Kleine Fahrt im Opel Insignis OPC


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 20.03.2011 11:17

Wollte hier mal meine Eindrücke nach einer kleinen Fahrt im Insignia OPC schreiben- falls es jemanden interessiert.

Vorweg: Der Wagen gehört nicht mir. War ein Sports Tourer mit Handschaltung, <5000km und Vollaustattung.
Hier mal einige Dinge, die mir besonders aufgefallen sind:

Positiv:
-Platz
-Verarbeitung (zwar nicht ganz Audi, Mercedes, BMW-Niveau, aber auf jeden Fall recht gut).
-Lautstärke bei hohen Geschwindigkeiten
-Straßenlage auf der Autobahn bei schnellen Kurven / Bremsstabilität in den Kurven
-Sound (Schönes Bollern "untenrum", Auspuff-Ploppen beim Schalten und im Schubbetrieb, relativ leise bei hohen Drehzahlen und Geschwindigkeiten ---> also kein Generve auf der Bahn)
-Traktion
-2. Gang geht deutlich über 100...das gefällt mir :)

Negativ:
-OPC-Modus ist unnötig (Da werden Lenkung, Dämpfer und Gasannahme so extrem "geschräft", dass es höchstens bei sehr ebenen Strecken Sinn macht den Modus zu aktivieren. Bei engen Autobahnkurven mit Vmax ist der "Sport"-Modus besser, da der Wagen hier weniger stark auf Bodenwellen versetzt. Zudem ist im OPC-Modus das Gas sehr beschissen zu dosieren.
Interessant dabei ist, dass ein Bekannter in der Opel-Entwicklung gesagt hat, dass die den Wagen extra so extrem abstimmen, da der "Normal-Fahrer" sonst keinen Unterschied merkt.).
-Hohes Gewicht (Merkt man zu jeder Zeit)
-Gefühlte Beschleunigung (Trotz 325PS ist da kein "AHA"-Effekt. Liegt aber auch zum Teil daran, dass die Leistungsentfaltung sehr Sauger-ähnlich ist. Man muss also hohe Drehzahlen fahren, damit was geht --> Max. Drehmoment erst bei 4250U/min. Und das hohe Gewicht tut sein übriges).
-Getriebe macht im Schub-/Teillastbetrieb Geräusche
-Schaltung (relativ lange Wege, etwas haklig. Zudem setzt der Motor beim Wechsel von Gang 1 zu Gang 2 etwas ab. D.h., dass man beim schnellen Schalten merkt, dass der Motor kurzzeitig kein Gas annimmt.
-Lenkrad stand minimal schief

Insgesamt:
Sehr schönes Auto. Vorallem lässt sich damit extrem entspannt 200+ über mehrere Stunden auf der linken Spur fahren. Für das Geld würde bei mir trotzdem was anderes in der Garage stehen.

http://www.youtube.com/watch?v=jSVFdWKVp0E


  • Nickpage von cherry anzeigen cherry



    Strafzettelsammler


    6329 Beiträge
    Kennzeichen: SLF

  • Nickpage von cherry anzeigen cherry



    Strafzettelsammler


    6329 Beiträge
    Kennzeichen: SLF
  • | 20.03.2011 11:33

Hey :applaus: Klasse Bericht....Bilder wären zwar der Jackpot gewesem, aber sonst gern von mir gelesen. Ich saß schon oft im Insignia...aber leider noch nie in einem OPC...

Gern mehr Berichte davon :dancing:


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 20.03.2011 12:25

Jo, danke...Aber Bilder habe ich keine gemacht, da es dunkel war und ich nur das i-phone dabei hatte. Wäre also nichts geworden...Denke google spuckt da aber auch genügend Bilder aus...
Leider konnte den Wagen nicht mit Dynolicious auf seine Beschleunigung hin messen, da ich keine Handyhalterung dabei hatte...War halt eine sehr spontane Rundfahrt ... :)

Deinen Freunden empfehlen