Golf4 1,4 oder 1,6? oder doch eher 2,0 Hilfe :( - Seite 1

Seiten: 41234>

  • Nickpage von MasterMarzzel anzeigen MasterMarzzel



    Radler


    23 Beiträge
    Kennzeichen: GM
  • | 06.04.2011 20:43

Hallo bin völlig neu auf dem Gebiet und wollte mir im sommer mein erstes Auto kaufen...
Habe schon mal an einem Golf 4 überlegt... Gefällt mir zimlich gut wird dann so mit ca 125k km gekauft.
Die frage welche Motorisierung... also 1,4 ist mir eig eh was schlapp weil wollte den schon en bisl fahren.aber meine eltern natürlich erstes auto nicht soviel ps. allerdings habe ich gehört das der im winter zicken machen. hab davon gehört das der motor einfriert und wenn das nicht dann würde sich das getriebe früher oder später einfrieren. das auto würde im freien stehen deswegen wäre das zimlich schlecht.
Macht der 1,6 auch solche sparenzien oder ist das bei dem besser geregelt.
Wie siehts mit dem2,0 aus hab gehört das man den nicht so treten muss
Welche schwachstellen haben die beiden sonst und welchen würdet ihr mir dann empfehlen?

Bedanke mich schon mal im Vorraus :) Helft einem Neuling^^


Zuletzt geändert 07.04.2011 14:30 von MasterMarzzel. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 06.04.2011 20:45

Hallo und willkommen hier :hut:

Also meiner Meinung nach ist ein Golf 4 ein ganz gutes und grundsolides Auto (fahre selbst einen ;) )
Du solltest auf keinen Fall einen mit nur 1.4 oder 1.6 Liter Hubraum nehmen, die verbrauchen zu viel und müssen getreten werden um vorwärts zu kommen. Ich selbst fahre den 2.0 Liter mit 116 PS, nicht untermotorisiert und der Verbrauch liegt bei 8,5 - 9,0 Liter (bei normaler Fahrweise).
Steuren schlagen mit 135€ im Jahr zu Buche, Versicherung bezahle ich 1/4jährlich 132€ bei 40% inkl. Vollkasko und 30.000km im Jahr, wird bei dir aber wohl ganz anders aussehen, da du wohl kaum bei 40% starten wirst und die Region und km Fahrleistung auch eine große Rolle spielen.

Ganz gute Infos bekommste zum Golf auch hier


  • Nickpage von MasterMarzzel anzeigen MasterMarzzel



    Radler


    23 Beiträge
    Kennzeichen: GM
  • | 06.04.2011 20:58

Zitat von MasterMarzzel
danke top schnelle antwort gefällt mir hier
fahrleistung liegt ca bei allerhöchstens 15.000 versicherung wird erstmal auf meine mutter als 2 wagen oder auf meinen stiefvater angemeldet. wäre sinnvoller als 2 wagen bei meiner mutter oder als erstwagen bei meinem stiefvater weil der fährt nur einen roller mit 125ccm.
meinst du echt das der mit 1,6 untermotorisiert is? hab ich beim 1,4 gehört das des so is und das der motor einfiert aber das der 1,6 untermotorisiert ist bis jetzt noch nicht
aber danke für die info schonmal

freu mich auf die nächste antwort^^


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 06.04.2011 21:11

Danke ;)

Ich schließe den 1.4er mal pauschal aus, der geht gar nicht in dem Auto, 75Ps und ~1200Kg passen nicht.
Beim 1.6er wird manches Überholmanöver zum Abenteuer ;) Auf Kurzstrecken sind die 101Ps noch erträglich, aber du schreibst ja, daß du 35 Km pro Strecke fährst und da ist es irgendwann eine Qual, weil du nicht mal eben schnell einen LKW überholen kannst und gezwungen bist dahinter zu bleiben.


  • Nickpage von MasterMarzzel anzeigen MasterMarzzel



    Radler


    23 Beiträge
    Kennzeichen: GM
  • | 06.04.2011 21:56

sind ca 20 km von der gesamtstrecke autobahn :D also wohl eher ist das doof ^^


  • Nickpage von baulich anzeigen baulich



    Radler


    24 Beiträge
    Kennzeichen: EF

  • Nickpage von baulich anzeigen baulich



    Radler


    24 Beiträge
    Kennzeichen: EF
  • | 06.04.2011 22:14

R32 da machste nix falsch ^^


  • Nickpage von MasterMarzzel anzeigen MasterMarzzel



    Radler


    23 Beiträge
    Kennzeichen: GM
  • | 06.04.2011 22:21

ja kein ding wenn du meine eltern über redest mir den sprit das auto und die versicherung bezahlst^^
:P


  • Nickpage von baulich anzeigen baulich



    Radler


    24 Beiträge
    Kennzeichen: EF

  • Nickpage von baulich anzeigen baulich



    Radler


    24 Beiträge
    Kennzeichen: EF
  • | 06.04.2011 22:34

Kenn das man hat mir damals verboten ein Auto über 75PS zu haben..


Hatte dann nen Ford Fiesta 1.25L 75PS

Hab alles bis auf 2 Sitze rausgebaut und alles was gewicht genommen hat..


Und ich muss sagen so manche Golf 3 90PS haben sich gewundert ^^


  • Nickpage von MasterMarzzel anzeigen MasterMarzzel



    Radler


    23 Beiträge
    Kennzeichen: GM
  • | 06.04.2011 22:38

ja mir wird ja hier ein 2,0 empfohlen... also auto muss shcon wa größer sien weil bin selber recht groß und ich will dadrin noch sitzen können und sollte nich so aussehen als wenn meine größe die länge des auto übetrifft :D

beim golf hab ich den vorteil das ich meine eltern vieleihct mim argument gewicht überzeugen kann. selber fänd ich schon gut son 2,0 hat man sicher auch später ncoh emhr spaß mit als mit ihnem 75ps auto :D


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 07.04.2011 07:43

Schon mal über nen Diesel nachgedacht?

15000 km im Jahr bedeuten:

ca. 2,5 Liter weniger Verbrauch zu vergleichbarem Benziner auf 100 km = 375 Liter x 1,40 Euro je Liter = 525 Euro.

Zusätzlich sparst du je Liter 15-20 Cent.

Nehmen wir einen Verbrauch von 6 Litern an, sind das 900 Liter = 135 Euro (bei 15 Cent Differenz).

Macht im Jahr beim Sprit eine Ersparniss von 660 Euro.
Abzüglich der Mehr-Steuern beim 1.9 TDi von ~180 Euro, bleiben dennoch 480 Euro.

Zitat:
Zitat von Meteorman

Zusätzlich sparst du je Liter 15-20 Cent.

Nehmen wir einen Verbrauch von 6 Litern an, sind das 900 Liter = 135 Euro (bei 15 Cent Differenz).

Macht im Jahr beim Sprit eine Ersparniss von 660 Euro.
Abzüglich der Mehr-Steuern beim 1.9 TDi von ~180 Euro, bleiben dennoch 480 Euro.

Die Differenz zwischen Diesel- und Benzinpreis dürfte sich in Zukunft wohl erledigt haben ;)

Da kannste wohl froh sein, wenn Diesel ~5 ct weniger kostet


  • Nickpage von Caficho anzeigen Caficho






    4857 Beiträge
    Kennzeichen: KR

  • Nickpage von Caficho anzeigen Caficho






    4857 Beiträge
    Kennzeichen: KR
  • | 07.04.2011 14:00

also vom 1.4er bzw 1.6er im golf würde ich aufjedenfall abraten. alleine schon wenn du nur zügig fahren willst musst du das gas pedal durchtreten. also aufjedenfall etwas größeren motor. ansonsten falls es nicht unbedingt nen golf 4 sein muss , kannst du dir auch mal nen leon 1m anschauen ;-)


  • Nickpage von MasterMarzzel anzeigen MasterMarzzel



    Radler


    23 Beiträge
    Kennzeichen: GM
  • | 07.04.2011 14:25

nachem leon hab ich schon geguckt fällt aber raus weil er versicherung recht teuer is und zudem müsst ich den auch dann ja bisl höher motorisieren, weil is auch vw technik und denke nich das der soviel unterschied is im gewicht.

zum diesel müsste ich ja dann einen mit dem dummen partickelfilter hohlen. kostet dann also auch recht viel und steuer hab ich nachgeguckt sind 230 euro oder sowas was ja auch nich wenig is.ja der preis unterschied zwischen diesel und benzin is ja nich grad viel... sprit verbrauch ist wohl der größte unterschied, was sich aber denk ich durch steuer auch wieder zimlich auf null ergibt. und müssen die diesel nich öfters gewartet werden?
zudem liegt er in versicherung deutlich höher zumindest der 90ps. wobei der ja dann wohl eh wieder raus fällt. muss ja wohl auch getreten werden oder?
also schon vorzugsweise benziner.
aber trotzdem danke :) was kann man denn algemein zur wahl vom golf sagen ist das ein guter gebrauchter der auch was hält oder ist man damit oft in der werkstatt ma abegesehen von ausnamen also mein jetzt mal die regel


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 07.04.2011 14:39

Ich habe meinen jetzt knapp 100.000 Km gefahren und hatte in der Zeit zwei außerplanmäßige Werkstattbesuche. Der erste war gleich am zweiten Tag, nachdem ich den gekauft habe, da ist der Luftmassenmesser defekt gewesen, lag aber auch wohl daran, daß der Wagen vorher 7 Jahre und 27.000 Km von einem damals 83 Jahre alten Herrn gefahren wurde :D Der zweite war vor kurzem, da waren die Lambdasonden hin. Ansonsten war nichts außergewöhnliches.


  • Nickpage von MasterMarzzel anzeigen MasterMarzzel



    Radler


    23 Beiträge
    Kennzeichen: GM
  • | 07.04.2011 17:55

also hab mich ma umgeschaut und der 2.0 schluckt wohl ganz gut unter 8 Liter is der schwer zu bekommen so wie ich gelesen hab. und das ist mir leider gottes zu viel. bin nur in der ausbildung und will nich das mein ganzes gehalt dafür drauf geht nur das ich zur ausbildung komm.
tdi ist wie ich mich informiert hab in der anschaffung zimlich teuer... und steuern ja sowieso...
ach ist das kompliziert :D

Seiten: 41234>

Deinen Freunden empfehlen