Leistungsverlust! Welche Ursache?


  • Nickpage von rattza anzeigen rattza



    Radler


    21 Beiträge
    Kennzeichen: ME

  • Nickpage von rattza anzeigen rattza



    Radler


    21 Beiträge
    Kennzeichen: ME
  • | 09.07.2009 07:13

Hallo Leute, brauch heute drigend eure erfahrungen oder einungen. Folgendes ist passiert. Mein Peugeot 206, 75 PS, 82000 km, hat einen in den Papieren angegeben Höchstgeschwindigkeit von 176 KM/H. gelaufen ist er immer gut 190 oder auch etas drüber ( laut GPS). Seit etwa drei Woche hab ich nun den offenen Lufti eingebaut. Der anzug ist sehr viel stärker geworden, die Leerlaufdrehzahl, schwankte immer zwischen 900 und 1100 Touren, hat sich auf 900 eingependelt. Spitverbrauch ist etwas runter gegangen, die Temperatur konstatnt zwischen 80 und 90 °. Soweit wäre also alles im erwünschten positiven Bereich. un bin ich gestern mal wieder eine ute Strecke über die AB, trotz Vollgas und gerader Strecke, kam ich nur mit viel Mühe auf die 150 KM/h und bin iner einem Lieferwagen fast verhungert. Es ist keine Erhöhung der endgeschwindigkeit mehr mögich. Sowas kan doch icht aleine am Sport- Luftii liegen? Meine Werktatt meint, der bekomt villleicht u viel Luft? Kanns ja wohl auch icht sein, oder? Am Luftmengenmesser ist ichts gemacht worden, der Filter wuerde nu am Ende des originalen Schlauches statt des Kastens motiert. Hat jemand eine Ahnung as das sein könte? Nichts was irgendwie auf eineStörung indeutet, keine arnlampe, kein oter Drehzahlbereich. Bei 150 ist einfach so Schluß.


  • Nickpage von Hardcore0815 anzeigen Hardcore0815



    Radler


    24 Beiträge
    Kennzeichen: PAF
  • | 09.07.2009 09:33

Hallo,

lass doch mal in deiner Werkstatt den fehlerspeicher auslesen.
Evtl. steht da was drin.

Zuviel Luft wäre nur möglich, wenn die Einspritzdüsen beim Peugeot so knapp bemessen sind, das sie das Mehr an luftdurchsatz, das ein Offener Luftfilter macht nicht kompensieren könnten oder die Motorsteuerung mit dem mehr an Luft nicht klar kommt... Glaub ich jetzt fast nicht..
Aber das kannst ja testen, wenn du en Originalen LuFi wieder montierst.. Dann sollte er wieder gehen in dem Fall.

Könnte noch sein, das du beim montieren des Luftfilters einen anderen Lüftschlauch beschädigt oder vielleicht ein kleines Stück abgezogen hast. Dann würde er Falschluft ziehen ( könnte auch das sägen im LL erklären )

Welche Einspritzanlage hat dein Peugeot, welches Bj. ?

bei Peugeot weis ich von einigen modellen, das sie probleme mit mit der Sekundärlufteinblasung haben, aber da geht die Motorkontrolleuchte an.Da sammelt sich wasser in eime Wasserabscheider und macht die Sek.luftpumpe kaputt, wenn er zu voll ist. ( Sollte sich aber kaum auf V-Max auswirken )


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 09.07.2009 10:49

Original wieder einbauen und probieren obs geht. Aber denke nicht, dass es an der Luftzufuhr liegt. "Zuviel" Luft wird er bestimmt nicht bekommen...

Von den Symptomen her würd ich sagen KAT dicht.


  • Nickpage von rattza anzeigen rattza



    Radler


    21 Beiträge
    Kennzeichen: ME

  • Nickpage von rattza anzeigen rattza



    Radler


    21 Beiträge
    Kennzeichen: ME
  • | 09.07.2009 11:50

Hab grade den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da war irgendwas von Luftansaugdingsbums abgelegt und angebl. defekt im Steuergerät. Motorlampe geht und ging zu keiner Zeit an. ab lediglich den Kasten am Schlauch abgemacht. Dazu nur die Schelle gelöst und den Kasten abgezogen. An gleicher Stelle den offenen Lufti angebracht. Ich habe den 1,4 i, BJ 2000. Weiss nichtmal ob der einen Luftmengenmesser hat oder nicht. Die Werkstatt weiss das auch nicht genau. Jedenfalls wurde der Fehle jetzt gelöscht. Und eigentlich hatte ich ja das Gefühl, das sowohl Leerlauf- Drehzahl besser wurde,( konstant jetzt bei ca. 900 Touren, vorher oft bis 11oo gedreht) Ansprechverhalten und ANZUG IST AUCH BESSER, Temperatur bleibt bei max. 85° eigentlich optimal, und der Spritverbrauch ist auch runter. Also eigentlich nur pos. Veränderungen mit dem neuen Filter. War halt das letzte as dran gemacht wurde, ausser dem Dachflügel anbau, aber der hat damit ja nix zu tun. Und das angeb. das Steuergerät einen defekt hätte, sollte sich doch auch nderweitig bemerkbar machen, oder nicht?


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 09.07.2009 12:13

Warte erst mal ab ob der Fehler nochmal auftritt, oft werden wesentlich schlimmere Fehler angezeigt als es tatsächlich der Fall ist.
Und wenn es nochmal vorkommt, dann fahr auch zu einer Werkstatt die dir sagen kann ob du einen Luftmengenmesser hast oder nicht ;)


  • Nickpage von rattza anzeigen rattza



    Radler


    21 Beiträge
    Kennzeichen: ME

  • Nickpage von rattza anzeigen rattza



    Radler


    21 Beiträge
    Kennzeichen: ME
  • | 09.07.2009 12:17

Ach so, wegen Kat, der ist vor knapp 3 Monaten neu rein gekommen.


  • Nickpage von Hardcore0815 anzeigen Hardcore0815



    Radler


    24 Beiträge
    Kennzeichen: PAF
  • | 09.07.2009 12:45

Ich meinte nicht, das das Steuergerät einen defekt hat sondern ob im Steruegerät ein Fehlerspeicher abgelegt ist.
Das Steuergerät überwacht die meisten Sensoren und Aktoren, die daran angeschlossen sind.

War ja scheinbar das "Luftansaugdingsbums" drin.

So ein Fehlereintrag kommt nicht ohne grund..
Relevant wären in dem Fall die Einträge:
Luftmassenmesser : defekt,Regelgrenze überschritten, ausser Toleranzbereich...
Ansauglufttemperatürfühler: siehe oben
Ansaugluftdruckfühler: siehe oben
Können auch nur sporadische Fehler sein.

Dein Werkstattmann soll mal sein Diagnosegerät nehmen und mitfahren, dann findet man den Fehler am schnellsten.

Ein Steuergerätedefekt kann sich nur auf eine Sache auswirken.
z.B:Viele Steuergeräte haben einen internen Druckfühler für den Umgebungsdruck. Beeinflusst die Leistung, macht sich aber nicht im LL bemerkbar..

Motorlampe überwacht meistens nur das Abgasreinigungssystem oder wirklich für den Motor "Lebenswichtige" sachen.


--------------------------------------
Einen Luftmengenmesser hast du nur bei:
K - Jetronik
KE - Jetronik
L - Jetronik (gibts auch als LH - dann aber schon mit Hitzdraht)
---------------------------

... viel Text.. sorry...


  • Nickpage von rattza anzeigen rattza



    Radler


    21 Beiträge
    Kennzeichen: ME

  • Nickpage von rattza anzeigen rattza



    Radler


    21 Beiträge
    Kennzeichen: ME
  • | 09.07.2009 13:19

Ich glaube da war was mit Ansaugdruck im Fehlerspeicher. Der Fehler wurde gelöscht. Das Diagnosegeräat der Werkstatt ist ein stationärer großer Kasten nicht transportabel. Die meinten, der LuftmaSSENMESSEr wäre das Problem. Aif meine Frage wo der denn sitz, meinten die, sie wüßten eigentlich garnicht, ob der einen hat und ob ich das nicht wüßte. ?? Die meinen es wäre sowieso ilegal, mit demLufti( weiss ich eh) und der originale Kasten wäre nicht umsonst drin.
Woher weiich denn nun, ob ich - Jetronik
KE - Jetronik
L - Jetronik (gibts auch als LH - dann aber schon mit Hitzdraht) habe?


  • Nickpage von Hardcore0815 anzeigen Hardcore0815



    Radler


    24 Beiträge
    Kennzeichen: PAF
  • | 09.07.2009 14:13

XD das ist zu viel und zu schwierig zu beschreiben.

Aber wenn ich mir das so durchlese...
ICH würd mir ne andere Werkstatt suchen..
Weil:
1: Die wissen nicht ob du einen LMM hast?
2: Im Fehlerspeicher steht: Ansaugluftdruckgeber und die reden vom LMM
3: Nur mit einem stationären Tester ist die Fehlersuche oft sehr Zeitaufwendig ( Teuer für dich )


  • Nickpage von rattza anzeigen rattza



    Radler


    21 Beiträge
    Kennzeichen: ME

  • Nickpage von rattza anzeigen rattza



    Radler


    21 Beiträge
    Kennzeichen: ME
  • | 09.07.2009 15:05

Leider hab ich hier nur noch eine ziemlich dämliche Toyota Werkstatt, eine andere freie, die schonmal mit " so nem scheiß Tuningzeug" garnix am Hut hat und inm nächsten Ort eine Peugeot Niederlassung die nur verkaufen können, überhaupt keine Lust zu irgendwas haben und wenn die was machen sauteuer sind. Bei der Werkstatt wo ich war, edie wollen wenigstens helfen und füs Fehlerspeicher auslesen haben die nix genomen. Andere Werkstätten wllen allein daür so 25 - 40E.


  • Nickpage von Hardcore0815 anzeigen Hardcore0815



    Radler


    24 Beiträge
    Kennzeichen: PAF
  • | 09.07.2009 17:04

Also dann.
fahr am besten nochmal mit dem Auto, bis es die symptome wieder zeigt.
Dann fahr zur Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen.
Am Besten ein Protokoll ausdrucken lassen, damit wir den genauen Fehlertext haben.

Du kannst aber zu 90% davon ausgehen, wenn der LMM ( Luftmassenmesser ) oder Ansaugluftdruckfühler drin stehen, das dann diese Teile ein Problem haben.
Der Druckfühler sollte nicht wirklich teuer sein, ich schätz mal 20€ oder so. Ist ja nur ein Druckfühler.

Deinen Freunden empfehlen