Die ersten 10000km im Seat Leon 2,8l V6 - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von Eizi anzeigen Eizi



    Happymeal-Esser


    419 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von Eizi anzeigen Eizi



    Happymeal-Esser


    419 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 05.07.2004 13:56

So, die ersten 10000km sind geschafft und ich fasse meine Erfahrung mal kurz zusammen:

Daten:

Seat Leon Topsport 2,8l V6
204 PS
Allrad
Leergwicht 1607 kg
Vollausstattung
5 Türen

Der Leon baut ja bekanntermassen auf dem Audi A3 auf und ist, bis auf wenige optische Veränderungen, im Innenraum gleich gebaut und super verarbeitet.

Die elektrisch beheiz- und verstellbaren Ledersitze bieten einen guten Komfort, auch wenn der Seitenhalt etwas besser sein könnte. Hier hätte ich mir die Recaros vom Cupra gewünscht, doch die gibts leider nicht in Leder.
Auch an dem höhenverstellbaren Lederlenkrad kann ich keine Mängel feststellen. Die Mittelarmlehne bietet zusätzlichen Halt und macht das Fahren recht angenehm.

Die Instrumente sind alle übersichtlich angeordnet und leicht zu bedienen. Nur der Tacho könnte etwas einsichtiger sein. Bei meiner Grösse (1,80m) sind Zahlen jenseits der 100 mehr oder weniger durch das Lenkrad verdeckt.

Die Schaltung, Kupplung, Gas und Bremse gehen super-einfach, nur finde ich persönlich den Schaltweg vom 4. in den 5. und 6. Gang etwas lang.

Das Sportfahrwerk, dass den Leon ab Werk ca 20mm tiefer legt, ist für ein Serienfahrwerk gar nicht mal schlecht. Es bietet guten Komfort, ist aber, meiner Meinung nach, nicht ganz auf die Leistung abgestimmt. Wenn man etwas schneller durch Kurven fährt, muss oft das abschaltbare ESP eingreifen.

Und wenn man sich doch mal etwas zuviel zugemutet hat, lässt sich der Allrad auch mal schön um Kurven driften, ohne dabei grossartige Zicken zu machen. Diese Aktionen waren dann aber eher unfreiwillig von meiner Seite und ich war froh, dass der Leon so gutmütig reagiert hat.

Ausserdem eignet sich der Leon auch hevorragend zum cruisen, wenn man mal vom Spritverbrauch absieht. Er ist schon recht durstig der Kleine. Seine 9-11 Literchen Super Plus will er schon haben, wenn man nicht unbedingt wie Oma Krawuttke durch die Nachbarschaft eiern will. Auif der Bahn sinds dann auch ein paar Liter mehr.

Aber wir waren beim Cruisen und hier überzeugt mich die Laufruhe der 6 Zylinder voll. Auch bei sehr langsamer Fahrweise fängt er nicht an zu stottern, wie es z.b. der Cupra (1,8 T Motor) macht.

Für meinen Geschmack dürfte der serienmässige Sportauspuff allerdings etwas lauter sein. Hier hört man eigentlich mehr oder weniger gar nichts, ausser den kernigen Sound aus dem vorderen Bereichen, sprich den Motorsound. Da wird nächstes Jahr wohl eine Bastuck etwas nachhelfen müssen.

Kommen wir zu wichtigsten Teil :D

Der V6 zieht ganz gut nach vorne und die mittleren Drehzahlen machen ihm besonders viel Spass. Vergleicht man ihn allerdings mit einem BMW 323 (schönen Gruss an dieser Stelle von L'âme), merkt man ihm schon das relativ hohe Gewicht an. Der 323 wiegt nunmal ca 300kg weniger und gleicht somit die fehlenden 34 PS aus. Dafür hab ich, Allrad sei Dank, keine Probleme mit der Traktion. Da kanns auch gerne regnen.

Fazit:

Der Leon ist ein wirklich gelungenes Auto, abgesehen davon, dass das Fahrwerk etwas straffer sein könnte. Nichtsdestotrotz (welch Wort!) macht er insgesamt einen guten Eindruck, auch wenn ich mir manchmal doch eine Hecksau wünsche. Kreise malen ist mit einem Allrad nunmal leider nicht drin ;-)

Grüsse von mir und meinem Pummelchen


  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 05.07.2004 14:22

ein sehrt schöner Bericht.... an sowas muss ich mich wohl auch mal ransetzen :D

Denke auch, dass der V6 wohl ganz gut drücken soll... der Allrad wird natürlich auch Leistung schlucken oder das hohe Gewicht sowieso!
Trotzdem - geiler als nen 1.8T auf JEDEN Fall!
Mit nem Bastuck macht dir das cruisen bestimmt auch nochmal so viel spaß!

  • Catalunya
    Gast
  • Catalunya
    Gast
  • | 05.07.2004 15:31

Netter und ausführlicher Bericht:applaus:
Ich werde die Tage auch wohl mal einen erstellen, hab heute 10.000tkm mit meinem Baby weg.

Aber warum Pummelchen bei 1.607Kg ?? Das ist schon mehr ein Brechmann!:rofl: Ganz schööön schwer der Hobel...aber schööön wuchtig isser!:cool:


  • Nickpage von Eizi anzeigen Eizi



    Happymeal-Esser


    419 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von Eizi anzeigen Eizi



    Happymeal-Esser


    419 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 05.07.2004 16:17

1607 Kilo leer..... der wiegt mehr, als der olle :D Bimmer von Klaus

ähm....das Übergewicht liegt aber nicht am Essen....öhm...das ist genetisch bedingt.....äääh.......das liegt an der Pille oder den Schilddrüsen........stotter


  • Nickpage von Eizi anzeigen Eizi



    Happymeal-Esser


    419 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von Eizi anzeigen Eizi



    Happymeal-Esser


    419 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 13.07.2004 02:09

und jetzt das ganze mal in weniger nett:

Gewicht: 1607 kg leer
Leistung: 204 PS
Räder: versace
Lenkrad: lagerfeld

Mein kleines Pummelchen kann zwar derbe schnell lossprinten (meine theorie ist, dass es dem gegenüber seinen feudalen allerwertesten zeigen will, der irgendwie an J. LO erinnert), verliert dann aber leider nach ca 10 Metern die lust am fahren. das wars dann mit der freude. statt sich also weiter anzustrengen, gegen irgendwelche lutscher-bmw´s mal in´quark zu kommen, lässt es sich lieber leicht überholen, damit auch jeder schwarze e36 323 compact sieht, welch schlanken fuss es auf der RECHTEN spur macht.
um sich dann weiter in seiner eleganz zu bestätigen lässt es sich dann so ca 2 km zurückfallen, bis es seine gesamte vordere schönheit auch von gaaaaaaaaaanz weit hinten dargestellt hat.

da man pummelchens schönheit natürlich nicht betrachten kann, wenn man mit 240 über die bahn gallert, hat sich pummelchen nach dem 1. satz neuer schuhe dazu entschlossen, nicht mehr ganz so schnell zu sein, damit auch jeder diese wunderwerke der technik bewundern kann. schliesslich echte versace treter!!!

doch wir sind noch nicht am ende der eitelkeit angelangt. nach der 1. schönheits-op weigerte sich pummelchen von nun an, auch nur 1kmh schneller als 180 zu fahren. wer sollte denn bei dem mörderischen tempo ihre neues fahrwerk bewundern können, auf das sie so stolz ist? stattdessen wackelt sie seit diesem zeitpunkt gekonnt mit dem hintern, um auch dem letzten abgeneigten kfz zu zeigen, wie begehrenswert sie ist.

wir werden noch sehen, wie weit pummelchen mit ihrer arroganz kommt

nicht schnell, aber FURCHTBAR schön :boese::boese::boese:


  • Nickpage von Totto anzeigen Totto



    Happymeal-Esser


    414 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Totto anzeigen Totto



    Happymeal-Esser


    414 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 13.07.2004 08:34

Netter bericht. Hatte mir auch schon mal überlegt mir so einen zuzulegen, weil ich ihn optisch auch sehr gelungen finde, aber bis jetzt hat das Geld nie gereicht. Aber mal sehen, kommt Zeit kommt rat.


  • Nickpage von TurboLeon anzeigen TurboLeon



    Radler


    10 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 04.04.2005 01:49

aloa,

also das ein 323 bmw dich platt macht find ich ja schon echt krass...
hätte nicht gedacht das der cupra v6 so lahm ist.. vor allem weil mein 1,8 T mit den serien 180 ps so nen ding plättet wie nix..naja und nun mit dem chip drinne bei mir rücken die bmws mir eh kaum mehr auf die pelle...

naja gut zu wissen, dann bin ich ja doch froh das ich den 1.8 T genommen habe und nicht den v6..

gruss turboleon


  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 04.04.2005 07:48

Das nen 1.8 mit 180PS nen 323 wie nix.... mutige Behauptung!
Angegeben ist der 323 schon mal schneller... selbst als Coupe noch :oah: - woebei der Compact um einiges besser geht als das Coupe oder die Limo.... ;)

Gechippt ist klar, dass nen 1.8T schneller sein dürfte... aber hat deiner denn auch Allrad??? Gabs den Leon nicht nur als Allrad mit dem 180PS 1.8T???


  • Nickpage von TurboLeon anzeigen TurboLeon



    Radler


    10 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 04.04.2005 17:11

nö ich hab kein allrad aber meiner is auch erheblich leichter als der allrad..
und mit 323 hat ich echt nie probleme der hat doch nur 170 pferde.. wenn ich mich recht errinere..


  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 04.04.2005 18:03

hatte die vergleiswerte eines 1.8T mit 180PS aber Allrad - und da war der 323 schneller..... ;)

Wenn deiner KEIN Allradad, hat, dann soll der wohl vorwärts gehen :D

Der Leon ist ein schönes Auto :ok: Der würde mir auch gefallen. Aber als 1,8 T und mit Allrad. Der ist nicht viel langsamer als der Frontkratzer:rolleyes: und man hat damit wesentlich mehr Fahrspass.

  • Seck
    Gast
  • Seck
    Gast
  • | 04.04.2005 19:21

Zitat:
Zitat von TurboLeon
und mit 323 hat ich echt nie probleme der hat doch nur 170 pferde.. wenn ich mich recht errinere..
hat der nich 192 ponnys inne hütte?:frage::frage::frage:

Er meint sicher den E30...

  • Seck
    Gast
  • Seck
    Gast
  • | 04.04.2005 20:10

Zitat:
Zitat von Beast from the east
Er meint sicher den E30...
ja das war dann aber noch der 325I,habe ich auch dran gedacht nur den gabs ja noch net als 323... naja egal :D

  • Catalunya
    Gast
  • Catalunya
    Gast
  • | 04.04.2005 20:15

Zitat:
Zitat von TurboLeon
nö ich hab kein allrad aber meiner is auch erheblich leichter als der allrad..
und mit 323 hat ich echt nie probleme der hat doch nur 170 pferde.. wenn ich mich recht errinere..
Der geht aber verdammt gut für seine 170PS und ein 1,8T mit 180PS zieht den auch nicht ab...gechipped weiss ich nicht, aber nicht Serie!

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen