Bremse


  • Nickpage von newG3 anzeigen newG3


    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von newG3 anzeigen newG3


    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 21.12.2007 21:25

Habe ein Problem mit der Trommelbremse hinten bei meinem Golf 3 .
Die Bremszylinder wurde erneuert Bremsflüssigkeit erneuert, Beläge sind fast neu, Trommel hat auch noch das notwendige maß nur ist folgendes, das die Bremse hinten rechts beim leichten bremsen schleifgeräusche macht, das blöde , nicht immer ;-) ausserdem kommt es vor, das ich bremsen will und ins leere trete, schreck lass nach, nochmal drauftreten , dann kommt die bremse.
Bremsanlage wurde auch schon entlüftet.
Hat jemand auch schonmal sowas gehabt oder weiss was es sein könnte?

  • Seck
    Gast
  • Seck
    Gast
  • | 21.12.2007 21:31

hast du sie auch richtig entlüftet???

die schleifgeräusche sollten doch normal sein bei leichtem bremsen!!! so ist es halt wenn 2 materialien aufeinander treffen... :rolleyes:


  • Nickpage von newG3 anzeigen newG3


    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von newG3 anzeigen newG3


    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 21.12.2007 21:47

habe ich entlüften lassen an bremsen gehe ich nicht selber ran :lehrer: von einem flachmann ähm fachmann.
naja schon richtig das man leichte schleifgeräusche hört aber diese finde ich etwas zu laut, habe eher so das gefühl das die bremse nicht richtig eingestellt ist, man kann auch die handbremse kaum noch nachstellen ist wohl schon so gut wie am anschlag, aber ist nch ok sagt der fachmann, naja am schlimmsten finde ich eben das es aufeinmal keinen bremsdruck mehr gibt, aber eben nur manchmal, das ist doch komisch irgendwie. Dicht ist das bremssystem auch kein flüssigkeitsverlust.

  • Asco
    Gast
  • Asco
    Gast
  • | 21.12.2007 23:30

Also ich glaube dein problem ist dass die Trommel einen starken Grat hat woran dann das Metallteil worauf die Bremsbacken befestigt sind schleifen.

Bleiben sie mal daran hängen und rutschen nicht sofort in den ursprünglichen Schleiftunel (da is immer etwas Spiel drin)
dann is es blank auf blank was eben zu diesem "Schrecken" führt wenn du denkst da geht nix!!

Ich würde sagen wenn du dir da nicht sicher bist ob es i.o. ist lass sie nochmal runternehmen und den Grat wegklopfen oder gleich neue Trommeln, jedoch werden ja die neuen gar nicht benötigt wenn die jetzigen wie du sagst noch in der Tolleranz liegen!!


  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 22.12.2007 06:35

dann hat der fachmann wohl etwas falsch gemacht!
nach dem einbau der rbz und bremsbacken ist darauf zu achten das die handbremsseile LOCKER sind und der hebel an den bremsbacken freigängig ist und am anschlag anliegt,nach dem entlüften sollte mehrmals kräftig auf die bremse getreten werden damit der KEIL DER AUTOMATISCHEN NACHSTELLUNG in die richtige position gezogen werden kann mittels eingebauter zugfeder.erst dann wird der handbremshebel auf DREI ZACKEN gezogen und die handbremsseile soweit angezogen bis sich die räder nur noch schwer von hand drehen lassen.
damit sollte dein problem behoben sein!!

ps: wenn man erst die handbremseile einstellt haben die kolben zu viel weg bis sie an den bremsbacken anliegen und bremsdruck ausüben können..daher auch der erste tritt ins leere.;)


gruss ralf :hut:


Zuletzt geändert 22.12.2007 06:40 von Passat3bW8. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von galaxy2.0l anzeigen galaxy2.0l



    Seitenstreifen Parker


    546 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von galaxy2.0l anzeigen galaxy2.0l



    Seitenstreifen Parker


    546 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 22.12.2007 08:38

kann dem was passat3bW8 geschrieben hat mich nur anschliesen.zu deinem schleifgeräusch,würde mal versuchen mit schleifpapier die kanten von den backen etwas abzuschleifen meistens reicht es schon wenn man die obere und untere abschleift(grad).

  • Seck
    Gast
  • Seck
    Gast
  • | 22.12.2007 13:30

Zitat:
Zitat von galaxy2.0l
kann dem was passat3bW8 geschrieben hat mich nur anschliesen.zu deinem schleifgeräusch,würde mal versuchen mit schleifpapier die kanten von den backen etwas abzuschleifen meistens reicht es schon wenn man die obere und untere abschleift(grad).

so schaut es aus da hat der fachman wohl nicht die kanten gebrochen... :(


  • Nickpage von newG3 anzeigen newG3


    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von newG3 anzeigen newG3


    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 22.12.2007 21:09

hui ich bedanke mich schonmal für eure hilfreichen infos, werde meinem "fachmann" dann mal ins gewissen reden und ihm erklären wie man die bremsen einbaut lol, werde euch berichten wie es gelaufen ist.


  • Nickpage von newG3 anzeigen newG3


    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von newG3 anzeigen newG3


    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 11.01.2008 19:44

ui ist das lange her, aber habe es heute endlich geschafft war in der werkstatt, asu und tüv machen da kam dann auch wieder das problem bremse ;-), ok hab dem erzählt wie man das macht, hehe wollte er nix von wissen, er fragte was hat die handbrems einstellung mit der fussbremse zu tun hm ? weiss ich doch nicht lol bin ich kfz freak oder du , naja also er hat dann mal die bremse ordentlich sauber gemacht den grad abgemacht und nochmal eingestellt juhu das schleifen ist nun weg, der tüv prüfer war auch zufrieden, ich dann auch, bis ich dann kurz vor meinem zuhause bremsen will und mein pedal mit schrecken in die tiefe drücke ahhhhhhh schon wieder ein ewig langer pedalweg aufeinmal, vorher beim test ging es doch und aufeinmal wieder nicht? ich bin echt ratlos. Die bremse ist zwar gut eingestellt also spricht schnell an NORMAL, aber dieses plötzliche boden berühren stört echt, wie oben schon beschrieben, ist ja fast alles neu ausser die trommel aber die ist ja noch im limit drin, wurde extra gemessen. der meister meinte auch es könnte n die bremsverteilerventile sein, kann das? ansonsten wenn dann mal jemand lust hat für nen kasten bier ;-) die bremse mal einstellen so wie in der anleitung oben, ich trau mich da nicht ran hab auch keine bühne und son tüddelkram. :frage:


Zuletzt geändert 11.01.2008 19:45 von newG3. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 11.01.2008 19:57

der hat NICHT die handbremsseile vollständig gelöst und dann die bremse getreten??hat der geschaut ob die handbremshebel an den backen an den anschlägen anliegen? :boese:


  • Nickpage von newG3 anzeigen newG3


    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von newG3 anzeigen newG3


    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 11.01.2008 20:03

nö hat er nicht er hatte nur probleme die handbremse auf den tüv relevanten wert zu bekommen nur mit ach und krach ging das noch so eben rüber beim tüv test


Zuletzt geändert 11.01.2008 20:04 von newG3. Insgesamt 2 mal.

Deinen Freunden empfehlen