golf 2 heizung


  • Nickpage von smitty anzeigen smitty


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: lip

  • Nickpage von smitty anzeigen smitty


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: lip
  • | 12.11.2007 11:22

hi, ich bin die neue:applaus:
...und hab auch gleich ein prob bezüglich meines 89er golf 2.
..der innenraum wird nämlich erst warm, wenn ich mit ca. 100 durch unser gelobtes land fahre.
..woran kanns liegen und kann man das...auch als frau...selbst beheben??
ich hatte ans termostat gedacht......oder eher wärmetauscher????

wer weiß rat.
danke und lg
ina


  • Nickpage von rappe anzeigen rappe


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: mi

  • Nickpage von rappe anzeigen rappe


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: mi
  • | 12.11.2007 14:01

hey!
ich denke mal das wird am thermostat liegen!was sagt denn die temperatur anzeige?die muss im betriebs warmen zustand auf 90 grad stehen!


  • Nickpage von smitty anzeigen smitty


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: lip

  • Nickpage von smitty anzeigen smitty


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: lip
  • | 12.11.2007 14:06

tja...das kann ich noch nicht genau sagen , weil ich den wagen erst morgen mit diesem mangel abhole.
mir hat man wegen dem termostat nämlich schon gesagt, das es das nicht sein konnte, weil er ja bei geschindigkeit wärme durchläßt.....ich dachte das der fahrwind möglicherweise die wärme reindrückt...
ich sag mal morgen bescheid ob das gebläse auch überhaupt funzt.
danke so fare

  • Seck
    Gast
  • Seck
    Gast
  • | 12.11.2007 15:05

von wo soll der fahrwind den das kühlwasser zum innenraum drücken? :frage:


das ganze ist ein geschlossener kreislauf, lediglich die fördermenge der wasserpumpe ist drezahlabhängig ;)


  • Nickpage von farmer joe anzeigen farmer joe



    Motorabwürger


    56 Beiträge
    Kennzeichen: R

  • Nickpage von farmer joe anzeigen farmer joe



    Motorabwürger


    56 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 12.11.2007 15:19

würde evtl. das kühlwasser mal wechseln, wenn dieses recht verschmutzt ist, lässt auch die Heizleistung nach.

war bei meinem audi so, da war eine dermaßen trübe brühe drin, bis man da warme luft bekam, das dauerte ewig. hab dann einfach altes kühlwasser abgelassen, neues Kühlmittel rein und siehe da, die heizung funktionierte wie ne eins!


  • Nickpage von Sani83 anzeigen Sani83



    Mofafahrer


    81 Beiträge
    Kennzeichen: FR-D

  • Nickpage von Sani83 anzeigen Sani83



    Mofafahrer


    81 Beiträge
    Kennzeichen: FR-D
  • | 12.11.2007 16:53

Erstmal würde ich schauen ob überhaupt warmes Wasser richtung Innenraum geht. Kannst du einfach an den Schlauchen "erfühlen" die in den Innenraum und somit zum Wärmetausche der Heizung führen. Sind beide heiß und im Innenraum kommt nix an dann ist es der Lüfter. Sind die nicht heiß schau doch einfach mal ab wo es warm wird. Nach dem Teil an welchem es noch heiß ist "zeigt" dir dann den Defekt.

Hatte es übrigen schon das das Metallrohr das am Motorblock vorbeilläuft zu war. Das Bypassventil ist auch ein üblicher Verdächtiger.

auch ja @ Seck:
Das Kühlwasser wird nicht richtung Innenraum gedrückt aber der Fahrtwind über den Lüftungskanal. Die wärme des Kühlwassers wird ja im Wäremtauscher an die einströmende Luft abgegeben. Fährst du schneller drückt es etwas mehr Luft in den Innenraum. Merkt man bei eingeschalltetem Lüfter nicht aber bei stehendem schon!

Grüße, der Sani


  • Nickpage von smitty anzeigen smitty


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: lip

  • Nickpage von smitty anzeigen smitty


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: lip
  • | 13.11.2007 10:07

@sani und farmer joe
danke, das ist echt hilfreich....ich hole den wagen heute um 13:30, melde schnell ;) um.....und dann check ich das mal nach euren angaben....

:hut: ina


  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 13.11.2007 12:48

hallo.
wie hier noch niemand schrieb gab es anfang der neunziger eine rückrufaktion von vw bei der geschaut wurde ob der heizungskühler durch überdruck defekt ist.ich habe damals bestimmt 100 heizungskühler am golf 2 getauscht.bei denen wo der heizungskühler noch in ordnung ware ist an den versorgungsschläuchen vorne an der spritzwand ein überdruckventiel eingebaut worden. genau dieses sollte(fals verbaut) geprüft werden.ich hatte in der werkstatt die letzten zwei drei jahre ne menge gölfe bei denen war das überdruckventiel defekt und hat so gut wie kein wasser durch den heizungskühler gelassen.na ja und sicherlich sollte der gebläsemotor in allen stufen zu hören sein.falls der nur noch in der letzten stufe läuft ist der vorwiederstand im heizungsgebläsekasten defekt.(10euro aufn schrottplatz) :hut:


  • Nickpage von Sani83 anzeigen Sani83



    Mofafahrer


    81 Beiträge
    Kennzeichen: FR-D

  • Nickpage von Sani83 anzeigen Sani83



    Mofafahrer


    81 Beiträge
    Kennzeichen: FR-D
  • | 13.11.2007 13:19

Zitat:
Zitat von Passat3bW8
wie hier noch niemand schrieb gab es anfang der neunziger eine rückrufaktion von vw bei der geschaut wurde ob der heizungskühler durch überdruck defekt ist.
Zitat:
Zitat von sani83
Das Bypassventil ist auch ein üblicher Verdächtiger.
Bypassventil = Üerdruckventil
Hab ich doch gesagt
:D

Hab ich bei meinem durch zwei nen Stück Kupferrohr ersetzt, da ich eh nen neuen Wäretauscher drin hatte, der nicht mehr platzt.

Grüße, der Sani


  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 13.11.2007 13:25

Zitat:
Zitat von Sani83
Zitat:
Zitat von Passat3bW8
wie hier noch niemand schrieb gab es anfang der neunziger eine rückrufaktion von vw bei der geschaut wurde ob der heizungskühler durch überdruck defekt ist.
Zitat:
Zitat von sani83
Das Bypassventil ist auch ein üblicher Verdächtiger.
Bypassventil = Üerdruckventil
Hab ich doch gesagt
:D

Hab ich bei meinem durch zwei nen Stück Kupferrohr ersetzt, da ich eh nen neuen Wäretauscher drin hatte, der nicht mehr platzt.

Grüße, der Sani
oh ja..sorry..hab ich wohl überlesen...;)


  • Nickpage von smitty anzeigen smitty


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: lip

  • Nickpage von smitty anzeigen smitty


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: lip
  • | 13.11.2007 16:25

so, nun isser da..und ich hab folgendes:
gebläse funzt einwandfrei....aber nur kalte luft :|....checken jetzt den kühler und alles andere auch.
auffällig war das er im leerlauf total ruhig läuft...aber beim anfahren fast stirbt :oah:....muss man voll gas geben, dann gehts ( klinge dann wie ne fahruntüchtige oma....schön mit dem fuß auf der kupplung)....hat da auch wer ne idee????


  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW

  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW
  • | 13.11.2007 22:44

Hört sich bald so an als wäre der Wärmetauscher die Ursache...

Hatte bei meinem 2er ein ähnliches Problem, da war es der Wärmetauscher, setzten sich halt mit den Jahren zu...

:hut:

Deinen Freunden empfehlen