Skoda Octavia 1 - welche Motorisierung ?

Nun brauch ich mal eure Hilfe ...
Ich habe vor, mir in nächster Zeit einen gebrauchten Octavia zuzulegen.
Welche Schwachstellen haben die Dinger ?
Welchen Motor könnt ihr empfehlen (bitte nix unter 100 PS, da ich nen Anhänger ziehen muss) ?
Mir schweben eigentlich der 2,0 oder der 1,8 T vor ...
Bin für jeden Tip dankbar ...


  • Nickpage von Glatze28 anzeigen Glatze28



    Schiermeier Camper


    616 Beiträge
    Kennzeichen: OS-X

  • Nickpage von Glatze28 anzeigen Glatze28



    Schiermeier Camper


    616 Beiträge
    Kennzeichen: OS-X
  • | 24.08.2004 12:35

Also Schwachstellen kenne ich jetzt keine aber würde dir zu einem Diesel raten grad in dem Zeitalter Explodirender Benzin Preise und mit son 1,9 TDI mit 110 Ps kannste auch locker nen Hänger ziehen !

Glatze

@Glatze: dafür langen da die Versicherungen und das Finanzamt richtig zu ...
Und wir nutzen das Dingen nur als Pampersbomber .. dh nur ca. 20.000 km im Jahr

Ich würde auch den 1,9 TDI mit 110 PS vorschlagen, oder den 1,8T. Der hat eine gute Drehmomentkurve und sollte auch mit einem Anhänger keine Probleme haben;)


  • Nickpage von meisterLars anzeigen meisterLars



    Pagen-Freak


    325 Beiträge
    Kennzeichen: SO
  • | 24.08.2004 17:10

Kauf dir den 110PS TDI. bei 20.000km pro Jahr lohnt sich das definitiv. Ich fahre seit 4 Jahren auch 20 - 25.000km pro Jahr mit meinem Octavia TDI, und glaub mir, es rechnet sich.
Wenn du natürlich viel ziehen willst, hol dir nen 4x4 mit 100PS Pumpe-Düse TDI und setz nen Chip drauf. das sollte dann schon gehen.

Danke für die vielen Tips, aber da die Preise von gebrauchten Octavia TDI Kombi im Moment absolut überzogen sind (die spinnen doch alle), hab ich mir nun einen Vectra B Caravan als 2,0 DTI zugelegt ... Vollausstattung bis auf Leder und das für weniger Geld als mich ein Schmalspur-Skoda gekostet hätte ... :D


  • Nickpage von Böser Matiz anzeigen Böser Matiz



    Zufahrtdichtparker


    1208 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 07.09.2004 12:37

und schon wieder einer mit nem vectra b caravan mehr hier...

solangsam nimmts überhand *g*

Naja, aber bei mir ist es nur das Familienauto ... ich darf das Ding whrscheilich wieder nur zum Tanken und Waschen fahren ... oder wenn Madame was trinken möchte :rolleyes:

Mein Herz gehört natürlich weiterhin meinem Asci :D


  • Nickpage von DJSCHIEFA anzeigen DJSCHIEFA



    Ameisenkiller


    833 Beiträge
    Kennzeichen: AUT

  • Nickpage von DJSCHIEFA anzeigen DJSCHIEFA



    Ameisenkiller


    833 Beiträge
    Kennzeichen: AUT
  • | 07.09.2004 14:20

Hallo, würd ja auch den 110PS TDI vorschlagen aber den willst du ja nich also kauf dir keinen Diesel wenn du nur kurze Strecken fährst da wird alles kaputt (Glühkerzen etc.) bei wenigen Kilometern nen Benziner

Die kurzen Strecken als Familienauto belaufen sich bei uns auf min. 20000-25000 km im Jahr ...
Wohnen halt am A**** der Welt :D


  • Nickpage von Frathag anzeigen Frathag


    Pagen-Fan


    295 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Frathag anzeigen Frathag


    Pagen-Fan


    295 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 07.09.2004 15:55

Ich glaub, da könnte sich nen Diesel schon lohnen!

Deinen Freunden empfehlen