Auswirkungen von Felgengröße auf Performance


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 16.07.2010 11:21

Servus,
es gab letztens hier nen Thread, bei dem jemand gefragt hat inwiefern sich größere Felgen auf die Beschleunigung und die Vmax auswirken.
Leider finde ich den Thread nicht mehr, aber da die Frage ja immer mal wieder kommt, hier mal ein Test dazu:

Wagen ist ein Abt Q5 3.0 TDI mit 282PS. Test war in der Auobild Sportscars von September 2009:
Name: CIMG2202.JPG Größe: 3456x2592 Dateigröße: 3517637 Bytes


  • Nickpage von Hefti anzeigen Hefti



    pagenGrillmeister


    942 Beiträge
    Kennzeichen: BE

  • Nickpage von Hefti anzeigen Hefti



    pagenGrillmeister


    942 Beiträge
    Kennzeichen: BE
  • | 16.07.2010 11:33

Könnt mir vorstellen, dass das gerade bei schwächer motorisierten Autos durchaus etwas (mehr) ausmacht, wie groß die Felgen sind.

Denke mal das es dem Spritverbrauch auch nicht positiv verändert?


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 16.07.2010 11:49

Bei gleichbleibender Gesamthöhe, sprich mit Niederquerschnitt also gleichem Abrollumfang, wird es nicht so wahnsinnig viel ausmachen.
Schlimmer ist sicherlich dass die Räder breiter sind und somit eine größere Aufstandsfläche/Reibung haben.


Zuletzt geändert 16.07.2010 11:49 von campino89. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 16.07.2010 11:50

Bei meinem G4 Turbo damals haben die Räder (8 + 9x18 mit 225'ern) in der V-Max gut 10 km/h gefressen.
Dicke Schlappen - aber vor allem auch grossen Felgen fressen eben Performance...


  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW

  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW
  • | 16.07.2010 16:12

Mit wenig Leistung macht das echt schon gut was aus !!!

Beim beschleunigen merkt man das extrem...

Man kann dem natürlich entgegenwirken indem man "leichte" Felgen nimmt (z.B. OZ Ultraleggera)...

Denn Maße will bewegt werden... ;)

:hut:


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 17.07.2010 11:43

wie kommt ihr darauf das das bei weniger leistung mehr ausmacht? die leistung ansich bleibt bei dem getesteten fahrzeug auch gleich. die leistung hat meiner meinung nach garnichts damit zu tun.
man darf ja auch nicht vergessen das der abrollumfang gleich bleibt, wenn das nämlich nicht so wäre müßte man zur tachojustierung.

der einzigste wirklich spürbare unterschied dürfte die reifenbreite sein, größere auflagefläche bedeutet auch gleich mehr haftreibung. ob man da aber jetzt einen 205 oder 215 reifen fährt is auch mumpitz.


  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW

  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW
  • | 17.07.2010 12:27

@ Candy

Schon mal den Begriff ungefederte Masse gehört ?! ;)

Für den Abrollumpfang gibt es ja auch eine Toleranz, also kann das Rad schon größer werden...

Mit der Aufstandsfläche der Reifen hast du schon Recht, aber, ein sehr entscheidener Faktor ist auch das Gewicht.


:hut:


Zuletzt geändert 17.07.2010 12:28 von Freak 19e. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 17.07.2010 13:04

@ Freak 10e: gute Stichworte!

Ein KG ungefederte Masse (Felge) wirken sich aus wie 7 kg gefederte Masse.

Kleine Zwischenrechnung:

- eine AEZ-Xylo Lite Tec in 8x18 Zoll Felge wiegt 12,9 kg
- eine OZ Ultraleggera in gleicher Größe wiegt 8,3 kg

Differenz = 4,6 kg
* 4 (Anzahl Felgen)
= 18,4 kg
* 7 (Faktor ungefederte/gefederte Masse)
= 128,8 kg

Ich denke die merkt man sehrwohl bei der Beschleunigung.



Hab noch folgendes gefunden - denke das erklärt das ganz gut:

Zitat:
Zitat von S16 Forum
Bei einer Felge sind folgende Faktoren zu beachten: Zum einen die Größe und die Breite der Felge und zum anderen das Gewicht der Felge.
Grundlegend kann man sagen, je größer und breiter die Felge ist, desto höhere Kurvengeschwindigkeiten sind möglich und desto besser ist die Traktion beim Beschleunigen. Verkleinert man jedoch die Felgengröße, bzw. reduziert man die Felgenbreite, verringert man die Kurvengeschwindigkeit und erhöht die “Schwammigkeit” beim Kurven fahren. Vorteilhaft aber wirkt es sich auf die Beschleunigung und den Fahrkomfort aus.
Hierbei gilt es einen Kompromiß zu finden, abhängig von Einsatzzweck: Slalom oder Viertelmeile?
Da es auf Rennstrecken auf beides ankommt, wählt man ein Mittelmaß.

Allgemein gilt: bis 200PS: 7Jx15′ bis 8Jx16′, 200-300PS: 7Jx16′ bis 9Jx17′ und über 300PS: 7,5Jx17′ bis 10Jx18′

Der zweite entscheidende Faktor ist das Gewicht der Felge. Doch warum ist das so entscheidend ?
Man stelle sich vor, man fahre ein Fahrrad mit Standardfelgen und tauscht diese gegen mit Beton vollflächig ausgegossenen Felgen aus (übertrieben dargestellt). Womit werde ich jetzt wohl schneller beschleunigen können ?
Genauso ist es beim Auto. Grund dafür ist, dass bei ungefederten rotierenden Massen (auch Bremsscheiben, Spurplatten etc.), die Leistung des Motors nicht nur in dynamische Energie (Vorwärtsbeschleunigung), sondern auch in Rotationsenergie umgewandelt wird, welche benötigt wird, um das Rad in eine Kreisbewegung zu bringen; Es wird träge !
Je schwerer jetzt das Rad ist, desto mehr Energie wird für die Kreisbewegung benötigt und desto weniger Energie bleibt für die Vorwärtsbeschleunigung !

Zusammengefasst heißt das: Je schwerer das Rad, desto schlechter die Beschleunigung !


Zuletzt geändert 17.07.2010 13:14 von Meteorman. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 17.07.2010 16:09

klar spielt die masse auch eine rolle, aber leute, mal im ernst, wie sprechen hier doch von spürbaren werten, oder!?

sicherlich wird der wagen etwas langsamer in der beschleunigung, aber nicht in dem maßen das es einem realistisch auffällt! mag sein das sich der ein oder andere da was einbildet, aber ich davon überzeugt das wenn man eine vernünftige messung durchführt sich das alles relativiert.

ich selber fahre momentan auch einen skoda fabia combi , 1.4er mit 101 ps, weiß gott keine rakete, weder von der beschleunigung, noch von der endgeschwindigkeit. als ich ihn gekauft habe hatte er 6,5*14 zoll alus druff, reifengröße kann ich jetzt ausn stehgreif nichtmal sagen, ich hab dann auf 8*17 rundum mit 205er bereifung gewechselt und kann euch sagen: es war kein spürbarer unterschied! der wagen war langsam und is noch immer genauso langsam. vom gefühl her dachte ich zu anfang auch das er langsamer geworden ist, aber bei einer vergleichsfahrt die banane hoch wurden diese zweifel ausgelöscht.

mag also wohl sein das man da rechnerisch ein minus rausbekommt, aber spürbar is es deshalb noch lange nicht.


  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW

  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW
  • | 17.07.2010 20:23

Natürlich ist es da !!!

Als ich bei mir die 18zöller drauf hatte, war ich der Meinung, das der Antrieb vom Anlasser kommt, das war schon deutlich zu merken !!!


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 17.07.2010 21:13

ich muss auch zugeben das meine felgen viel schlucken,meine karre ist mit 196kmh angeben,diese fährt er mit serienbereifung auch...200kmh laut tacho.mit meinem 9x17mit 235-40-17 reifen schaffe ich mit gut glück noch 190kmh laut tacho


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 20.07.2010 07:14

was für eine größe hattest du denn vorher drauf und was hat sich da in der breite getan?

nos: auch bei dir wird die reifenbreite da die größte rolle spielen! was hat der audi original drauf? 175 oder 185 er? da kommt dann fast 1/3 reifen noch hinzu!

Deinen Freunden empfehlen