ADAC Fahrsicherheitstraining


  • Nickpage von c0rtez anzeigen c0rtez



    Ameisenkiller


    785 Beiträge
    Kennzeichen: MI

  • Nickpage von c0rtez anzeigen c0rtez



    Ameisenkiller


    785 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 04.10.2007 22:02

Hey,
komme gerade aus Paderborn wieder.
Habe dort das Basis Fahrsicherheitstraining vom ADAC gemacht (ca. 90€ wenn man Mitglied ist).
Kann das ganze nur empfehlen.
Das Training wird immer für Maximal 12 Leute gemacht, somit hat auch jeder die Möglichkeit viele übungen zu machen.

Das Training besteht aus:
- Bremsen
- Bremsen und Hinderniss ausweichen
- Bremsen bei Glätte
- Bremsen bei Glätte und Hinderniss ausweichen (plötzlich auftauchend)
- Bremsen bei unterschiedlichem Bodengrip der Reifen
- Bremsen bei unterschiedlichem Bodengrip der Reifen und Hinderniss ausweichen
- Slalom
- Kreisfahrbahn bei verschiedenen Geschwindigkeiten (das war echt witzig)
- Ausbrechenden Wagen durch Geschwindigkeitsänderung in der Spur halten
- Kurven fahren bei schlechtem Boden belag
Hab jetzt keine Lust mehr zu schreiben, aber das war noch lange nicht alles.


Hier die Seite der Anlage in Paderborn


Wie gesagt kann das nur jedem empfehlen, hat sich wirklich gelohnt.

Hier nochmal ein paar Bilder:

Name: 151357-11651.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 62505 Bytes
Name: 151358-11651.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 115297 Bytes
Name: 151359-11651.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 115277 Bytes
Name: 151360-11651.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 62915 Bytes
Name: 151361-11651.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 69659 Bytes
Name: 151362-11651.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 53712 Bytes

Hier noch ein Video der Kreisbahn fahrt (mit Ruschasphalt).

Klick mich ich bin ein Link.

Mein Auto hat kein ABS, das hat das ganze noch interessanter gemacht, so konnte man das Auto mal richtig schleudern lassen.

Wollte ich das nur mal gezeigt haben.


EDIT:
Ich seh gerade, mein 1000 Post. :D Party Party Party


  • Nickpage von ph0 anzeigen ph0



    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: AB

  • Nickpage von ph0 anzeigen ph0



    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: AB
  • | 05.10.2007 09:27

Was für Vorteile erhält der Fahrer dabei eigentlich, abgesehen von den besseren Fahrkünsten?

z.B. verkürzt sich die Probezeit? Vermindert sich der Versicherungssatz, oder sowas?


  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC

  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC
  • | 05.10.2007 10:55

Hab auch schon auf dem Sachsenring ein Training gemacht, damals gab es eine Aktion, bis 25 bezahlt man nur die Hälfte.
War wirklich manchmal erstaunt wie lange mein Wagen auf nasser Fahrbahn bis zum Stillstand braucht :-)


  • Nickpage von c0rtez anzeigen c0rtez



    Ameisenkiller


    785 Beiträge
    Kennzeichen: MI

  • Nickpage von c0rtez anzeigen c0rtez



    Ameisenkiller


    785 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 05.10.2007 11:24

Also die Probezeit verkürzt sich bei diesem Training nicht. Dafür muss man ein anderes Training machen (nicht beim ADAC), dieses kostet dann aber auch ca. 500 €.

Je nachdem bei welcher Versicherung ist, sind die da sehr zuvorkommend und man kann das Training bei der Versicherung anmelden. Dadurch wird dann die Schadenfreiheitsklasse gesenkt.

Insgesamt ne sehr geile Sache, bin echt froh das ich sowas ma mit gemacht habe.


  • Nickpage von Sascha_Z.tUninG anzeigen Sascha_Z.tUninG



    Benzinpreisignorierer


    168 Beiträge
    Kennzeichen: FO
  • | 22.02.2010 19:11

Wenn man das Fahrsicherheitstraining über der Volkswagenaktion "Junge Fahrer" macht dann würde die Probezeit des Führerscheins um 1 Jahr gekürzt und wenn ich mich nicht irre wird man in der Versicherung auch niedriger eingestuft das gilt aber dann nicht nur für Fahranfänger!

Ich denke mal das ist allgemein ne gute sache dieses Training ... Falls ich die Aktion von VW (Junge Fahrer) noch nutze werde ich da auch teilnehmen, da man dabei wirklich was lernt!

Deinen Freunden empfehlen