Ford Fiesta MK 4 Zetec 1,25L - Motor fest


  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ

  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ
  • | 08.09.2009 09:10

Hallo Leute!

Ich hab gestern mein Winterauto nach 5 Monaten Standzeit wieder aus der Garage geholt und ich dachte mich trifft der Schlag.
An dem Auto ist alles fest, was sich eigentlich drehen sollte...

Die Garage ist direkt an einem Gewässer und obwohl sie einen recht trockenen Eindruck gemacht hat, war dem wohl nicht so. Lenkrad, Schalthebel, Gurte, Sitze, sogar der Unterbodenschutz ist verschimmelt. Die Räder waren natürlich alle fest. Nachdem ich das Auto mit einem Gabelstapler aus der Garage gezerrt, hoch genommen und erstmal zu meiner Halle gefahren hab, ist es mir wenigstens schonmal gelungen, die Räder wieder gängig zu kriegen.

Beim Motor bin ich allerdings noch etwas ratlos, denn da dreht sich überhaupt nix. Der Anlasser ist auch fest. Nun weiß ich garnich, wo ich zuerst anfangen soll. Bringt mir ja auch nix, wenn ich mit Gewalt ran geh, die Kurbelwelle sich plötzlich wieder dreht, irgendein Ventil vielleicht nicht schließt und dann hab ich den Salat.
Ich hab mal gehört, man muss bei dem 1,25l Zetec Motor beim Montieren des Zylinderkopfes eine bestimmte Reihenfolge der Schrauben beachten. Leider hab ich da noch gar keinen Dunst.

Hat irgendjemand Ahnung von solchen Dingen und kann mir vielleicht irgendwelche Tips geben? Ich wär auch nich böse drum, wenn ich den Motor garnich erst auseinander nehmen müsste...

DAnke schonmal!
MfG SFU


  • Nickpage von rs-turbo-s1 anzeigen rs-turbo-s1

    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



    7513 Beiträge
    Kennzeichen: 07
  • | 08.09.2009 09:17

dreh den motor doch mal an dem kurbelwellenrad aussen wo der riehmen drüber läuft da mit der knarre drauf und mal druch drehen , was er dann macht , vorder wagen natürlich in die luft .


  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ

  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ
  • | 08.09.2009 09:26

schon probiert, sogar mit Verlängerung auf der Knarre... keine Chance... bewegt sich kein Stück :(


  • Nickpage von rs-turbo-s1 anzeigen rs-turbo-s1

    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



    7513 Beiträge
    Kennzeichen: 07
  • | 08.09.2009 09:32

und nur durchs stehen in der garage vorher lief er ??

räder wieder frei bremse antriebswellen . kann ich mir kaum vorstellen das der motor nur durchs stehen fest hängt


  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ

  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ
  • | 08.09.2009 09:40

Vorher is der gerannt wie Henne... Da gabs keine Probleme.

Die Räder sind wieder frei, also Rollen geht.
Wir hatten versucht den Fiesta anzurollen. Zugfahrzeug ran und mit großem Gang versucht den Motor zu lösen. War aber nix, Räder blockierten, Abschlepphaken am Fiesta aus der Verschraubung gerissen...

Der is also richtig fest... Ich kanns mir auch nich erklären und es macht mich ratlos...


EDIT: Ganzen Tag geschraubt... Auto läuft wieder ;)


Zuletzt geändert 08.09.2009 19:21 von SFU. Insgesamt 1 mal.

Hallo!!!


Ich täte mal keck sagen sprühe oben Rostlöser rein bei den Kerzen/Glühstablöchern schön reichlich (aber bitte nix billiges) lass das ganze mal 2 Tage stehen, dann versuchen ob er dreht wenn nicht Zylinderkopf runter nehmen und alles säubern, aber bis jetzt hat es immer mit Rostlöser funktioniert schön einwirken lassen dann ging es immer mit dem Drehmomentschlüssel etwas beherzt anzupfen aber vorsichtig und wenn er dann frei ist paar mal durchdrehen und dann mit dem Starter versuchen, wenn das nicht funzt sachte Anschleppen aber nicht zu heftig da du dann immernoch das zache und vermutlich auch mit Wasser vermischte Wasser drinnen hast, bzw. wird es nicht mehr das beste sein! Wenn das hinhaut gleich nen Ölwechsel machen ansonsten kanns blöd enden!

Mfg Mia


  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ

  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ
  • | 08.09.2009 23:01

jo, danke für deinen tip, aber wie oben schon per edit geschrieben, läuft der wagen schon wieder...

ich hab die zündkerzen raus genommen, ordentlich rostlöser rein gesprüht, ne halbe stunde gewartet, 5. gang rein und das auto vorsichtig hin und her gerollt, bis sich der motor gelöst hat.

anspringen war trotzdem nich, da der anlasser seinen dienst versagt hatte. also anlasser ausgebaut, kabel dran gelassen, an masse gehalten und zündung an. er hatte zwar gedreht, aber nur sehr langsam und ließ sich auch mit der hand anhalten. also hab ich den ganzen kram auseinander genommen, gereinigt, an einer externen batterie mal richtig saft auf den anlassermotor gegeben, wo er dann auch richtig drehte, so wies sein soll... Danach alles wieder zusammen gebaut und den motor ein paarmal ohne zündkerzen drehen lassen. Kerzen rein geschraubt und die karre sprang sofort beim ersten versuch an...
keine komischen geräusche, alles läuft wie eh und je...
morgen bekommt er noch einen ölwechsel, neue bremsen vorn und paar kosmetische behandlungen.
den schimmel hab ich heute schon gründlich entfernt. polsterreiniger, sagrotan desinfektion und danach mit febreze geflutet... jetz steht alles zum trocknen und auslüften in der halle... mal sehen wies morgen aussieht und vor allem riecht ^^

Deinen Freunden empfehlen