E36 Kauf: 320i oder 323i?! - Benötige Rat!


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  • | 05.05.2008 18:37

Hiho Community,

die Threadüberschrift sagt wohl schon vieles und nahezu 95% werden mir wohl sofort mit: "323i!" antworten.

Also, ich benötige bis Sommer nächsten Jahres ein eigenes Auto. Und mein Plan ist es, jetzt ein mehr oder weniger "heruntergekommenes" Auto zu kaufen und es im Verlauf des Jahres aufzubauen. Nun stehe ich vor der Wahl dieser beiden Modelle. Meine Preisgrenze liegt bei 4000 Euro ! -Ein top gepflegtes Modell wird man dafür, vor allem beim 323i, nicht bekommen. Deswegen diese Preisgrenze, um es dann aufzubauen.

Die 323i bis 4000 Euro haben meistens ~180.000 Kilometer.
Beim 320i bekomme ich, im Durchschnitt, eins mit ~125.000 Kilometer.
Ich werde nachm Abi mitm Auto 1 Jahr im Ausland sein und Motorschäden wären fatal. Meine besondere Befürchtung liegt hier bei der Zylinderkopfdichtung.

Die Fahrleistung innerhalb dieses einen Jahres wird bei ca. 20.000 Km liegen. Mehr aber auch nicht. Aber danach möchte ich das Auto noch weiterhin nutzen. Es soll also kein "Wegwerfprojekt" o.Ä. sein. ^^

Wieviel Kilometer verträgt der Durchschnitts-Sexzylinder-E36er ?


Ich bräuchte nun einfach mal ein Rat von euch, was ihr mir empfehlen würdet! Das ist halt alles eher so eine Gefühlssache. Ich bin sowohl den 2.5L, als auch den 2.0L gefahren und der 323i geht schon ein richtig gutes Stück besser. Aber wäre es bei weniger Kilometer und ev. besserer Ausstattung nicht besser, einen 320i zu nehmen??

:|

Bin für jeden Rat dankbar
MfG


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  • | 05.05.2008 19:29

Naja.. als BMW Laie würde ich sagen das es bei deinen beiden Varianten mehr Sinn macht einen gut gepflegten, gut ausgestatteten 320i mit wenig km zu nehmen, als einen 323i mit 180.000km und schlechter Ausstattung.

Nachm Abi ist der Geldbeutel meist eh schmal und da macht sich der 320i schon mal besser...

Macht es denn für ein Jahr nachm Abi nicht auch "irgendeine" olle Karre? Danach studierste eh und hast kein Geld fürn Auto oder machst ne Ausbildung und hast keine kohle fürn 323i ;)


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  • | 05.05.2008 19:40

ich kann mir kaum vorstellen das du einen 320 i e 36 mit nur 125tkm bekommst, mag sein das das tacho die laufleistung anzeigt, aber zu 99% wirds nicht stimmen.

die 6 zylinder motoren sind eigentlich durchweg alle sehr robust. ich hatte bis vor kurzem selber einen 320 mit 270tkm auf der uhr und die maschine lief wie ein uhrwerk. problematischer wirds da schon mit stoßdämpfern, achsgummis, motoranbauteilen und und und, halt alle anderen verschleißteile. je höher die laufleistung desto wahrscheinlicher das da mal was dran kommt!

ich persönlich würde mir nie wieder einen 320 kaufen! der grund dafür is ganz einfach erklärt, die motoren haben einen fast unersättlichen durst und setzen diesen nicht wirklich in leistung um! langstrecke, sprich 70 km autobahn hab ich den noch mit 11 litern gefahren, klingt und is eigentlich okay, aber dann kurzstrecke und innerorts ( arbeitsplatzwechsel ) standen rasch satte 17 liter an, natürlich bei zügiger fahrweise, aber man will die 6 zylinder ja auch hören ;)

beim 323 wirst du meiner meinung nach keinen gescheiten wagen für das geld finden, hast ja selber bereits geschrieben das die meisten schon sehr runtergekommen sind. da stellt sich dann die frage ob die geld und zeit für inspektionen und reperaturen investiert haben!? ich hätte lieber ein werkstattgepflegtes auto mit hoher laufleistung als einen der nie ne werkstatt gesehen hat nur 100tkm auf der uhr. hoffe verstehst wie ich das meine?!


mein vorschlag wäre: guck nach einem 328! für das geld müßte das auch möglich sein. laufleistung spielt bei den motoren auch keine rolle! ansonsten siehts mit dem verschleiß natürlich genauso aus wie bei jedem anderen auto auch. vom verbrauch her haste da null unterschied zu nem 320, auf der bahn nimmt der sich vielleicht ein wenig mehr, wenn man ihn fordert, aber dafür haste halt auch gut leistung unterm arsch!

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  • | 05.05.2008 20:01

Nie wieder ein 320i...hatte den als E36 Coupe mit 150PS und als E46 mit 170PS! Fazit: Lahm und durstig!

Der 323 ist das wesentlich bessere Auto...


Zuletzt geändert 05.05.2008 20:10 von CandyRed. Insgesamt 1 mal.


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  • | 05.05.2008 20:13

also ich fahre einen 323 und bin auch schon einen 320 gefahren!!
würde immer wieder den 323 nehmen!!meiner meinung nach die bessere alternative


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  • | 05.05.2008 21:45

Hey,

erstmal Danke für die Antworten!

@Benzer: Ist eine lange Geschichte ;) Mache nachm Abi voraussichtlich ein FSJ im Ausland und werde mitm Auto hinfahren.
Und da es sowieso mein erstes eigenes Auto sein würde, muss schon was ordentliches her. :P Auf Grund bestimmter Umstände wird die Grenze beim Anschaffungspreis aber bei 4k Euro bleiben, auch wenn ich erst in nem 3/4 Jahr mir ein Auto kaufen sollte. ;) Der Unterhalt wird kein Problem sein

@CandyRed: Der 328er ist mir aber eigentlich zu viel des Guten..., der hat immerhin 200 PS. O.o Und wieso sollte ich einen 328er bekommen für das Geld, wenn ich nichtmal einen 323er bekomme? Erscheint mir nicht ganz logisch, aber freue mich natürlich über einer Erklärung deinerseits.

Zumal ich beim 328er die Befürchtung eher hätte, dass der ganz schön getreten wurde. Was man beim 323er aber wohl auch nicht ausschließen kann. Aber der 323er hat halt so einen guten Ruf. Robust, (verhältnismäßig) geringer Verbrauch und ordentlich Dampf!

Angenommen ich strebe einen 323er an, was sollte ich so an Kosten einrechnen (Anschaffung), und was so als Kilometermaximum setzen? 125.000? Wie gesagt, meine größte Befürchtung ist immer die Zylinderkopfdichtung. :( Hab schon beim Durchforsten des Inets so viele Threads über kaputte Zylinderkopfdichtungen bei 100.000km gelesen, deswegen bin ich da echt unsicher...

Freue mich auf jede Antwort!

MfG

Edit:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s..de&pageNumber=1

Der Zum Beispiel, was haltet ihr davon?


Zuletzt geändert 05.05.2008 21:47 von WuschelBMW. Insgesamt 2 mal.


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  • | 06.05.2008 00:03

Der Wagen wäre für dich ja nahezu ideal...

So einen würde ich mir für DEN Preis (sofern ich das Geld jetzt hätte) auch wohl nehmen!


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  • | 06.05.2008 09:14

@ wuschel:

ganz einfach, der 328 is eigentlich der ältere motor! somit auch als älteres baujahr vertreten und halt günstig zu bekommen! viele schrecken heutzutage außerdem davor zurück "große" motoren zu kaufen. halt wegen den spritpreisen. folglich sinken die gebrauchtwagenpreise für solche fahrzeuge.
gutes beispiel is ein 330 e46 , die bekommt man ja schon fast hinterhergeworfen.
der von dir gepostete wagen klingt aber zugegebener maßen sehr gut! würd ich an deiner stelle mal anrufen.

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  • | 06.05.2008 09:53

Öhm...ne, da haste was falsch gemacht Candy...der 2,8er ist seit 1995 dabei...der 325i ist älter und damit auch billig zu bekommen.


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  • | 07.05.2008 19:11

Heyho,

ich melde mich mal wieder zurück. Um mich ein wenig orientieren zu können, was für Angebote in Frage kommen. (auch für die zukünftige Suche, falls ich jetzt nicht zuschlage)

http://autoscout24.de/Details.aspx?..id=bczxrtkwoozi - Nr. 1

http://autoscout24.de/Details.aspx?..id=vndqy1rcim2x - Nr. 2


Das zweite Beispiel ist ja nun ein Extrembeispiel. 300.000 Km, aber durchweg Scheckheft. Bei sowas hätte ich halt die Befürchtung, dass das Fahrwerk durch ist, oder halt irgendwas auf Grund der Kilometer - Ist das berechtigt?


MfG


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  • | 14.05.2008 09:24

/push :-P

Nummer 1 wurde inzwischen verkauft. Aber was würdet ihr zum Beispiel zu Nummer 2 sagen? Von wegen Scheckheft aber sehr viele Kilometer..

MfG

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