Volvo V70 2,4 TDI hat jemand Erfahrungen?


  • Nickpage von herrbert anzeigen herrbert


    Benzinpreisignorierer


    170 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von herrbert anzeigen herrbert


    Benzinpreisignorierer


    170 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 11.12.2005 13:23

Mahlzeit!

Ich habe vor mir einen neuen Wagen zuzulegen, jetzt habe ich die ganze Zeit nach AUDI gesucht, heute habe ich einen Volvo V70 mit 140 PS Diesel gefunden?

Wie haltbar sind diese Motoren?

Ist Chiptuning auch hier möglich?

Baujahr 2001, hat jemand Erfahrungen damit?

Stimmt es das der Motor von Audi stammt?

Über Efahruungen würde ich mich freuen!

Danke


  • Nickpage von pommes anzeigen pommes


    Radler


    7 Beiträge
    Kennzeichen: st

  • Nickpage von pommes anzeigen pommes


    Radler


    7 Beiträge
    Kennzeichen: st
  • | 11.12.2005 13:27

ist dort nicht ein fordmotor drinne?

mfg


  • Nickpage von herrbert anzeigen herrbert


    Benzinpreisignorierer


    170 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von herrbert anzeigen herrbert


    Benzinpreisignorierer


    170 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 11.12.2005 13:30

K.A., deswegen frahge ich ja hier, ich bin mir sicher dasd Audi einen 5 Zylinder 2,4 Liter Diesel hatte, im alten Audi 100/ A6 wenn ich mich nicht irre

Der 5 Zylinder TDI von Audi ist ein 2,5. Falls es so einer ist kan ich Dir nur sagen dass die sehr haltbar sind und Chip-Tuning keinerlei Probleme darstellt ;) Du musst nur noch rausfinden ob es der Audi-Motor ist oder nicht. Ich weiss nur dass die alten Volvo eine gewisse Zeitlang die Audi TDI's verbaut hatten. Wie es mit den neueren Modellen aussieht weiss ich nicht.


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 11.12.2005 15:01

Würde dir von diesem Modell abraten! Such dir lieber einen V70 D5 mit 163PS. Ist der deutlich modernere Motor, der schlägt den alten vorallem in Sachen Verbrauch und Laufkultur um Welten!

Aber bist du dir sicher, dass es wirklich ein 2,4l ist? Ich kenne den V70 nur mit dem 2,5l TDI und dem D5, also 140PS (103kw) und 163PS (120kw).

MFG

HAIDUK

Der D5 hat nur 163 PS,nicht auch in 140 PS!
Der neuere 140Ps´ler ist ein Common-Rail-Diesel,der TDI wiederum nicht!

Der alte TDI hat meistend nur Euro 2,wird also in näherer Zukunft mehr besteuert.Dieser wurde auch nur anfangs,bis 2002 beim P26 (Volvo V 70 II) verbaut und dann durch die moderneren CR-Diesel ersetzt.
Den alten TDI kommt von Audi,ist ein 5-Zylinder und natürlich sehr gut zu tunen!Etwa 165 bis 170 PS sind ohne größere Einschränkungen möglich.

Man sollte nur peinlichst genau die Wechselintervalle des Zahnriemens beachten!

Ansonsten ein problemloses Auto!

Info´s über Tuning des TDI´s: "www.firstclass-tuning.de"

Martin


  • Nickpage von golfi anzeigen golfi



    Mofafahrer


    110 Beiträge
    Kennzeichen: CUX

  • Nickpage von golfi anzeigen golfi



    Mofafahrer


    110 Beiträge
    Kennzeichen: CUX
  • | 12.12.2005 17:44

Der Motor ist tatsächlich von Audi und sicher nicht schlecht. Wie schon erwähnt ist der D5 mit 163PS der modernere Motor. Den gibt es jetzt übrigens in einer überarbeiteten Version mit 185PS und 400 NM.

Der kleinere Diesel hat 130 PS bzw. jetzt mit Rußpartikelfilter 126 PS.

Ich würde dir auch zum D5 mit 163 PS raten. Sehr guter Motor mit sehr guten Fahrleistungen und Verbrauchswerten.

Im V70 werden übrigens auschließlich 5 Zylinder verbaut, bei Dieseln sowie Benzinern.

4 Zylinder gibt es nur im V50/V40 und S40

Im S80 gibt es auch 6-Zylinder und im XC90 bis zu 8.

In deinen Überlegungen solltest du allerdings berücksichtigen, dass Volvo relativ deftige Werkstattpreise hat (Arbeitslohn sowie Ersatzteile)

Es gibt aber auch kaum ein robusteres Auto, als einen V70.

Achso, unbedingt einen Automatik-Wagen wählen. Handschaltung ist bei dem Auto Grütze. Auch im Wiederverkauf. Auch deswegen besser den D5 als den TDI nehmen.

Ist natürlich eine Kostenfrage!

Der D5 kostet noch sicherlich 2000-3000 Euro mehr als der TDI und ist nicht unbedingt haltbarer!

Beim TDI kann man teilweise auch die etwas günstigeren Ersatzteile von Audi verwenden (Dichtungen,Filter usw.)



Martin

Am Besten hörst Du Dich mal im "www.volvo-forum.de" um!

Zitat:
Zitat von HAIDUK
Würde dir von diesem Modell abraten! Such dir lieber einen V70 D5 mit 163PS. Ist der deutlich modernere Motor, der schlägt den alten vorallem in Sachen Verbrauch und Laufkultur um Welten!

Aber bist du dir sicher, dass es wirklich ein 2,4l ist? Ich kenne den V70 nur mit dem 2,5l TDI und dem D5, also 140PS (103kw) und 163PS (120kw).

MFG

HAIDUK
hallo,

150% zustimmung! der D5 ist der bessere motor:

http://www.schwede.info/volvo/TDI-Probleme.htm

http://volvo.reparaturanleitung.inf..p?threadid=6891

alles weiter unter:

Alter-Schwede.de

mfg carsten

Deinen Freunden empfehlen