Ford Focus RS So kräftig wie kein anderer !! - Seite 3

Seiten: 7< 123456> » Letzte

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 17.12.2008 07:49

Der war bei den Ford-Werken hier in Köln direkt und ist Teststrecke in Belgien gefahren, auch den neuen Kuga und den neuen Fiesta.


  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A

  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A
  • | 17.12.2008 11:52

Zitat:
Zitat von campino89
Der war bei den Ford-Werken hier in Köln direkt und ist Teststrecke in Belgien gefahren, auch den neuen Kuga und den neuen Fiesta.

da kann das sein, weil in belgien konnte man die fahren aber sonst nicht.

dachte normal in nen Autohaus oder so :hut:


  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 17.12.2008 13:03

Find den RS total genial, sieht echt klasse aus und ich denke mal, all zu schlecht dürfte der auch nicht gehen. Allrad wäre aber sicher interessant, man hätte das Gewicht ja auch an anderer Stelle wieder einsparen können. Bin mal auf erste Tests gegen seine potentiellen Gegner gespannt. Denke, da wird die Konkurrenz es nicht grade leicht haben.

  • Corradomichi
    Gast
  • Corradomichi
    Gast
  • | 17.12.2008 21:42

@RS Turbo S1

Der Motor kommt von Volvo und wurde nur von Ford für das ST Modell etwas " spritziger/ bissiger gemacht". Ansonsten gab es das Triebwerk schon lange bei Volvo.

Steht zumindest in den Zeitschriften so!

"Volvo liefert einen 2,5-Liter-Fünfzylinder zu, der dank kompakter Baulänge von 577 Millimeter geradeso zwischen die vorderen Federbeine schlüpft, die eine Querstrebe sicherheitshalber abstützt. Nachdem das Schwungrad an Masse verloren hat und die Bits und Bytes der Motorelektronik auf Zack gebracht wurden, ist der Fünfzylinder wie ausgewechselt"

Gut finde ich das der Focus ein Sperrdifferential hat.


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 17.12.2008 22:51

Zitat:
Zitat von Corradomichi
@RS Turbo S1

Der Motor kommt von Volvo und wurde nur von Ford für das ST Modell etwas " spritziger/ bissiger gemacht". Ansonsten gab es das Triebwerk schon lange bei Volvo.


An dem Motor musste Ford auch nicht mehr viel machen ;) Den gab es mit 300 PS schon im Volvo S60R und V70R :D

MfG

Haiduk

  • Catalunya
    Gast
  • Catalunya
    Gast
  • | 18.12.2008 08:49

Richtig...den Motor liefert Volvo, ist ja auch nicht verkehrt...die laufen und saufen ja nicht schlecht. Klanglich super, aber ich ziehe geladene 6 Zylinder vor :D


  • Nickpage von rs-turbo-s1 anzeigen rs-turbo-s1

    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



    7513 Beiträge
    Kennzeichen: 07
  • | 18.12.2008 09:09

ich habe nie gesagt das er nicht von volvo kommt !!
News vom neuen RS 1.12.2008

Bei Testfahrten in Nardo wurde mit dem Focus RS eine Höchstgeschwindigkeit von 263 km/h erreicht, damit ist er der schnellste europäische Ford aller Zeiten. Den Sprint auf 100 km/h aus dem Stand erledigt der Hochleistungssportler dank 2,5l-Turbomotor in 5,9 Sekunden.

Eine weitere bemerkenswerte Zahl ist der Preis: Ford setzt den Basispreis für den Focus RS bei 39.000,- Euro an, für ein 300-PS-Auto ist das eine kämpferische Ansage. Sein Marktdebüt in Österreich wird er im Sommer 2009 geben.


Drei Farben erhältlich

Drei Farboptionen stehen für den Focus RS bei der Markteinführung zur Auswahl, darunter auch das markant kraftvolle Grün-Metallic namens "Performance Green", das beim ersten öffentlichen Auftritt auf der London Motor Show auf extrem positive Resonanz gestoßen ist.

Alternativ steht der neue Focus RS aber auch in den Farben „Indianapolis Blau“ und „Frostweiss“ zur Verfügung, jeweils kombinierbar mit einer Interieur-Gestaltung in dazu passendem Blau oder Grün. Wahlweise kann der stärkste Ford Focus aller Zeiten auch mit einer schwarzen Lederausstattung geordert werden.

Revo, Symposer und Duratec

Kernstück des Focus RS ist eine nochmals leistungsgesteigerte Version des 2,5-Liter-Duratec-Turbomotors aus dem ST. Das üppige Kraftangebot umfasst 300 PS und ein Drehmoment von 440 Nm.

Die Steigerung der Motorleistung in dieser Größenordnung lässt sich durch Modifikationen des Motormanagements oder eine Erhöhung des Ladedrucks allein nicht oder nur auf Kosten der Standfestigkeit erzielen. Die Team RS-Ingenieure widmeten deshalb intensiv dem Feintuning der "Hardware".


So erhielt der Fünfzylinder einen im Detail überarbeiteten Zylinderkopf und obenliegende Nockenwellen mit entsprechend sportlich ausgelegten Steuerzeiten. Neben der Zylinderkopfdichtung wurden zudem das Ansaug- und das Auspuffsystem den Änderungen angepasst.

Auch klanglich soll das Triebwerk alle Erwartungen der RS-Enthusiasten erfüllen. Und zwar mit einem eigens entwickelten sogenannten "Sound Symposer", der eine genau definierte Geräuschkulisse von der Einlass-Seite gezielt an den Innenraum weiterleitet. Dem sonoren Fünfzylinder-Röhren ebenfalls förderlich ist die speziell angepasste RS-Auspuffanlage.

Die „Revo“-Vorderachse mit Sperrdifferential basiert auf dem McPherson-Federbein-Layout des Focus, reduziert gemeinsam mit einer drehmomentorientiert arbeitenden Quaife-Differenzialsperre aber die auf die Lenkung einwirkenden Antriebskräfte. Das soll den typischen Nachteilen leistungsstarker, üppig bereifter (immerhin 19-Zoll-Räder mit 235/35er Niederquerschnittbereifung) Fronttriebler auf unebenen Fahrbahnen oder Straßen mit ungleichmäßig verteilter Haftreibung Abhilfe schaffen.

Ford Focus RS 2009

Was müssen meine Augen da sehen. Beim Focus ST damals das schöne ausgefallene Orange und jetzt eine Art Kawasaki Grün. Geil, der neue Ford Focus RS. Das wurde aber auch mal wieder Zeit, das Ford das RS Logo auf einen seiner Wagen klebt. Der alte RS war schon echt klasse. Nun aber mal die Eckdaten:



* 2,5 Liter Fünfzylinder Turbo

* neuer Zylinderkopf mit oben liegenden Nockenwellen

* erhöhter Ladedruck

* 300PS

* 410NM

* 235/35ZR19

* und endlich wieder eine Differenzialsperre (Drehmoment orientiert)

* 40mm breiter Spur

* 336mm Bremsen vorn und 300mm hinten

* 0 - 100 km/h in unter 6 sek.



Zu haben ist er ab Anfang 2009

Innovative Neuentwicklung Des Focus RS:

Die „Revo“-Vorderachse





Auf exzellente Fahrleistungen und eine überragende Traktion legten Jost Capito und die Ford Team RS-Experten bei der Entwicklung des kraftvollsten Ford

Focus aller Zeiten besonderes Augenmerk. So profitieren die

Performance, das Handling und die Lenkung des neuen Modells von einem

hochmodernen Frontantriebssystem mit integriertem Sperrdifferenzial,

das die Wünsche und Anregungen von Besitzern sportlicher Fahrzeuge von Ford widerspiegelt.





Im Mittelpunkt der innovativen vorderen Radaufhängung steht die

sogenannte „Revo“-Achse, eine spezielle Neuentwicklung in

Zusammenarbeit mit dem Ford Forschungszentrum Aachen. Sie basiert auch weiterhin auf dem modernen McPherson-Federbein-Layout des Ford

Focus, reduziert in Kombination mit einer Drehmoment orientiert

arbeitenden Quaife-Differenzialsperre aber die auf die Lenkung

einwirkenden Antriebskräfte – und beseitigt auf diese Weise ein

typisches Manko besonders leistungsstarker, üppig bereifter

Fronttriebler auf unebenen Fahrbahnen oder Straßen mit ungleichmäßig

verteilter Haftreibung.


Die wegweisende „Revo“-Radaufhängung des neuen Ford

Focus RS ermöglicht mit ihrer speziellen Fahrwerksgeometrie auch bei

voller Beschleunigung unter schwierigen Bedingungen – wenn das

Sperrdifferenzial für die ausgeglichene Kraftverteilung zwischen beiden

Vorderrädern sorgt – einen sicheren Geradeauslauf. Sie unterbindet so die sonst charateristische Tendenz, einseitig Längrillen nachzulaufen.

___________________________________

der st
"ST"-Logo steht für "Sports Technology" und damit vor allem für einen kräftigen Fünfzylindermotor, den die Kölner gemeinsam mit dem Sechsgang-Getriebe bei der Konzernschwester Volvo entlehnt haben. Während die von einem Turbo aufgeladene 2,5-Liter-Maschine bei den Schweden allerdings nur auf 220 PS kommt, hat Ford die Leistung um fünf PS gesteigert und vor allem den Drehmomentverlauf verändert. Jetzt stehen bereits ab 1600 Touren 310 Newtonmeter bereit, die willig an der Vorderachse zerren.

Weil der Focus auch deutlich leichter ist als sein Volvo-Kollege, ist er ausgesprochen flink und agil motorisiert. So beschleunigt der Wagen in 6,8 Sekunden auf Tempo 100 und ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 241 km/h auch auf der Überholspur gut aufgehoben. Im Durchschnitt soll der Verbrauch bei 9,3 Litern liegen; auf den Testfahrten jedoch zeigt der Bordcomputer schnell Werte jenseits von elf Litern.


Zuletzt geändert 18.12.2008 09:12 von rs-turbo-s1. Insgesamt 1 mal.

  • Catalunya
    Gast
  • Catalunya
    Gast
  • | 18.12.2008 09:13

Ich bin mal auf die 0-200KMH Beschleunigung gespannt...sollten knapp unter 20s zu schaffen sein.
Im Vergleich schafft das ein 265PS S3 in 23s und ein Serien ST mit 225PS in knapp 27,5s.


  • Nickpage von speedy20 anzeigen speedy20



    Pagen-Freak


    377 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von speedy20 anzeigen speedy20



    Pagen-Freak


    377 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.12.2008 10:34

das sind ja echt mal hammer daten

aber leider sehr teuer so ein kleiner flitzer


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.12.2008 10:45

20 Sekunden sind ein mutiges Ziel ;)

Ein Z4 M Coupe (343 PS) braucht 18,9 Sekunden (Sportauto 09/06) ein 335i (306 PS) braucht dagegen schon 20,7 (Sportauto 10/06). Ein Porsche Cayman S (295PS) brauchte im Test 19,8 Sekunden (Sportauto 11/06).

Ich tippe, dass er es in knapp über 20 Sekunden schafft die 200 km/h Marke zu durchbrechen.

MfG

Haiduk


Zuletzt geändert 18.12.2008 10:49 von HAIDUK. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von MaxV40 anzeigen MaxV40


    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von MaxV40 anzeigen MaxV40


    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.12.2008 10:53

mal was zu der motorthematik:

richtig hat es noch niemand beschrieben.

1. der motor wurde niemals in einem R-modell (s60r, v70r) eingesetzt. dort wird ein 2,3l-motor mit großem lader und hochdrucktechnik eingesetzt.

2. der st-motor mit 240ps heisst bei volvo t5. das ist aber nicht der alte motor, den man aus dem 850 t5 oder v70 t5 in klassischer sicht kennt. der motor war eine neuentwicklung von volvo, die erstmals in der s40/v50-modellreihe (also aktuelle serie) eingesetzt wurde. hauptunterschied ist der, dass der akutelle t5 ein niederdruckturbo ist. dadurch gibt es kaum ein turboloch und das ansprechverhalten ist mit einem großvolumigen sechszylinder vergleichbar.

3. der motor im rs ist im hinblick zum st-motor geändert worden. neben umfangreichen optimierungsmaßnahmen und widerstandsfähigeren materialien im motor selbst, besitzt der rs-motor einen größeren turbolader und fährt im peak mit deutlich mehr ladedruck.

gruß, max


  • Nickpage von Joshi anzeigen Joshi



    Schiermeier Camper


    625 Beiträge
    Kennzeichen: WL

  • Nickpage von Joshi anzeigen Joshi



    Schiermeier Camper


    625 Beiträge
    Kennzeichen: WL
  • | 18.12.2008 14:50

Seh ich das richtig, wenn ich bei meinem einen größeren Turbolader reinhau müsste der ja genauso abgehen wie der neue RS.. nur meiner ist dann halt bequemer.. wie schaut das mit der dif. sperre aus?.. Dar man die einfach so sperren lassen?


  • Nickpage von MaxV40 anzeigen MaxV40


    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von MaxV40 anzeigen MaxV40


    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.12.2008 16:34

hallo,

neben dem turbolader werden bestimmt noch weitere änderungen im vergleich zum rs notwendig sein. ich denke da insbesondere an die verdichtung und die standfestigkeit der kolben sowie die temperaturfestigkeit der ventile.

ferner benötigst du eine software, die auf den motor mit dem geänderten turbolader abgestimmt ist. bei volvo gibt es viele standartumbauten bei denen software in großem umfang vorhanden ist. ob sich das bei ford ebenfalls etablieren wird wage ich zu bezweifeln. ford ist ja nun nicht so der klassische hersteller von turbomotoren.

dein vorhandes diff kannst du nicht einfach so sperren. da benötigst du ein komplett neues differential.

gruß, max


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 18.12.2008 16:46

Optisch finde ich den Top, Leistung stimmt auch wohl ;) aber warum bei der Leistung dann auf Allrad verzichtet wird ist für mich unverständlich, so gut kann ASR und Co gar nicht sein...


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.12.2008 17:14

Zitat:
Zitat von MaxV40
mal was zu der motorthematik:

richtig hat es noch niemand beschrieben.

1. der motor wurde niemals in einem R-modell (s60r, v70r) eingesetzt. dort wird ein 2,3l-motor mit großem lader und hochdrucktechnik eingesetzt.

gruß, max

Sicher? Der 2,3L Motor wurde im ersten V70R verbaut, also in dem Modell bis 2000, was eigentlich nur ein gründliches Facelift des 850 war. In der zweiten V70 Generation und im S60 war im R ein 2,5 Litermotor im Einsaz, genauer mit 2521 cm³ Hubraum. So schreibt zumindest die Sportauto in ihrem Dauertest (02/2006). Und der Ford Focus ST hat exakt den gleichen Hubraum. Deshalb habe ich daraus gefolgert, dass es sich um den gleichen (Rumpf-) Motor handelt.

Hab auch mal die beiden Quellen angehängt:

Volvo S60R Sportauto 02/2006

Ford Focus ST Sportauto 02/2007

Sollte ich daneben liegen, wäre es super wenn du einen Link für mich hättest. Man kann ja auch noch dazulernen ;)

MfG

Haiduk


Zuletzt geändert 18.12.2008 17:17 von HAIDUK. Insgesamt 1 mal.

Seiten: 7< 123456> » Letzte

Deinen Freunden empfehlen