Öldruckprobleme ? beim IIEr Golf Automatik? / Diverses


  • Nickpage von kojak79 anzeigen kojak79


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: MD

  • Nickpage von kojak79 anzeigen kojak79


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: MD
  • | 16.10.2005 12:43

Liebe Community!

Ein Freund von mir hat sich einen IIer Golf Rabbit mit Automatikgetriebe, Baujahr 1989 mit 90PS zugelegt.

Karosseriemäßig ist der Wagen in einem absoluten Spitzenzustand. Die Stoßdämpfer, Radlager und Reifen sind in Ordnung, der Motorraum sieht fast fabrikneu aus. Öl, Ölfilter, Luftfilter, Zahn- und Keilriemen wurden vor 50km von einer Fachwerkstatt gewechselt. Alle Kabel und Leitungen sind entweder neu oder noch von Haus aus in einem guten Zustand, Zylinkerkopf- und Ventildeckeldichtung 1A. Der Wagen hat jetzt insgesamt 150.480km auf dem Buckel. Vor dem Kauf haben wir eine ausführliche Probefahrt gemacht, alles war einwandfrei.

Was wir wussten, ist, dass der Kühlwasserschlauch etwas undicht ist. Das ist kein Problem, den tauschen wir aus. Ebenso funktioniert die Anzeige für die Kühlwassertemperatur nicht, auch das kriegen wir hin.

Doch der Teufel schläft bekanntlich nicht. Nach dem Kauf, auf der ersten Fahrt, begann die Ölkontrollampe kurz zu leuchten und ging wieder aus. Wir blieben stehen, überprüften den Ölstand, der war in Ordnung. Wir warteten etwa eine Viertelstunde am Stand und sahen dann unter das Auto. Doch zum Glück verliert der Wagen kein Öl.

Auf der Weiterfahrt leuchtete ständig immer mal wieder für ein paar Sekunden die Ölkontrolleuchte um gleich wieder auszugehen.

Vom Klang und von der Leistung her läuft der Motor absolut rund.

Nun erbitte ich die fachkundige Meinung der "alten Schrauber" hier im Forum, ob es etwas ernstes sein könnte oder eher in Richtung "WAckelkontakt" geht bzw. wie wir das überprüfen und ggf. beheben können.

Danke vorab an die Community! :-)


  • Nickpage von Henzi12 anzeigen Henzi12



    Fahrschüler


    37 Beiträge
    Kennzeichen: MOL

  • Nickpage von Henzi12 anzeigen Henzi12



    Fahrschüler


    37 Beiträge
    Kennzeichen: MOL
  • | 16.10.2005 16:41

würd mal sagen ölpumpe:?


  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 07.11.2005 22:03

Würd mal sagen Motorschaden.
Verschlissene Kurbelwellenlager durch die das Öl zu schnell wieder rausgedrückt wird wodurch der Wagen den Öldruck nicht mehr halten kann, ich weiß genau warum der den verkauft hat... Der hat Ewigkeiten keinen Ölwechsel bekommen und zum Verkauf hat er die Sachen dann halt doch noch eben machen lassen als überzeugendes Kaufargument. Hat dann aber gemerkt dass es doch zu spät war und die Karre weg getan. Meist tritt das dann aber nur im Leerlauf auf.

Aber eventuell kann es auch der Öldruckschalter oder sonstige Elektrik sein.

Deinen Freunden empfehlen