Diesel o. Benzin - Was ist schwerer?


  • Nickpage von Der Kö anzeigen Der Kö


    Mofafahrer


    105 Beiträge
    Kennzeichen: NEA

  • Nickpage von Der Kö anzeigen Der Kö


    Mofafahrer


    105 Beiträge
    Kennzeichen: NEA
  • | 27.08.2003 13:46

Ich hab des "Chemie" Forum nicht gefunden drum:

Was "schwimmt" unten Diesel o. Benzin wenn man es mischen würde???
(FRAGT BITTE NICHT WARUM :uebel::uebel::uebel:) ;)

Oder mischt sich des?

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 27.08.2003 13:52

Bei sehr niedrigen Temperaturen soll man ja etwas Benzin zu seinem Diesel dazugeben, damit der nicht flockig wird bzw. verdickt.
Schätze daher, daß sich die beiden Treibstoffe durchaus vermischen.

Wie´s mit den Oktanzahlen beim Diesel aussieht, weiß ich nicht, nur daß die beim Diesel selbst keine Rolle spielt.


  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 27.08.2003 14:31

@ Kö
Warum willste das denn wissen?:D

Vermischen würde das sich wenn du mit nem Mixer in den Tank gehst.;) Aber einer der beiden Kraftstoffe wird irgendwann oben schwimmen weil sich der andere unten absetzt nach ner Zeit.
Und der schwerere von beiden ist Diesel weil er eine grössere Dichte hat(ca845 Kg/m³). Benzin 775 kg/m³.

Somit wiegt ein Liter Benzin zwischen 720 g und 775 g, ein Liter Diesel zwischen 820 g und 845 g.

quelle: www.Aral Forschung.de


  • Nickpage von Der Kö anzeigen Der Kö


    Mofafahrer


    105 Beiträge
    Kennzeichen: NEA

  • Nickpage von Der Kö anzeigen Der Kö


    Mofafahrer


    105 Beiträge
    Kennzeichen: NEA
  • | 27.08.2003 15:21

Wow das ist ja mal ne richtig gute Antwort - danke ;)

Ein Kumpel von mir hat in seinen Wagen kaum noch Benzin mehr gehabt, und
hat daher das Benzin aus dem Ersatzkanister zu hause genommen....

Dumm nur das der Vater mit dem Kanister Diesel rein hat, und
der Rest (ca. 2 Liter) hat er (also mein Kumpel) sich in den Tank geschüttet....

Er ist dann zur Tankstelle gefahren (hat ja jetzt genug "Benzin" gehabt) und hat nachgetankt....

Nach drei Tagen hat ihm dann der Vater darauf angsprochen wo denn der Diesel ist...

Da wurde er dann, hat mir der Vater erzählt, Kreidebleich... ;) ;)

Eigentlich ne ganz lustige Geschichte, blöd nur das er jetzt nicht weiß
was abgeht...

Des Auto fährt so an sich ganz gut, nur "verschluckt" es sich wenn es mal
wärmer ist im 1. und 2. Gang... (bei hoher Geschwindigkeit/Drehzahl kein Problem...

Jetzt hat er mich gefragt was er tun soll, und da bin ich einwenig überfragt....
Ich hab zuerst vorgeschlagen wieder abzusaugen, bloß hat er halt im moment um die 30 Liter im tank ;) ;)

Er fahr zwar munter weiter, weil er meint das des Zeug wahrscheinlich schon längst raus ist, wobei ich da nunmal meine Zweifel hab...


// hoffentlich kann man das lesen - hab jetzt einfach mal geschrieben wir mir der schnabel gewachsen ist ;)
null


  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 27.08.2003 16:44

Bitte nichts zu danken. Dein kolegga sollte mal einfach nur normalsprit nachtanken und fertig is die Sache. Spreche da aus erfahrung.:)

Moin,

wenn er jetzt weiter fleissig nachtankt, wird der dieselanteil wesentlich geringer. Ich wuerde hier aber nicht normal benzin sondern mindestens super fuer nehmen.
wenn dein kumpel den motor danach kraeftig durchpustet gibts auf die dauer keine probleme. wenns nicht zu haeufig passiert bleiben auch keine dieselrueckstaende zurueck.

  • ~Miss DJane
    Gast
  • ~Miss DJane
    Gast
  • | 27.08.2003 23:12

wie nightfire schon richtig erklärt hat, vermischt sich benzin keineswegs mit diesel, aufgrund der unterschiedlichen dichte. nix homogen, aber heterogen, da sich der tankinhalt während der fahrt ja bewegt. ob absauggen oder nicht, hängt natürlich von der menge des diesels im tank ab. wenns nur n bisschen ist, kannste nachtanken, hast n paar verschlucker und irgendwann ist der diesel raus. bei ner grösseren menge würde ich unbedingt absaugen. würde aber auch super nachtanken. zwar vermischt sich das benzin eh nciht, aber je mehr oktan, desto besser.


  • Nickpage von Rico anzeigen Rico



    Schorse-bezwinger


    4041 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Rico anzeigen Rico



    Schorse-bezwinger


    4041 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 28.08.2003 00:07

Also ich glaube andersrum wäre das fataler...
War für mich auch ne Riesen Umstellung statt Super endlich Diesel zu tanken. Muss jedesmal aufpassen an der Zapfsäule. MAn muss aber auch dazu sagen das Benzin wesentlich cooler riecht als Diesel! :D

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 28.08.2003 00:11

@Rico
Ja, ne ;) Bei Diesel bekommt man so´n fieses Gedusel-Gefühl beim Einatmen, während man bei Benzin die Nase gar nicht voll genug bekommen kann ;) :D finde ich auch... ;) :) :D


  • Nickpage von DTI anzeigen DTI



    4776 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von DTI anzeigen DTI



    4776 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 28.08.2003 12:43

und diesel is auch so widerlich schmierig....bäääh! Da wo ich immer tanke is immer ne leckere Dieselpfütze so dass man echt aufpassen muss um nich aufs maul zu gehen!:D:D:D:D

Deinen Freunden empfehlen