VR6 vs. 1.8T - Seite 3

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  • | 01.03.2007 14:43

Also ich bezahl für mein GSI in der normalen Haftpflicht 116€ Montl. und knapp 150€ steuern für 2liter!
Ja ich denke mal passat!.......


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  • | 01.03.2007 14:44

Passat sind glasub ich als 6zyl günstich inne verischerung..


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  • | 01.03.2007 14:57

Welches Auto auch günstig inne Versicherung ist, ist ein Porsche 944 Turbo!

Und für das Geld kriegt man auch richtige Fahrleistungen:

2,5 Liter Reihen-Vierzylinder
Trans-Axle
220 bzw 250 PS (ab 89)
irgendwas um die 6 sekunden von 0 auf 100
.......

Kollege hat so einen (und noch einen anderen)

Die Dinger gehen wie Sau!


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  • | 01.03.2007 15:01

Zitat:
Zitat von Bostik
Also ich bezahl für mein GSI in der normalen Haftpflicht 116€ Montl. und knapp 150€ steuern für 2liter!
Ja ich denke mal passat!.......
Muahahahaha...für das Geld unterhalte ich 2 Passat VR6 im Jahr!:cool:


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  • | 01.03.2007 16:20

@bostik, sag mal was hast du für eine versicherung? ich hab für mein astra cabrio tk 150 vierteljählrich bezahlt
für ascona zahle ich hp irgendwas mit 130 (wegen unfall letztes jahr, sonst 92euros) auch 1x in 3 monaten

  • ~Bostik
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  • | 01.03.2007 16:28

Akone;
Bist du dir sicher als VR6???

Calibaby;
Weiß zwar nicht was es da zu lachen gibt,aber darum frage ich ja wie Teuer die dinger sind und ob es nicht sinnvoller wäre sich für günstig geld nen schnelleren zu holen der auch ca im unterhalt auf der wellenlänge des GSI´s liegt :rolleyes:

esp262;
Mein LVM-Mensch sagte mir das es eben kein Umgebauter GSI ist.Also nix motor raus,2Liter rein!Wegen schlüsselnummer und so...WÜrde sich auch nach der unfallstatistik richten....was nun richtig ist und was nicht,kann ich nicht beurteilen!Is auch eigtl. egal.


Wieviel KM sollte ein VR6 denn gelaufen haben das man den noch kaufen kann?

  • Corradomichi
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  • | 01.03.2007 16:44

@Bostik
Ja es ist so der Passat ist günstiger als Golf Corrado und Co.

Km ist immer abhängig von der Wartung. Kompressionstest würde ich immer machen.Kettentrieb Ölpumpe sind Schwachstellen am VR da die meisten Motoren ja weit über 100tkm runter haben.

Wie aber eigentlich bei jedem Auto mit Kettentrieb. Mercedes hat heute noch das Problem.

Mehr oder weniger ist es vom Vorbesitzer auszumachen. GUte VR*s kosten immernoch Geld schlechte halt wenig.

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  • | 01.03.2007 16:54

hm und was ist wenns nen privater ist? ich weiß nicht wie das abläuft mit som Kompressionstest! Und wie erfahr ich ob ölpumpe und kettentrieb okay ist?Grundsätzlich gehts es mir nun eben um den unterhalt!Nicht das es heißt das die dinger im gegensatz zu nem GSI genausoteuer sind,und nachher vlt. doch viel teurer sind?! :frage: Der meiste worüber ich mich nur grad ärger ist das mein gsi zerlegt ist und ich den noch lackieren muss bevor ich den verkaufen kann :(


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  • | 01.03.2007 17:05

naja also ich fuhr 6 jahre lang golf 3 vr6 und hab nun nen gechippten 1,8t vom gman. und das ganze im schweren a4 mit vollaustattung (Serie 150PS). der vr6 hat KEINE chance jeder der da was anderes erzählt ist noch nicht beides selbst gefahren. Wenn der 1,8t fahrer nicht fahren konnte oder umgekehrt kann das vieles verwischen. am besten mal beide im alltagsbetrieb selber fahren dann merkst du den unterschied. meiner meinung nach ist das ne welt. beim vr6 bei 60kmh im dritten gang vollgas passiert ja wohl wenig bis nix da hat der 1,8t deutlich mehr schub. Ich finde der 1,8t ist meistens nen gang höher noch genauso schnell.
z.b. 1,8t 5. gang bei 100 und der vr im 4. bei 100..

Vor allem im zweiten gang wenn man aus engen ecken rausbeschleunigt zieht man den vr6 ja erst bis 50-60 hoch bis er richtig schiebt der 1,8t hat da schon genug dampf dass er bei nasser strasse sogar durchdreht und das ab 30kmh aufwärts.
Mit dem Serien 1,8T war der VR in jedem gang an nem steilen berg bei uns 1-2 Meter weggezogen aber seit dem chip ist das ganze deutlich andersrum.. hätte auch nie gedacht dass ein chip dermassen power bringt. von daher: mit nem vr würd ich mich niemals mit nem 1,8t messen... erstens weil fast eh alle gechippt sind und dann der kleinste 1,8t schon schneller ist und wenns ein grösserer ist kann mans gleich sein lassen.

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  • | 01.03.2007 17:15

1,8T is aber für mich zu Teuer :P Und man soll ja auch klein anfangen! Von daher werd ich mich nun denk ich mal von meinem GSI auf nen VR6 umbesatteln lassen!
Aber mal im ernst,ich bin damals mal bei nem bekannten mitgefahren der hatte nen astra 2L 16V > 150PS Da war ich ehrlich gesagt echt ein bischen entäuscht weil ich dachte das der echt mehr zu bieten hat!Hat mich ganz und garnicht vom hocker gehauen! Wenn ich nun überlege das der Vr6 174Ps hat,mach ich mir ja ehrlich gesaagt schon ein bischen gedanken....Wobei er ja deutlich mehr Hubraum und 2 Zylinder mehr hat!
Wobei ein anderer bekannter von mir nen Vectra a 2,5L V6 mit 170 (?) ps hat und das ding echt abging wie ne rakete....leider kam der erst ab 4000u/min ....


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  • | 01.03.2007 17:34

naja der vr6 geht auch erst ab 3500 aufwärts.. un nen gsi16v wird sicher mithalten können mit nem vr6 also allzu viel sollten die sich nicht geben.
Zum Preis: Mein VR hat bei der Huk Coburg im vierteljahr 295 euro Teilkasko gekostet. Steuer 205 oder so (aber nur dank kaltlaufregler)
Für den 1,8T zahle ich 190 euro im vierteljahr Vollkasko! und 130 oder so steuer. und mein gechippter 1,8t vom gman schluckt ca 10,5l und ich fahr sehr viele kurzstrecken. evtl mal 11 aber dann geb ich auch sehr oft gas. (spritverbauch immer auf die tankfüllung gerechnet)

Frag mal bei deiner versicherung nach, der vr ist mit sicherheit teurer als der 1,8t allein schon wegen dem baujahr! oder geh mal spasseshalber auf huk24.de und lass es dir da ausrechnen online, kostet ja nix. Änder mal das Baujahr von 1995 in 2000 um dann siehst du was allein das schon ausmacht!

Nimm nen 1,8t!

  • Corradomichi
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  • | 01.03.2007 17:59

@Iceman1980
Mal ganz objektiv gefragt wieviel hatte den dein VR6 gelaufen?

Wenn ein 174 PS starker Motor im Golf 3 Motor gegen einen A4 mit 150 PS "keine Chance" hat wie Du schreibst sollte was Faul sein leuchtet ein oder?

Du vergleichst hier ein Saugmotor mit einem Turbomotor und fragst Dich warum ein 1.8T unterum besser drückt?!?! :rolleyes:


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  • | 01.03.2007 18:13

Zitat:
Zitat von Corradomichi
@Iceman1980
Mal ganz objektiv gefragt wieviel hatte den dein VR6 gelaufen?

Wenn ein 174 PS starker Motor im Golf 3 Motor gegen einen A4 mit 150 PS "keine Chance" hat wie Du schreibst sollte was Faul sein leuchtet ein oder?

falsch. Ich hatte geschrieben dass der serien 1,8t mit 150ps in jedem gang auf den vr6 1-2meter verloren hat und das seit dem chippen komplett andersrum ist ;) bitte lesen :)

ja ich vergleiche nen saug mit nem turbomotor, aus dem grund weil der threadersteller das wissen will.

P.S. mein VR hatte 208000km gelaufen, wurde aber bei 170000 überholt mit neuem zylinderkopf inkl allem (hydros usw) und er hatte knapp 12 bar kompression und keinen ölverlust oder sonstiges. also kein problem am motor.

*edit* ich will den vr6 auf keinen fall schlecht reden, hatte jahrelang spass mit meinem und der sound ist ne andere dimension als ein 1,8t aber leistung da hat er eben keine chance ich denke nach 6 jahren vr zeit kann ich das beruteilen da auch 2 meiner kumpels schon einen hatten und das genauso sehen seit sie nach dem chippen bei gman im a4 mitgefahren sind.

  • ~Bostik
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  • | 01.03.2007 19:57

aber ich weiß nun immernoch nicht bis wieviel KM laufleistung ich son teil kaufen kann ohne befürchtungeen zu haben?! Man kaann ja nicht in motor gucken!? :frage:


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  • | 01.03.2007 20:03

naja das kann man ja nicht pauschal sagen...im endeffekt solange er trocken ist und die kette nicht rasselt können halt verschleissteile anfallen wie in jedem gebrauchten auto.
bei meinem ging so ziemlich jeder wasserschlauch kaputt. und 2 thermostate. ansonsten nur kleinkrams. der schwachpunkt an den autos ist nunmal leider die kette. wenn die kommt ist man arm wenn man niemanden hat der das privat macht. ich hab meine damals machen lassen als die kopfdichtung kaputt war, haben den motor dann rausgenommen, gleich die ketten (beide) erneuert samt spanner, die kopfichtung, dann da das getriebe schonmal ab war wegen der kette gleich die kupplung getauscht usw kam dann am ende auf 1800 euro mit rechnung... das war natürlich nicht der brüller.
vielleicht findest du ja einen bei dem man die kette schon gewechselt hat?

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