Kupplung tauschen beim 1.8T AGU. Brauch ich ein neues Schwungrad?


  • Nickpage von OcciHeizer anzeigen OcciHeizer



    Abgasjunkie


    203 Beiträge
    Kennzeichen: TDO

  • Nickpage von OcciHeizer anzeigen OcciHeizer



    Abgasjunkie


    203 Beiträge
    Kennzeichen: TDO
  • | 27.11.2011 11:43

Hi Leute. Ich hoffe es nimmt sich jemand Zeit um sich das alles durchzulesen... :rolleyes:

Folgendes: Ich habe das Gefühl, dass die Kupplung bei meinem 1999er Skoda Octavia 1.8T so langsam ihr Dasein fristet. Der Hobel hat 155.000 km drauf, aber dadurch dass ich viel Autobahn fahre (Die Top Ten der Staustrecken) ist die Kupplung durch das ganze stop & go mittlerweile echt ziemlich durch. Ich weiß, 155.000 ist für einen Kupplungstausch ja eigentlich noch relativ früh. Aber ich möchte das ganze nicht bis zum bitteren Ende ausreizen. Momentan habe ich noch einen Pedalweg von ca. 10mm, die Kupplung ist noch nicht ein einziges mal durchgerutscht.

Nun zu meiner Problematik: Ich möchte den Motor demnächst auf 190 PS chippen lassen. Das heißt getauscht werden müsste die Kupplung sowieso, denn wenn dann auf einmal 90 Nm mehr an der Kupplung ruckeln machts die originale sowieso nicht mehr lange.

Also habe ich mal nach neuen Kupplungen gesucht. Nur ist jetzt mein Problem: Bei den SACHS und LUK Kupplungen für die ich mich interessiere, steht als Bemerkung immer dahinter, dass die nur in Verbindung mit einem 2 Massen Schwungrad des jeweiligen Hersteller verbaut werden können.
Soviel ich weiß, nimmt doch das Schwungrad erst Schaden, wenn die Kupplung durchrutscht. Heißt das jetzt ich muss das noch intakte Schwungrad rausschmeißen und für 400€ ein neues einbauen damit die Kupplung passt? Oder kann ich das alte Schwungrad drin lassen? Denn nicht dass ich dann die Karre auf der Bühne hab, die Vorderachse und das Getriebe danebenliegen und ich dann feststelle, dass die neue Kupplung nicht zum alten Schwungrad passt... :frage:

Hat damit jemand Erfahrung?
Ach ja: Und weiß zufällig jemand was am 1.8T AGU serienmäßig für eine Kupplung dran ist? Das müsste doch LUK sein oder?


Zuletzt geändert 27.11.2011 12:04 von OcciHeizer. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 27.11.2011 19:50

Serienmäßigen Hersteller kann ich dir nicht sagen, aber deine Kupplung hat 225mm Durchmesser.

Ich persönlich würde das Schwungrad mitmachen, grade bei ner Leistungssteigerung.
Die ZMS machen ja ganz gerne mal Probleme.
Bekannter von mir fährt den 1,8T, aber mit ein bisschen mehr leistung und hat vor kurzem auf stärkere Kupplung (sinterorganisch) und EMS umgebaut von Sachs und war bestens zufrieden damit.

Leider is mein inet grad mal wieder arschlahm so das ich keine bilder suchen kann :D


  • Nickpage von OcciHeizer anzeigen OcciHeizer



    Abgasjunkie


    203 Beiträge
    Kennzeichen: TDO

  • Nickpage von OcciHeizer anzeigen OcciHeizer



    Abgasjunkie


    203 Beiträge
    Kennzeichen: TDO
  • | 30.11.2011 00:23

Problem is nur: So eine Sinterkupplung hält zwar ewig, aber erstens lohnt sich das bei nem 12 Jahre alten Auto nich mehr und zweitens will ich ihn ja auch "nur" auf 190 PS aufpumpen lassen. Da reicht ne normale auch.

Naja, mal gucken... ;)

Hallo!!

Bevor Ihr da über Sinterkupplungen nachdenkt... wie währe es denn wennst dir einfach einen EMS kaufst, dazu eine normale Kupplungsscheibe und dann eine verstärkte Druckplatte?? Lass die Sinter weg und alles ist gut da kannst du ohne größere Sachen bei ruhigem Fuß bis 220PS gehen alles drüber nur mehr EMS und Sinter... alles andere ist dann nur Blödsinn und von den Hobbybastlern empfohlen...

Hast du denn auch über deinen Bremsweg nachgedacht.. 190PS sind ja nicht soooviel mehr.. jedoch bitte diesen Aspekt nicht aus den Augen lassen... denn bissige Bremsen sind mir lieber als ne Schnelle Karre.... würde ich halt sagen... baue dir lieber mal die große Bremsanlage ein und dann denk über chipen nach...

LG


  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 04.03.2012 11:36

Da die Zweimassenschwungräder beim VAG Konzern gerne mal den Geist aufgeben würde ich es direkt mit erneuern.

Ansonsten, wenn du der Meinung bist das alte Schwungrad hält noch ein paar Kilometer, kannst auch problemlos eine neue Kupplung auf das alte Schwungrad setzen, das passt ohne Probleme.

Die Bemerkung, die bei den Sachs / LUK Kupplungen steht, ist lediglich eine Empfehlung von VAG, eben weil die Schwungräder sehr anfällig sind.


  • Nickpage von OcciHeizer anzeigen OcciHeizer



    Abgasjunkie


    203 Beiträge
    Kennzeichen: TDO

  • Nickpage von OcciHeizer anzeigen OcciHeizer



    Abgasjunkie


    203 Beiträge
    Kennzeichen: TDO
  • | 04.03.2012 23:36

Also. :) Seit Januar hat er jetzt 190 PS. Die Kupplung ist im Februar neu gemacht wurden. Wir haben uns das Zweimassenschwungrad angeguckt. Keine Hitzeschäden und kein übermäßiges Spiel. War also noch alles schön und wir haben nur Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager erneuert. Also alles wie geplant. Rennt jetzt wie sau der Kleine... :applaus:

Von den Bremsen her ist die originale Lucas Bremsanlage absolut ausreichend, die wurde ja auch im Octavia RS serienmäßig verbaut und bring ihn auch mit 190 PS noch sicher zum stehen.


Zuletzt geändert 04.03.2012 23:38 von OcciHeizer. Insgesamt 1 mal.

Deinen Freunden empfehlen