Top Tuning Auto

Tuning Statistiken

36209 Tuner
Neu Nickpage von Redcarlover anzeigen Redcarlover
85477 Tuning Themen
1067251 Tuning Beiträge
1249 Umfragen
3073 Autos
2495 Fakes
Heute wurden angelegt:
4 Tuning Themen
4 Tuning Beiträge

Tuning Partner

Umfrage: Welcher Motor?

VW 1.8T - 150PS 46 66.67%
VW 2.3 V5 - 150PS 23 33.33%
Erstellt von Nickpage von Maks anzeigen Maks

Stimmen: 69.

Teilnahme uneingeschränkt möglich.

Welcher Motor? - Seite 1

Seiten: 71234> » Letzte

  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 12.05.2004 10:24

Da es nun sooooo viel Diskussion gibt, hier mal ein offizielle Poll!
Ich will nen Auto, bei dem der Motor nen richtig fetten Sound hat :oah: Soll halbwegs vernünftig Leistung haben und Tuningmässig soll am Motor nicht viel gemacht werden.

Welchen würdet ihr nehmen?


  • Nickpage von Krischan anzeigen Krischan


    Seitenstreifen Parker


    538 Beiträge
    Kennzeichen: XY

  • Nickpage von Krischan anzeigen Krischan


    Seitenstreifen Parker


    538 Beiträge
    Kennzeichen: XY
  • | 12.05.2004 10:52

nimm den V5..der hat Sound und gut Bumms...;)

  • ~16v-Golfer
    Gast
  • ~16v-Golfer
    Gast
  • | 12.05.2004 10:57

Die alten 5 Zylinder haben richtig fetten Sound,ich erinnere an Audimania!:D

Die V5 hören sich eigentlich ziemlich normal!

Ich persönlich würde den 1.8T vorziehen,lässt sich wesentlich günstiger etwas fixer machen,auch wenn du da jetzt vielleicht noch nicht drüber nach denkst,aber das kommt schon noch,glaub mir!
Von den V5 Motoren,egal ob 150 oder 170 PS bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht,weil wirklich fix finde ich die nicht!Mit nem 1.8T würde man auf jeden Fall an nem V5 dran bleiben!

Über die Halzbarkeit kann ich noch nicht wirklich was sagen,aber ich denke das der 5 Zylinder etwas haltbabrer ist!
Beim Turbo musste immer etwas vorsichtig von wegen warm fahren!Wenn man son 5 Zylinder mal im kalten Zustand tritt wird der das wohl mal ab können,der 1.8T wird das nicht ganz lange mit machen denk ich!

Trotzdem würde ich den Turbo vorziehen!

  • ~Matze
    Gast
  • ~Matze
    Gast
  • | 12.05.2004 10:58

Gar keinen, ich würde den Bora V6 nehmen, der hat erstens den besseren Sound, dazu ist der in der Beschleunigung wesentlich giftiger.

Der V6 ist absolut die bessere Wahl.

Der V5 ist voll langsam, Du wirst dich später ärgern.

Da Du den V6 nicht aufgeführt hast, würde ich mich besser für den 1,8 T entscheiden, da Du den schnell auf ca. 180 PS bekommst.

Maks,

überleg dir das echt nochmal in aller Ruhe. Am besten Du machst vorher eine Probefahrt zwischen allen drei Motoren, danach bin ich mir sicher, Du nimmst klar den V6.

So habe ich es damals auch gemacht.



Matze


  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 12.05.2004 11:04

Naja, der V6 hat den Haken, dass er echt sehr teuer und superschwer zu kriegen ist! Versicherungsmässig ist der V6 auch nicht gerade billig!
Dann der Allrad - schluckt Spritt ohne Ende... und Probefahrt ist auch nicht so einfach, den KEIN Händler in OS sowas da hat :(

  • ~Matze
    Gast
  • ~Matze
    Gast
  • | 12.05.2004 11:21

@Maks,

ich habe einen Bekannten in Wolfsburg, da gibt es sicherlich gewisse V6 Bora.

Habe mir mal die Mühe gemacht und die Beschleunigungswerte aller drei Modelle rausgesucht, guck mal hier:

@Maks,

ob der nun 150 PS und 1,4 Tonnen oder 204 PS und 1,5 Tonnen wiegt ist ja auch nicht unbedingt so ein riesiger Unterschied.

Wie schon im anderen Thread von mir beschrieben, mache selbst den Unterschied und fahr die Modelle mal Probe, dann bin ich mir ganz sicher, Du wirst dich für den V6 entscheiden.

Guck Dir mal den Unterschied an, das ist der Wahnsinn

Motorart V 6
Hubraum 2792 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 204 PS - 6200/Min
Nm - UMin 280 Nm - 3200/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Allrad
Gänge/Schaltung 6/manuell
Supertest in sport auto 04/2001
Gewicht 1485 kg
0 - 80 km/h 5,1 s
0 - 100 km/h 7,3 s
0 - 120 km/h 10,1 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 13,9 s
0 - 160 km/h 18,4 s
0 - 180 km/h 25,3 s
0 - 200 km/h 33,9 s

Vmax 235 km/h

Das sind schon ganz nette und gute Fahrwerte,

zum Vergleich mal der Bora V5

Motorart R 5
Hubraum 2324 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 150 PS - 6000/Min
Nm - UMin 205 Nm - 3200/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Allrad
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in sport auto 03/2000
Gewicht 1432 kg
0 - 80 km/h 6,2 s
0 - 100 km/h 9,2 s
0 - 120 km/h 13,2 s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 25,0 s
0 - 180 km/h 35,6 s
0 - 200 km/h 48,1 s

Vmax 213 km/h

Das sagt ja wohl alles, oder?

Du mußt dich ja entscheiden, aber bis 130 Km/h macht das in der Beschleunigung schon mehr als 3 Sek. aus, das sind echte Welten dazwischen.

Hier nochmal der 1,8 T zum Vergleich,

Motorart R 4
Hubraum 1781 ccm
Aufladung Turbo
PS - UMin 150 PS - 5700/Min
Nm - UMin 210 Nm - 1750/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in ams 1999
Gewicht 1365 kg
0 - 80 km/h 6,0 s
0 - 100 km/h 8,6 s
0 - 120 km/h 12,1 s
0 - 140 km/h 17,3 s
0 - 160 km/h - s
0 - 180 km/h 33,2 s
0 - 200 km/h 44,4 s

Vmax 216 km/h


Matze


  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 12.05.2004 12:07

Also wenn es auf keinen Fall der V6 werden soll, dann auf jeden Fall 1.8 T... aber das habe ich Dir ja schon mehrmals versucht zu verklickern ;)

Aber guck Dir noch mal die Daten an ... V6


Ansonsten nimm den 1.8 T... mit Chip kommt der schnell an die Fahrdaten des V6 ran. Ist günstiger im Unterhalt und hat unten rum mehr Drehmoment.

  • Opel-Andi
    Gast
  • Opel-Andi
    Gast
  • | 12.05.2004 13:04

schließe mich da Matze´s Meinung an. Je mehr Zylinder als 4, desto besser.
also V5 oder V6.
Ist schon ne feine Sache finde ich gegenüber nem 4er was Kraft und die Laufruhe angeht.

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 12.05.2004 13:25

wenn die Wahl BLEIBT, dann doch lieber den 1.8T als den V5 :)
ansonsten halt den V6, den es als schwer zu besorgen gilt ;)


  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 12.05.2004 13:55

auf jeden Fall ein knappes Rennen!
Den 1.8er finde ich selbstg halt nicht soooo dolle :D Mehr Leistung kann man da natürlich rausholen!

  • PHAT
    Gast
  • PHAT
    Gast
  • | 12.05.2004 14:32

V6 oder 1.8T, dann aber mit mehr als 150 ps...
überleg dir das gut, du willst ja RICHTIG leistung haben, bei dem 1.8er kannst du noch was dran machen, bein V5 nicht so und der V6 hat schon ganz gut leistung.
würd echt über den V6 nachdenken, denn ich geb dir schriftlich dass du dich spätestens nach 3 monaten V5 fahren ärgern wirst wenn der erste jubel vorrüber ist und dich der erste golf 4 V6 überholt....
und ich weiß ja dass du auf leistung stehst, also denk echt drüber nach, nen V6 zu organisieren soll ja wohl das kleinste übel sein.
was ich sagen will ist, geh keinen faulen kompromiss ein, dann lass es lieber bleiben, denn wenn die kohle weg ist und du dich ärgerst doch keinen V6 zu haben ist es zu spät. und wenn ich mir schon ein auto mit leistung holen will, dann muss da auch schon ganz gut was drin sein und das seh ich bei den beiden 150 ps teilen nich so, die werden von jedem 320i e46 (170ps, facelift) geplättet. also falls es bei dem V6 an der kohle hapert, warte lieber noch, is echt besser.


  • Nickpage von King anzeigen King



    Bergaufbremser


    2388 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von King anzeigen King



    Bergaufbremser


    2388 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 12.05.2004 14:55

@ Coromaks mein Meinung kennst du ja.... Ich würd den 1,8 T lieber nehmen...
Klar hat der V6 mehr dampf und auch mehr Sound aber kostet auch ;)


  • Nickpage von DJSCHIEFA anzeigen DJSCHIEFA



    Ameisenkiller


    833 Beiträge
    Kennzeichen: AUT

  • Nickpage von DJSCHIEFA anzeigen DJSCHIEFA



    Ameisenkiller


    833 Beiträge
    Kennzeichen: AUT
  • | 12.05.2004 14:58

Ja bin auch mal mit nem V5 Passat gefahren *nope* geht für seine 150PS nicht besonders und der säuft auch ned wenig würd auch den 1.8T wählen


  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 12.05.2004 14:59

Zitat:
Zitat von phat micra
V6 oder 1.8T, dann aber mit mehr als 150 ps...
überleg dir das gut, du willst ja RICHTIG leistung haben, bei dem 1.8er kannst du noch was dran machen, bein V5 nicht so und der V6 hat schon ganz gut leistung.
würd echt über den V6 nachdenken, denn ich geb dir schriftlich dass du dich spätestens nach 3 monaten V5 fahren ärgern wirst wenn der erste jubel vorrüber ist und dich der erste golf 4 V6 überholt....
und ich weiß ja dass du auf leistung stehst, also denk echt drüber nach, nen V6 zu organisieren soll ja wohl das kleinste übel sein.
was ich sagen will ist, geh keinen faulen kompromiss ein, dann lass es lieber bleiben, denn wenn die kohle weg ist und du dich ärgerst doch keinen V6 zu haben ist es zu spät. und wenn ich mir schon ein auto mit leistung holen will, dann muss da auch schon ganz gut was drin sein und das seh ich bei den beiden 150 ps teilen nich so, die werden von jedem 320i e46 (170ps, facelift) geplättet. also falls es bei dem V6 an der kohle hapert, warte lieber noch, is echt besser.
Zustimmung in allen Punkten =)

Also wenns wirklich nciht der V6 sein soll, dann macht nur der 1.8 T Sinn. Oder meinst Du, dass Du auf DAUER mit 150 PS glücklich wirst?

Beim 1.8 T hast du immer noch die Option nen bisschen nach zu legen.

Aber beim 2.3er V5 ist dann Ende bzw. es wird richtig teuer da was rauszuholen.


  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 12.05.2004 15:01

auf jeden fall 1.8 T .

da brauch ich gar nicht lang überlegen.

aber wenn denn min. den 180 PS besser 225 PS. Bessere Basis für spätere Leistungssteigerungen.

Seiten: 71234> » Letzte

Deinen Freunden empfehlen