann man ausgehen:D

  • PHAT
    Gast
  • PHAT
    Gast
  • | 26.05.2004 14:29

Zitat:
Zitat von Beast from the east
@BMW328i
Den GTO hab ich auf Video:staunen: Die Geräuchkulisse ist echt unglaublich...5 Zylinder-röhren, Pop-Off, Zwichengas u.s.w. Da weiss man echt nicht mehr was geiler davon ist=)=)=) Beschleunigungswerte hab ich leider nicht:( Hab mal Angaben davon gelesen, aber die weiss ich leider nicht mehr. Ist schon eine Weile her. Aber schnell ist der, davon kann man ausgehen:D
jau, der 5pott-sound is echt der hammer, total unverwechselbar!!
hat einer von euch noch mehr infos zu dem 25V?

  • PHAT
    Gast
  • PHAT
    Gast
  • | 31.05.2004 19:02

doppelpost aus aktuellem anlass:
der 25V motor/
die SEITE mit bildern

[img]http://amkg.homeip.net/astory/old1/pics/talla8.jpg[/img]

jetzt wissen wir auch, warum es keine weiteren 25V motoren gab:
auf der seite ist zu lesen, dass "wichtigste Erkenntnis dieser hochbeschleunigten Tests die überlegene Leistungsfähigkeit der Fünfventil-Technologie" war. d.h., dass man eigentlich nur wissen wollte, wie vorteilhaft 5V motoren sind. das ergebnis gab es dann ja ab ca 1994 im A4 (1.6 5V, 1.8 5V, 1.8T 5V und noch viele andere...)


über den motor:

Zitat:
Man kann wirklich kaum erkennen, welche Maßnahmen in diesem 200er stecken. Das beginnt mit der aerodynamischen Überarbeitung der Karosserie. Ecken und Kanten wurden geglättet und die Karosse 40mm tiefer gelegt (Verkleinerung der Stirnfläche, Absenkung des Schwerpunktes). Für den Abtrieb sorgen das schon bekannte Spoilerbrett vorne und ein Bürzelspoiler hinten. Spoiler bringen Abtrieb, erhöhen aber den Luftwiderstand, durch die Feinarbeiten konnte der Luftwiderstandsbeiwert von 0.33 gehalten werden, das Weglassen der Aussenspigel dürfte hieran einen großen Anteil gehabt haben.
Die Karosseriebleche wurden zum Teil ersetzt: Bug- und Heckschürze bestehen aus Kevlar, Türen und Hauben sind aus Aluminium und die Fenster außer der Windschutzscheibe sind aus Kunststoff. Resultat sind hervorragende 1072kg Leergewicht.
In den Steilkurven lasten unglaubliche Kräfte auf Mensch und Maschine: Der Audi wird mit dem 2,2fachen seines Gewichts gegen die Fahrbahn gedrückt und das 1,6fache des Gewichts zieht den Wagen nach aussen. (Für die Fachleute: Normalkraft= Wagenmasse*2,2g; Querbeschleunigung 1,6g). Diese Kräfte sorgen für eine sehr hohe und noch dazu unausgeglichene Belastung: Das kurvenäußere Rad hat die wesentlich höheren dynamischen Radlasten zu ertragen. Zwar kann mit höherer Radlast auch mehr Seitenführung aufgebaut werden, jedoch ist eine gleichmäßige Verteilung der Radlasten deswegen erwünscht, weil die Kurve "Seitenkraft über Radlast" degressiv ist. (Im Klartext: Je geringer und gleichmäßiger die Radlasten verteilt sind, desto besser. Oder noch anders: verdoppelt sich die Fahrzeugmasse, so verdoppelt sich bei gleicher Geschwindigkeit auch die Fliehkraft, aber die Räder können nur weniger als das doppelte übertragen.) Durch unterschiedliche Federraten rechts und links (bis 60N/mm Unterschied) wird versucht, dem Eintauchen des Wagens auf der kurvenäußeren Seite entgegenzuwirken (außen hart, innen weich). Bei diesem Eintauchen kommt es zu einer Vergößerung des Hebelarms der resultierenden Kräfte und damit zu einer weiteren, unerwünschten Entlastung der inneren Räder.
Wichtig ist aber, dass möglichst viel Gewicht auf der inneren Seite lastet. Dadurch wandert der Schwerpunkt nach innen, der Hebel verringert sich und die dynamischen Radlasten sind gleichmäßiger. So sitzen beim Talladega 200er Batterie, Benzin-, Öltank alle auf der linken Seite. Damit nicht genug. Auch Motor, Getriebe, Differenziale, Kardanwelle sitzen um 50mm aus der Mitte verschoben im Wagen. Dafür mussten unterschiedlich lange Antriebswellen links und rechts eingesetzt werden und der Unterboden musste geändert werden. Auch der Fahrer musste umziehen: Er sitzt nicht nur weiter links, sondern auch rund 200mm weiter hinten. Dafür mussten Pedalerie und Lenksäule geändert werden. Das Ergebniss: 58% lasten auf der Vorderachse, 53% innen.
Die Reifen sind relativ normal ausgefallen: nur zehn Zoll breit sind die Michelin Gummis. Anfangs hatten die Michelin Ingenieure wegen der ungünstigen Abmessungen der Stock Car Reifen Sorgen. Als sie dann bei 450km/h den Testlauf aus Angst um ihren Versuchsstand abbrachen war klar, dass die Reifen halten würden. "Schmale" Reifen haben ja auch den Vorteil, dass sie weniger Luftwiderstand haben.
Der Motor erreichte während der Läufe in Talladega "nur" 7200 1/min bei 350km/h. Seine Grenze liegt bei 7700 1/min. Ob die Strecke zu eng oder das Getriebe zu "lang" war, kann ich so nicht beurteilen. Das Geheimnis der Leistung des 5Zylinders steckt wohl im Zylinderkopf, über den nur sehr wenig zu hören war. Es handelt sich dabei wohl um eine Weiterentwicklung des bekannten 20V Kopfes, angeblich mit 47 Grad Ventilwinkel statt 25 wie beim Sportquattro.
Achtung!
Bisher hatte ich immer überlegt, ob es sich bei dem Zylinderkopf evtl. um einen mit hemispärischen Brennräumen handeln könnte, da diese mit ähnlichen Ventilwinkeln fahren. Winrich Germann hat mir aber einen Auszug aus dem Audi Magazin, Ausgabe 2, Juni 1997. Anläßlich der Vorstellung neuer Motoren war Folgendes zu lesen:
"Begonnen hat alles mit ein paar schnellen Runden in Talladega, Alabama: Man schrieb das Jahr 1986, das Auto war ein Audi 200 quattro und das Triebwerk ein 2,2-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor mit 25 Ventilen und eindrucksvollen 487 kW (625 PS). Man fuhr dort einige Runden mir einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 332,88 km/h, und die wichtigste Erkenntnis dieser hochbeschleunigten Tests war die überlegene Leistungsfähigkeit der Fünfventil-Technologie (abgesehen davon, daß man einen Geschwindigkeits-Weltrekord aufstellte)".
Wow! Und das steht da so einfach in einem Absatz! Der erste Fünfventiler von Audi: 5x5 Ventile!!
Wenn Du mehr von diesem Motor sehen willst, guck Dir doch die Bilder an, die ich gemacht habe!

Unter diesem wirklich sensationellen Kopf ist jedoch viel serienmäßig: Der Block wurde nur für die Trockensumpfschmierung (nötig bei den hohen Fliehkräften) modifiziert und beherbergt eine Serien-Kurbelwelle. Allerdings: die Pleuel sind aus Titan und die Kolben Spezialversionen mit Kühlkanälen. Saugrohr und Krümmer sind erheblich modifiziert und auch die Fütterung ist etwas gröpßer als normal ausgefallen: Zwei Einspritzdüsen pro Zylinder liefern ladedruckabhängig bleifreien Sprit (Katalysator!). Das Resultat sind solide 650PS bei 2bar, die wohl noch nicht die Grenze darstellten.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass die Leistung des Auditeams unglaublich ist. Es ist schon schwer genug, einen Wagen überhaupt so schnell um einen Ovalkurs fliegen zu lassen, dabei aber noch soviele Serienkomponenten und Prinzipien zu übernehmen ist erst recht unglaublich. Wer anderer Meinung ist, sollte sich mal mal einen NASCAR StockCar ansehen und es mit einem serienmäßigen Wagen vergleichen. Der Gitterrohrrahmen ist da nur das auffälligste Merkmal. Schade, dass Audi nicht nocheinmal versucht hat, seinen eigenen Rekord zu brechen. Vielleicht ja auch mal ne gerade Strecke auf nem Salzsee, wäre doch was, oder?

@phat micra
Sehr schöner Post:ok: Es heisst ja nicht umsonst: Vorsprung durch Technik;)


  • Nickpage von straubinger anzeigen straubinger



    Pagen-Freak


    373 Beiträge
    Kennzeichen: OS-
  • | 31.05.2004 19:43

Ich glaube im Jahre "98" war eine Audi 80 mit ca. 700PS in Os!

bei Treffen "Alles VW"

wer kann sich da dran erinnern!

Hatte auch die Audifarben und wirklich laut Fahrzeugschein die Leistung!

War Live dabei!


  • Nickpage von The Racer anzeigen The Racer



    Mofafahrer


    85 Beiträge
    Kennzeichen: -ST-

  • Nickpage von The Racer anzeigen The Racer



    Mofafahrer


    85 Beiträge
    Kennzeichen: -ST-
  • | 02.06.2004 05:04

Zitat:
Zitat von straubinger
Ich glaube im Jahre "98" war eine Audi 80 mit ca. 700PS in Os!

bei Treffen "Alles VW"

wer kann sich da dran erinnern!

Hatte auch die Audifarben und wirklich laut Fahrzeugschein die Leistung!

War Live dabei!
Wer den gemeinten audi, sehen möchte soll zum Altwagen Rennen am 18,juli nach Tecklenburg-Ledde kommen kenne einen bekannten der ihn dort jedes jahr austellt.......


  • Nickpage von audimania anzeigen audimania



    2233 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 03.06.2004 23:07

700Ps nööö das nehme ich euch nicht ab!!!

@The Racer
wer soll das denn sein????
kenne da auch ein paar Jungz

Seiten: 3123>

Deinen Freunden empfehlen