Audi S2 und BMW M3... Quattro vs HA


  • Nickpage von Gwito anzeigen Gwito


    Motorabwürger


    46 Beiträge
    Kennzeichen: M

  • Nickpage von Gwito anzeigen Gwito


    Motorabwürger


    46 Beiträge
    Kennzeichen: M
  • | 19.10.2009 00:35

(da es 2 verschiedene Marken sind und es mehr oder weniger um die Antriebsart geht, dachte ich das ist das passende Forum)
ein Kumpel von mir will sich ein schnelles Auto kaufen, mit der Zeit hat er sich 2 Autos rausgestöchert, den M3 und den S2
Da ich ein Audi Coupe besitze fragte er mal gleich mich wegen den S2, da aber an den beiden Autos bis auf das Blech wenig gleich ist konnte ich ihm nicht viel helfen.

Der M3 hat zwar Serie mehr wumms (obwohl man das von 0-100 nicht merkt, denke aber das liegt am Quattro des S2) aber der S2 ist wohl mit einfachen Mitteln weit drüber zu bringen.

Die Preise der beiden kenne ich nicht, ich selbst muss ihn ja nicht bezahlen (ist ein großer Kostenunterschied zw beiden?)

Sollte man den HA oder den Quattro vorziehen?


  • Nickpage von Aenka anzeigen Aenka



    Seitenstreifen Parker


    521 Beiträge
    Kennzeichen: BS

  • Nickpage von Aenka anzeigen Aenka



    Seitenstreifen Parker


    521 Beiträge
    Kennzeichen: BS
  • | 19.10.2009 01:52

wenn er genauso alt ist wie du...empfehle ich Quattro...einfach sicherer zu fahren..grade mit der Leistung...

Als Jugendlicher vergisst man schnell mal, dass man nen Hecktriebler mit viel leistung fährt :lehrer:


  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE

  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE
  • | 19.10.2009 08:21

Ich würde Allrad immer vorziehen, gerade wenn er beim S2 noch an der Leistungsschraube drehen will.


  • Nickpage von Gwito anzeigen Gwito


    Motorabwürger


    46 Beiträge
    Kennzeichen: M

  • Nickpage von Gwito anzeigen Gwito


    Motorabwürger


    46 Beiträge
    Kennzeichen: M
  • | 19.10.2009 22:32

Er ist 28 und hat schon recht viel Erfahrung beim "fahren" allerdings weniger mit den Autos selbst.
Ob er tunen will weiss ich nicht, ggf. ist ihm der Motor zu schade.

Was mich selbst interessieren würde wär was so ein Ding im Unterhalt kostet, er hat im Moment auch nur einen Job als normaler Einzelhandelskaufmann. Er sagte zwar finanziell hätte er es abgeklärt aber ist so ein Gerät mit dem Lohn bezahlbar? (Ich weiss zwar nicht genau was er verdient aber als normaler Einzelhandelskaufmann sollte man nicht wirklich über 1200€ netto kommen)

Wenn man nicht viel Geld hat, sollte man sich 2 mal überlegen sich einen M3 oder einen S2 anzuschaffen. Beides sind keine neuwertige Fahrzeuge mehr und da kommen zum Teil recht hohe Unterhaltkosten auf einen zu.
Beim M3 kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber beim S2 fangen die Ladedruckchläuche an spröde zu werden, was anbetracht des Alter auch normal ist. Desweiteren sind in dem Alter auch die Lager am Hilfsrahmen u.s.w. fällig. Will man einen gut gepflegtes Fahrzeug haben, muss man dementsprechend bezahlen. Bei weniger gepflegten Fahrzeugen muss man mit vielen kleinen Reparaturen rechnen.
Serie ist der S2 ein nettes Auto, aber mit einem Chip ist der S2 auch noch ganz schnell. Dann reicht er auch heute noch um einem gechippten Golf V GTI Jubi zu zeigen wo der Hammer hängt. Auch für den M3 müsste der gechippte S2 ausreichen. Aber das hängt im Wesentlichen von der Software ab.


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 20.10.2009 08:51

Über was für einen M3 sprechen wir denn? E30? E36? E46? E90? E92? E93?
Letztere wohl eher weniger:frage:

Ich tippe mal auf den E36. Die sind in etwa im gleichen Alter...

Deinen Freunden empfehlen