Beschleunigungswerte der M-Familie


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  • | 15.07.2004 01:08

BMW M3 E46 - Supertest 2000 (Serie)

Motorart R 6
Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 343 PS - 7900/Min
Nm - UMin 365 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Supertest in sport auto 12/2000
Gewicht 1584 kg
0 - 80 km/h 3,9 s
0 - 100 km/h 5,2 s
0 - 120 km/h 7,1 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 9,0 s
0 - 160 km/h 11,4 s
0 - 180 km/h 14,7 s
0 - 200 km/h 18,1 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 37,8 m
100 - 0 km/h (warm) 36,4 m
Nordschleife 8.22 min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.17,6 min
Querbeschleunigung 1,1 g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m 123 km/h
ISO Ausweichtest 136 km/h
Testverbrauch 13,0 L/SP
Grundpreis 99.800 DM

Bemerkungen:
Bereifung: 225/40-19 - 255/35-19 (Michelin Pilot Sport)


BMW M3 - 2002 (Serie)

Motorart R 6
Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 343 PS - 7900/Min
Nm - UMin 365 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in sport auto 12/2002
Gewicht 1559 kg
0 - 80 km/h 4,0 s
0 - 100 km/h 5,2 s
0 - 120 km/h 7,1 s
0 - 140 km/h 9,0 s
0 - 160 km/h 11,6 s
0 - 180 km/h 14,8 s
0 - 200 km/h 18,6 s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 35,2 m
100 - 0 km/h (warm) 36,1 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1:17,6 min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 67,8 km/h
ISO Ausweichtest - km/h

Testverbrauch 13,2 L/SP
Testwagenpreis 63.895 Euro


BMW M3 E46 Cabrio - Mod. 2002 (Serie)

Motorart R 6
Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 343 PS - 7900/Min
Nm - UMin 365 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in sport auto 9/2001
Gewicht 1722 kg
0 - 80 km/h 4,3 s
0 - 100 km/h 5,8 s
0 - 120 km/h 7,9 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 13,1 s
0 - 180 km/h 16,8 s
0 - 200 km/h 20,9 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 37,5 m
100 - 0 km/h (warm) 37,5 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.18,4 min
Querbeschleunigung 1,1 g
Slalom 18 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h

Testverbrauch 13,2 L/SP
Grundpreis 116.000 DM

Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 ZR 18 - 255/40 ZR 18 (Michelin Pilot Sport).

Die Cabrio-Version des M3 wiegt ca. 170 kg mehr als das Coupe und beschleunigt dementsprechend langsamer.

Mit 18-Zoll-Bereifung soll der M3 E46 stärker untersteuern, dafür aber im Grenzbereich gutmütiger sein

BMW M3 Coupé mit 19-Zöllern - 2003 (Serie)

Motorart R 6
Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 343 PS - 7900/Min
Nm - UMin 365 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in sport auto 3/2003
Gewicht 1578 kg
0 - 80 km/h 3,7 s
0 - 100 km/h 5,0 s
0 - 120 km/h 6,7 s
0 - 140 km/h 8,6 s
0 - 160 km/h 11,4 s
0 - 180 km/h 13,8 s
0 - 200 km/h 17,9 s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 35,2 m
100 - 0 km/h (warm) 36,1 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.16,3 min
Querbeschleunigung 1,15 g
Slalom 18 m 66,4 km/h
ISO Ausweichtest - km/h

Testverbrauch 15,0 L/SP
Testwagenpreis 67.245 Euro

Bemerkungen:
Obwohl der 2003er Testwagen 19 Kilo schwerer ist als das 2002er Modell (das konstruktionsgleich ist) und schwere 19-Zöller montiert waren, fielen die Fahrleistungen signifikant besser als beim 2002er aus.

BMW M3 Coupé mit 18-Zöllern - 2003 (Serie)

Motorart R 6
Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 343 PS - 7900/Min
Nm - UMin 365 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in ams 1/2003
Gewicht 1570 kg
0 - 80 km/h 3,5 s
0 - 100 km/h 4,8 s
0 - 120 km/h 6,5 s
0 - 140 km/h 8,5 s
0 - 160 km/h 10,9 s
0 - 180 km/h 13,7 s
0 - 200 km/h 16,8 s
1 km, stehender Start - s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 35,7 m
100 - 0 km/h (warm) 35,7 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 66,8 km/h
ISO Ausweichtest 135,2 km/h

Testverbrauch 12,5 L/SP
Grundpreis 54.000 Euro

Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 ZR 18 - 255/40 ZR 18.

BMW M3 CSL - Supertest 2003 (Serie)

Motorart R 6
Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 360 PS - 7900/Min
Nm - UMin 370 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/sequentiell
Supertest in sport auto 08/2003
Gewicht 1421 kg
0 - 80 km/h 3,6 s
0 - 100 km/h 4,8 s
0 - 120 km/h 6,8 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 8,6 s
0 - 160 km/h 10,8 s
0 - 180 km/h 14,2 s
0 - 200 km/h 16,7 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 280 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 33,0 m
100 - 0 km/h (warm) 32,4 m
Nordschleife 7.50 min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.13,5 min
Querbeschleunigung 1,4 g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m 135 km/h
ISO Ausweichtest 157 km/h
Testverbrauch 15,1 L/SP
Grundpreis 85.000 Euro

Bemerkungen:
Bereifung: 235/35-19 - 265/35-19 (Michelin Pilot Sport Cup).

Konsequenter Leichtbau (abgespeckte Innenaustattung, keine Rückbank, Leichtbautüren, -kotflügel und -hauben, Kohlefaserdach), ein optimierter M3-Motor und ein renntaugliches Fahrwerk machen aus dem Sportcoupé eine Waffe. 7.50 min. auf der Nordschleife schafft kein straßentaugliches Motorrad und 157 km/h im ISO Ausweichtest sind sport auto Rekord. Diese Wunderwerte schaffte der Testwagen allerdings nur unter Zuhilfenahme von straßenzugelassenen Rennreifen mit sehr weicher Gummimischung, die schon bei Nässe nicht mehr richtig fahrbar sind. Die Aufhebung der VMax-Begrenzung von 250 km/h nimmt die BMW Motorsport GmbH auf Wunsch vor.

BMW M3 E36 Limousine SMG - 1997 (Serie)

Motorart R 6
Hubraum 3201 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 321 PS - 7400/Min
Nm - UMin 350 Nm - 3250/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/sequentiell
Test in ams 04/1997
Gewicht - kg
0 - 80 km/h 4,9/4,2 s
0 - 100 km/h 7,0/5,9 s
0 - 120 km/h - s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 15,0/13,4 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h 22,9/21,8 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start 25,3 s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 12,4 L/SP
Grundpreis 93.000 DM

Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 ZR 17 - 245/40 ZR 17.

Die Beschleunigungswerte sind im Automatikmodus/manuell geschaltet ermittelt worden.
Wie man an der Diskrepanz der Werte erkennen kann, war die erste Version der seuentiellen Schaltung keine Meisterleistung. Das sequentielle Getriebe irritierte durch ausgeprägte Bonanzaeffekte im Schiebebetrieb und lange Schaltzeiten im Automatikmodus.

BMW nannte die Schaltung am Anfang nur "sequentiell". Der Name SMG wurde erst später verwendet - ich benutze ihn hier nur, weil er sich für diese Art Schaltung eingebürgert hat

BMW M3 E36 3.2 Cabrio - 1996 (Serie)

Motorart R 6
Hubraum 3201 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 321 PS - 7400/Min
Nm - UMin 350 Nm - 3250/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in ams 20/1996
Gewicht - kg
0 - 80 km/h 4,4 s
0 - 100 km/h 5,9 s
0 - 120 km/h - s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 13,3 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h 22,3 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start 25,3 s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 12,3 L/SP
Grundpreis 97.500 DM

Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 ZR 17 - 245/40 ZR 17.

Der Testwagen hatte Klima, Leder und die aktiven Uuml;berrollbügel an Bord.
BMW hatte den Hubraum des erfolgreichen M3-Motors von 3.0 auf 3.2 Liter erhöht. Die Leistung stieg von 286 auf 321 PS. Damit beschleunigte der neue M3 zwar nicht viel schneller als der alte, zog aber besser durch.

BMW M3 E36 3.2 Coupé - 1995 (Serie)

Motorart R 6
Hubraum 3201 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 321 PS - 7400/Min
Nm - UMin 350 Nm - 3250/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in ams 16/1995
Gewicht 1503 kg
0 - 80 km/h 4,1 s
0 - 100 km/h 5,6 s
0 - 120 km/h 7,6 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 12,5 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h 20,1 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start 24,8 s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 38,6 m
100 - 0 km/h (warm) 38,6 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 12,4 L/SP
Grundpreis 88.500 DM

Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 ZR 17 - 245/40 ZR 17 (Michelin MXX3).

Der Testwagen hatte Klima, Leder und Schiebedach an Bord. Deswegen war er auch relativ schwer. Trotzdem reichten die Fahrleistungen, einen Porsche 993 4S auszubeschleunigen.
BMW hatte den Hubraum des erfolgreichen M3-Motors von 3.0 auf 3.2 Liter erhöht. Die Leistung stieg von 286 auf 321 PS. Damit beschleunigte der neue M3 zwar nicht viel schneller als der alte, zog aber besser durch.
Den M3 E36 gab es wahlweise auch als viertürige Limousine.


BMW M3 3.0 E36 Cabrio - 1995 (Serie)

Motorart R 6
Hubraum 2990 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 286 PS - 7000/Min
Nm - UMin 320 Nm - 3600/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in ams 01/1995
Gewicht 1593 kg
0 - 80 km/h 4,5 s
0 - 100 km/h 6,2 s
0 - 120 km/h 8,4 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 14,4 s
0 - 180 km/h 18,6 s
0 - 200 km/h 24,0 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start 25,8 s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 12,0 L/SP
Grundpreis 93.500 DM

Bemerkungen:
Bereifung: 235/40 ZR 17.

BMW M3 3.0 E36 Coupé - 1995 (Serie)

Motorart R 6
Hubraum 2990 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 286 PS - 7000/Min
Nm - UMin 320 Nm - 3600/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in ams 01/1995
Gewicht 1485 kg
0 - 80 km/h 4,3 s
0 - 100 km/h 5,7 s
0 - 120 km/h 7,8 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 13,1 s
0 - 180 km/h 16,7 s
0 - 200 km/h 21,3 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start 25,0 s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 11,7 L/SP
Grundpreis 85.000 DM

Bemerkungen:
Bereifung: 235/40 ZR 17.

BMW M3 3.0 E36 Limousine - 1995 (Serie)

Motorart R 6
Hubraum 2990 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 286 PS - 7000/Min
Nm - UMin 320 Nm - 3600/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in ams 01/1995
Gewicht 1528 kg
0 - 80 km/h 4,5 s
0 - 100 km/h 6,0 s
0 - 120 km/h 8,2 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 13,6 s
0 - 180 km/h 17,5 s
0 - 200 km/h 22,4 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start 25,4 s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 11,9 L/SP
Grundpreis 85.000 DM

Bemerkungen:
Bereifung: 235/40 ZR 17.

Die M3-Limousine war etwas weicher abgestimmt als das Coupe.

BMW M3 3.0 E36 Coupé - 1993 (Serie)

Motorart R 6
Hubraum 2990 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 286 PS - 7000/Min
Nm - UMin 320 Nm - 3600/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in sport auto 03/1993
Gewicht 1469 kg
0 - 80 km/h 4,2 s
0 - 100 km/h 5,6 s
0 - 120 km/h 7,7 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 10,0 s
0 - 160 km/h 12,7 s
0 - 180 km/h 16,2 s
0 - 200 km/h 20,9 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.19,9 min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 12,7 L/SP
Testwagenpreis 85.000 DM

Bemerkungen:
Bereifung: 235/40 ZR 17.

Das Testfahrzeug hatte Klima und Schiebedach.

Die Konkurrenz von Ferrari und Porsche traf der M3 E36 wie ein Schock. Der Testwagen war einem zeitgleich getesteten Porsche 968 CS in allen Belangen haushoch überlegen, beschleunigte so gut wie ein Ferrari 348 und kostete angesichts seiner Leistung einen Spottpreis. BMW machte mit diesem M3 Schluss mit der selbstgefälligen 'wo wir sind, ist oben' - Mentalität in Maranello und Zuffenhausen.

Gerechterweise muss ich anmerken, dass dieser Testwagen ungewöhnlich gut ging. Das Gros der M3 schaffte die 100 km/h - Marke in 5,8 bis 6,0 Sekunden.

BMW M3 E30 Sport Evolution - 1990 (Serie)

Motorart R 4
Hubraum 2467 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 238 PS - 7000/Min
Nm - UMin 240 Nm - 4750/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in ams 15/1990
Gewicht 1277 kg
0 - 80 km/h 5,0 s
0 - 100 km/h 6,7 s
0 - 120 km/h 9,2 s
0 - 140 km/h 11,7 s
0 - 160 km/h 16,7 s
0 - 180 km/h 21,7 s
0 - 200 km/h 29,2 s
400 m, stehender Start 14,0 s
1 km, stehender Start 27,0 s
Vmax 248 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung 0,91 g
Slalom 18 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h

Verbrauch 12,6 L/SB
Grundpreis 85.000 DM

Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 ZR 16 (Michelin MXX).
Der Sportevo von 1990 wog einen Zentner mehr als ein M3 ohne Kat von 1986. Er hatte auch nicht mehr Drehmoment als die Erstauflage des M3. Trotzdem war er viel sportlicher, weil der Motor auf Höchstleistung (Drezahllimit 7200/min) und das Fahrwerk auf rennmäßige Fahrweise optimiert wurden.
Die Flügel an Front und Heck waren in ihrer Anstellung justierbar. 248 km/h bei 7000/min erreichte der M3 Sportevo mit flachster Einstellung beider Spoiler. Der BMW M3 Sport Evolution war eines der Autos von BMW, die vom Fahrspaß her einem Ferrari oder einem klassischen 911 am nächsten kamen. Das Auto wurde gebaut, um die damals heftig umkämpfte DTM zu gewinnen. Heute sind originale Sport Evo gesuchte Liebhaberstücke.

BMW M3 - 1990 (Serie)

Motorart R 4
Hubraum 2302 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 215 PS - 6750/Min
Nm - UMin 230 Nm - 4600/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in sport auto 12/1990
Gewicht 1308 kg
0 - 80 km/h 5,7 s
0 - 100 km/h 7,6 s
0 - 120 km/h 10,5 s
0 - 140 km/h 14,0 s
0 - 160 km/h 19,1 s
0 - 180 km/h 24,8 s
0 - 200 km/h - s
1 km, stehender Start 28,2 s
Vmax 242 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 12,7 L/SB
Grundpreis 67.400 DM

Bemerkungen:
Der Testwagen hatte 205/55 ZR 15 - Bereifung.

BMW M3 E30 mit Kat - 1989 (Serie)

Motorart R 4
Hubraum 2302 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 195 PS - 6750/Min
Nm - UMin 230 Nm - 4750/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in ams 13/1989
Gewicht 1287 kg
0 - 80 km/h 5,5 s
0 - 100 km/h 7,6 s
0 - 120 km/h 10,5 s
0 - 140 km/h 14,0 s
0 - 160 km/h 18,9 s
0 - 180 km/h 25,1 s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start 28,1 s
Vmax 240 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h

Verbrauch 12,7 L/SB
Grundpreis 62.500 DM

Bemerkungen:
Bereifung: 205/55 VR 15.
Zwar leistete der 1989er Kat-M3 offiziell 5 PS und 10 Nm weniger als der 1986 M3 ohne Kat. Aber er hatte eine gegenüber dem 86er Modell modifizierte Bosch ML-Jetronic an Bord. Damit fuhr er trotz 50 kg Mehrgewicht dem 86er Exemplar in Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit etwas davon und verbrauchte auch noch rund einen Liter weniger.

BMW M3 E30 cabrio ohne Kat - 1988 (Serie)

Motorart R 4
Hubraum 2302 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 200 PS - 6750/Min
Nm - UMin 240 Nm - 4750/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in ams 09/1988
Gewicht 1388 kg
0 - 80 km/h 5,6 s
0 - 100 km/h 7,5 s
0 - 120 km/h 10,6 s
0 - 140 km/h 14,2 s
0 - 160 km/h 19,3 s
0 - 180 km/h 26,7 s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 235 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 40,2 m
100 - 0 km/h (warm) 41,5 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h

Verbrauch 12,2 L/S
Grundpreis 88.500 DM

Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 VR 16.
Das Cabrio hatte einen schlechteren Cw-Wert als die Limousine (0,36 geschlossen, 0,39 offen gegenüber 0,33) und wog 150 kg mehr. Trotzdem ließ sich der starke M3-Motor davon nicht sonderlich beeindrucken und ermöglichte fast dieselbe Beschleunigung auf 180 km/h wie bei der geschlossenen Version.
Vom E30er M3 Cabrio wurden nur 100 Exemplare jährlich hergestellt, deswegen ist es heute sehr selten auf der Straße anzutreffen.

BMW M3 E30 ohne Kat - 1986 (Serie)

Motorart R 4
Hubraum 2302 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 200 PS - 6750/Min
Nm - UMin 240 Nm - 4750/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in ams 15/1986
Gewicht 1237 kg
0 - 80 km/h 5,6 s
0 - 100 km/h 7,8 s
0 - 120 km/h 10,7 s
0 - 140 km/h 14,3 s
0 - 160 km/h 19,1 s
0 - 180 km/h 25,8 s
0 - 200 km/h 35,9 s
400 m, stehender Start 15,5 s
1 km, stehender Start 28,3 s
Vmax 237 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h

Verbrauch 13,9 L/S
Grundpreis 58.000 DM

Bemerkungen:
Bereifung: 205/55 VR 15.
Der Testwagen hatte Vollausstattung (Leder, Klima.) Der M3 wurde von einem Vierzylinder angetrieben, weil sich BMW von diesem in seiner Rennsportklasse mehr Leistungspotential versprach als ein Sechszylinder.
Die Technik des M3-Motors war vom Feinsten: Einzeldrosselanlage, vier Ventile pro Zylinder, Bosch-Motronik - damit konnte man anno 1986 noch angeben. 200 PS leistete er ohne Kat, 195 mit Kat (59.800 DM). Die Hinterachse wurde von einer 25%igen Sperre im Zaum gehalten. Das Fahrverhalten war neutral, die Federung zeigte einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort. Leider gibt es heute nur noch wenige originale E30er M3. Die meisten heutigen Exemplare sind von (Hobby-)Tunern optisch und technisch verunstaltet worden.

BMW M1 (E26) - 1981 (Serie)

Motorart R 6
Hubraum 3453 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 277 PS - 6500/Min
mkg - UMin 33 mkg - 5000/Min
Motorlage/Antrieb Mittelmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test erwähnt in ams 25/1986
Gewicht 1450 kg
0 - 80 km/h 4,5 s
0 - 100 km/h 6,0 s
0 - 120 km/h 8,3 s
0 - 140 km/h 10,5 s
0 - 160 km/h 13,1 s
0 - 180 km/h 17,5 s
0 - 200 km/h 21,8 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start 25,4 s
Vmax 265 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h

Verbrauch 16,7 L/S
Grundpreis 113.000 DM

Bemerkungen:
Bereifung: 205/55 VR 16 - 225/50 VR 16.
In meinen Augen ist der M1 das schönste Auto, das BMW je gebaut hat. Er wurde 1978 auf dem Pariser Salon präsentiert. Die Karosserie wurde von Giugiaro gezeichnet. Der M1 beherbergte viel Renntechnik. Der Motor war ein für den Straßenverkehr optimiertes Renntriebwerk, die Glasfaser-Polyester-Karosserie ruhte auf einem Gitterrohr-Rennrahmen, die innenbelüfteten Scheibenbremsen von ATE hatten 4 Kolbensättel und das Hinterachsdifferential war mit einer 40%igen Sperre versehen. Der Wagen hatte serienmäßig eine Klimaanlage und sollte vollgetankt laut Werk nur 1290 kg wiegen. Im ams-Test wog er dann aber 1450 kg, was an seiner ausgeprägten Sportlichkeit nichts änderte. Er hatte von allen Mittelmotor-Sportlern seiner Zeit das beste Fahrverhalten. Der Motor klang und zog wie eine Rennmaschine.

Doch dem M1 blieb der Erfolg zu Produktionszeiten verwehrt. Gerade einmal 450 Exemplare wurden vom M1 bei Baur gebaut, 400 davon wurden für die Straße zugelassen.
113.000 DM war der Listenpreis im März 1981. Er kostete mithin soviel wie ein Zwölfzylinder-Ferrari 512 BB - das war den meisten Interessenten zuviel für einen Sechszylinder. Kurz nach Produktionsende 1981 wurden neue M1 teilweise für unter 80.000 DM von BMW-Händlern verramscht. Glücklich derjenige, welcher damals zuschlug und sich ein Exemplar kaufte. Während der Hochpreisphase für Exoten um 1990 herum war ein M1 im Neuzustand schon 500.000 DM wert. Heutzutage bekommt man einen BMW M1 für ca. 80.000 bis 180.000 Euro, je nach Zustand


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  • | 15.07.2004 03:51

Na, wo haben wir das denn her?:D


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  • | 15.07.2004 08:51

Zitat:
Zitat von Osnaman
Na, wo haben wir das denn her?:D
Das hat Klaus alles selber geschrieben. Das merkt man doch wohl ;)


Auf jeden Fall ne Super Aufstellung.

Hier sieht man auch mal wieder ganz gut was Gewicht ausmachen kann. Nen Cabrio beschleunigt in diesen Leistungsklassen mal eben 2 Sekunden langsamer auf 200 als das Coupé!

Genauso ist der M3 CSl noch dank geringeren Gewichts (und etwas Mehrleistung) ne Ecke fixer. Ob der Mehrpreis damit gerechtfertig ist, sei mal dahingestellt :D


Die 46er M3 sind schon echt fix. Mit dem 36er kann man auch Spaß haben. Der E30 M3 ist von der Motorisierung her für mich kein richtiger M3 *duck* :cool:

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  • | 15.07.2004 09:07

Die E36 M3 mit dem 3,2er machen schon genug Spass, aber die E46 drücken richtig gut, wenn man nur nach den Werten geht ist das schon verdammt bööse!

Die E30 M3 Reihe ist gar nicht so mein Ding, am schlimmsten sind die 4 Zylinder in den Dingern...die Optik ist auch nicht der Hit, naja und die Leistung haut auch niemanden vom Hocker!


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  • | 15.07.2004 09:08

Ist ne Super Aufstellung. Hast dir ja richtig Mühe gegeben. Hast du dir die Werte alle aus der ams geholt?


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  • | 15.07.2004 09:17

Zitat:
Zitat von Catalunya

Die E30 M3 Reihe ist gar nicht so mein Ding, am schlimmsten sind die 4 Zylinder in den Dingern...die Optik ist auch nicht der Hit, naja und die Leistung haut auch niemanden vom Hocker!
Lass das nicht Leo hören :D

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  • | 15.07.2004 09:20

@Six

:rofl:


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  • | 15.07.2004 11:29

von der optik her find ich die E30 M 3 sehr schick jedoch sind die fahrleistungen nicht auf M Niveau. mit 35 sek auf 200 Km/h ist das nicht der Hit

Hab die werte geklaut und nicht selbst geschrieben aber da die aufstellung so schön ist hab ich kopiert :D


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  • | 07.03.2006 01:55

Von meinem Bruder der Kumpel, der hat einen E30 M3.

Der geht schon tierisch. Man sollte auch mal die Altersunterschiede berücksichtigen.

Ob die Optik jetzt noch gefällt ist eine andere Geschichte, aber was hat beispielsweise VW an '' schönen Vehikeln '' auf den Markt gebracht. Golf 2 und Co können meiner Meinung nach einem E30 nicht das Wasser reichen.

Als der BMW 2002 rauskam, wollten die Politiker ja den Bau des Fahrzeugs einstellen lassen, weil der 02er für die damalige Zeit viel zu pervers ging. Gehört zwar nicht zum Thema aaaber...

BMW Forever !!!

Sorry Sorry Sorry. Hab das Datum überlesen. Bitte nicht meckern :(

Stell mich freiwillig in die Ecke.

mfG Xtreamer

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