Kaufberatung: Suzuki Swift, Seat Leon oder doch was anderes


  • Nickpage von Fohes anzeigen Fohes



    Schiermeier Camper


    614 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Fohes anzeigen Fohes



    Schiermeier Camper


    614 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 15.03.2009 11:53

Guten Morgen ;)

Ich hab mich in den letzten tagen mal ein bisschen nach einem neuen Auto umgeguckt, da meiner bald zum Tüv muss und das evtl ohne funktionierenden Tacho, runtergefahrenen Bremsen und mit kaputten Radlager schwierig werden dürfte ^^.

Dabei ist in der Preisklasse, die ich mir vorgestellt hatte folgendes bei rumgekommen:

Meine Favoriten:

1.Seat Leon 1.9 Tdi 105 PS DPF Bj 2008 20000km

2.Suzuki Swift 1.3 93 PS Neuwagen

sonstige Fahrzeuge die ich gefunden habe:
3. Kia C'eed

4. Hyundai i30

5. Hyundai Getz

6. Opel Corsa

7. Fiat Grande Punto

alle maximal ein Jahr alt(Umweltprämie) und min 90 Ps. Kilometerleistungen schwanken zwischen 0 und 20000.

Wozu würdet ihr mir raten, wer hat schon Erfahrungen gesammelt, gerade mit dem Leon und dem Swift?

Sind beide quasi gleich "schnell", Leon verbraucht halben Liter weniger, dafür mehr Steuern, bissl weniger Versicherung aber auch bisschen weniger Austattung. Und etwas teurer ist der Leon natürlich auch.


Hoffe ich erhalte ein paar gescheite Antworten und Tipps.

Mfg Fohes

Ps: Was sind eigentlich die Nachteile bei nem Diesel? Ich fahr eigentlich nicht soviel, dass man sagen würde ein Diesel lohnt sich, aber die einzigen Mehrkosten, die ich gerad finde sind die Steuern und die hätte ich schon durch den Minderverbrauch wieder raus...?! Überseh ich da noch etwas?


  • Nickpage von Fohes anzeigen Fohes



    Schiermeier Camper


    614 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Fohes anzeigen Fohes



    Schiermeier Camper


    614 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 15.03.2009 19:20

edit: shit, zitat-button statt edit-button erwischt :(


Zuletzt geändert 15.03.2009 19:21 von Fohes. Insgesamt 1 mal.

Deinen Freunden empfehlen