Anfängerfrage: Kann ein Schaltgetriebe sowas ab?


  • Nickpage von clumsy anzeigen clumsy


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: LAU

  • Nickpage von clumsy anzeigen clumsy


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: LAU
  • | 07.12.2010 12:18

Hallo alle zusammen,

ich hab da mal eine Frage, die einige von euch vielleicht lächerlich finden werden, aber ich bin leider
ein absoluter Technik Noob und bräuchte da mal euren Rat.

Ok, es geht um folgendes.

Bin heute Morgen an der Ampel etwas zu aggressiv angefahren, hab dabei den ersten Gang ziemlich hoch gedreht, sofort den zweiten Gang eingelegt und dabei leider eingekuppelt, als der zweite Gang noch nicht richtig drin war.

Gab ein etwas widerliches Geräusch und ich musste die Kupplung erneut treten und etwas mit dem Knüppel herumrühren, bevor ich
den zweiten Gang korrekt einlegen konnte.

Daher wollte ich mal die Experten hier fragen. Steckt ein Schaltgetriebe so was weg oder kann man mit solchen Aktionen seinem Auto wirklich Schaden zufügen?


Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antwort.


christian


  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE

  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE
  • | 07.12.2010 12:52

kann man mit solchen Aktionen seinem Auto wirklich Schaden zufügen?

Ja. Das Geräusch ist dein Getriebe.


Zuletzt geändert 07.12.2010 12:53 von Benzer. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 07.12.2010 14:03

Sagen wir mal so: Es muss nicht unbedingt richtig Schaden genommen haben, trotzdem ist Wiederholung nicht unbedingt die Idee des Jahres! :D Für die Zähne des Getriebes trägt es nicht gerade zur Erhöhung der Lebensdauer bei! Würde in der nächsten Zeit mal speziell auf ungewohnte Geräusche aus den Getriebebereich achten.
Was für ein Fahrzeug und wieviel hat das Getriebe gelaufen?


Zuletzt geändert 07.12.2010 14:04 von Red-XM. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Cojote16v anzeigen Cojote16v



    pagenGrillmeister


    916 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Cojote16v anzeigen Cojote16v



    pagenGrillmeister


    916 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 07.12.2010 14:09

also soetwas passiert dem besten rennfahrer auch einmal ;)
zerbreche dir nicht den kopf ... MAL ist das verkraftbar aber auf dauer sehr gefährlich fürs getriebe .... vorallem dem motor tuts auch nicht allzugut denn bei mir z.b. hat sich bei meinem 16v der zahnriemen verabschiedet ....
fazit kann sich ja jeder denken ;)

  • 16V-Corsa
    Gast
  • 16V-Corsa
    Gast
  • | 07.12.2010 17:59

ist mir auf der rennstrecke mitn corsa auch schon passiert xD gleich am anfang den 1. hochgerissen und weil schaltung leicht verstellt war nicht direkt den gang reinbekommen, da kam auch ein gruß zurück :D aber das ist jetzt über 2 jahre her und ca. 40tkm und er läuft immer noch :)


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 07.12.2010 18:01

Das ist eine Sache, die jedem mal passiert, ist auch normalerweise nicht so schlimm, wenns beim mal bleibt. Mach dir da mal nicht all zu viele Gedanken drum ;)

Das verträgt ein Schaltgetriebe. Nur sollte es nicht zur Gewohnheit werden. Aber einmal macht das nichts. Die Zähne der Zahnräder sind extra gehärtet, wohingegen der Rest des Zahnrades extra etwas elastischer ausgelegt ist um solche Belastungen abzudämpfen ohne dass was bricht.
Also keine Sorge, so schnell führt das nicht zu Zahnausfall. Nur in Zukunft vermeiden ;)


  • Nickpage von OcciHeizer anzeigen OcciHeizer



    Abgasjunkie


    203 Beiträge
    Kennzeichen: TDO

  • Nickpage von OcciHeizer anzeigen OcciHeizer



    Abgasjunkie


    203 Beiträge
    Kennzeichen: TDO
  • | 08.12.2010 01:30

Ich sag mal so, guck dir mal Fahrschulautos an was die einstecken müssen! ^^ Die Teile am Auto sind schon so gebaut dass sie nicht nach einem Bedienfehler direkt kaputtgehen. Aber zu oft sollte man es nicht machen. Ist genauso eine Geschichte wie Burnouts oder beim Ampelstart die Kupplung schneppsen lassen. Da passiert von 2 oder 3 mal noch nichts, wenn mans allerdings übertriebt und zu oft macht, dann bestellen einem das Differential und die Kupplung irgendwann schöne Grüße! :engel:


Zuletzt geändert 08.12.2010 01:31 von OcciHeizer. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von clumsy anzeigen clumsy


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: LAU

  • Nickpage von clumsy anzeigen clumsy


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: LAU
  • | 08.12.2010 09:24

Hallo - und ein dickes Dankeschön an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten - ist echt riesig nett von euch!

Jetzt kann ich endlich wieder aufatmen - dachte schon, mit dieser Aktion hab ich das halbe Getriebe geschrottet. Ungewöhnliche Geräusche waren heute bei der Fahrt in die Arbeit zum Glück nicht zu hören, aber ich werde in nächster Zeit trotzdem noch weiter darauf achten.

Es ist übrigens, um die Frage von Red-XM zu beantworten, ein Mazda 2 mit 5-Gang Schaltgetriebe und 43000km auf dem Buckel, dem ich das gestern angetan habe.


Zuletzt geändert 08.12.2010 09:26 von clumsy. Insgesamt 4 mal.


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 08.12.2010 12:22

Zitat:
Zitat von clumsy
Hallo - und ein dickes Dankeschön an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten - ist echt riesig nett von euch!

Jetzt kann ich endlich wieder aufatmen - dachte schon, mit dieser Aktion hab ich das halbe Getriebe geschrottet. Ungewöhnliche Geräusche waren heute bei der Fahrt in die Arbeit zum Glück nicht zu hören, aber ich werde in nächster Zeit trotzdem noch weiter darauf achten.

Es ist übrigens, um die Frage von Red-XM zu beantworten, ein Mazda 2 mit 5-Gang Schaltgetriebe und 43000km auf dem Buckel, dem ich das gestern angetan habe.

Hallo! Der sollte es bei der Laufleistung eigentlich wegstecken können. Bei den Kilometern ist halt die Gefahr von Vorschädigungen deutlich geringer als bei einem Exemplar mit 145 000 km aus fünfter Hand :D Viel Glück weiterhin!

Deinen Freunden empfehlen