Domstrebe - Alu oder Stahl? - Seite 4

Seiten: 4< 1234

  • Nickpage von audimania anzeigen audimania



    2233 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 22.06.2004 23:38

@Jamesbond
mal ganz ehrlich, den Unterschied wirst du nicht merken!!!
Oder zieht dein Wagen besser, wenn du 2L mehr Sprit im Tank hast, oder wenn du vorher für große Jungz warst.

Ich merke schon, mit einigen kommt man nicht auf einen Nenner, kauft euch was ihr wollt, meine Empfehlung ist definitiv die Stahl-Strebe und fertig


  • Nickpage von Nicedriver anzeigen Nicedriver


    Abgasjunkie


    228 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von Nicedriver anzeigen Nicedriver


    Abgasjunkie


    228 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 23.06.2004 00:05

Hi Audi.

Ich sabbel mir bei uns auch oft genug den Mund fusselig wegen Stahlstreben (oh mein Gott, die glitzert ja gar nicht - tut die denn überhaupt? :D ).

Wollen 0,5 - 1 Kg sparen (mehr ist es bei gleicher Bauart ja nicht, Alu wird zum Ausgleich seiner Unzulänglichkeit meist dicker dimensioniert) und fahren dann mit dem ach so leichteren Wagen 3x die Woche zu MäcDoof. :D

Gruß auch an deinen Cousin Frank. Wann machst du den Motor seiner Reisschüssel? ;)


  • Nickpage von BPsurf anzeigen BPsurf



    pagenGrillmeister


    930 Beiträge
    Kennzeichen: PB

  • Nickpage von BPsurf anzeigen BPsurf



    pagenGrillmeister


    930 Beiträge
    Kennzeichen: PB
  • | 23.06.2004 00:15

Alukäfige und -streben nur reine Showrohre! Wenn du die Streben richtig belastest durch tieferlegung etc. dann immer Stahl nehmen. Glänzend kriegst du wie ja oben schon gesagt auch ;)

Wiechers ist halt die Top Adresse aber die Passgenauigkeit ist wirklich nicht gut.

naja aber ist ja eigentlich schon alles gesagt...


  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 23.06.2004 08:07

Hat sich wohl auch erledigt - ich werde definitiv Stahl nehmen, weil wenn ich nen Kilo sparen will, dann kann ich auch nen Kilo abnehmen :D
Stahl dann verchromen lassen und fertig! Sieht auch gut aus und macht seine Dienste besser :D


  • Nickpage von audimania anzeigen audimania



    2233 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 23.06.2004 10:20

Zitat:
Zitat von Nicedriver
Wann machst du den Motor seiner Reisschüssel? ;)
wenn er mir den anvertraut:D


@Maks
gute Wahl;)


@all
fährt hier einer eine selbst angefertigte Strebe????

@Audimania : Ja, meinereiner ... Ist aus Stahl und wird grad verchromt


  • Nickpage von seem anzeigen seem


    Radler


    2 Beiträge

  • Nickpage von seem anzeigen seem


    Radler


    2 Beiträge
  • | 17.03.2011 13:02

Zitat:
Zitat von audimania
Zitat:
Zitat von Dr.nos
@audimania du hälst dich ja für schlau



bin ich auch:cool:


dann komm mir doch mal mit einer guten Begründung und nicht nur mit Beleidigungen.

Eine Stahlschraube z.b. mit der Festigkeitsklasse 8.8 hat eine

Zugfestigkeit 800 N/mm² bei 80 % Streckgrenze = 640 N/mm²
bei 800 N/mm² zerreißt die Schraube und bis 640 N/mm² ist der elastische Bereich (ohne bleibende Verformung)


eine reine Aluminiumschraube hat eine Zugfestigkeit von 250 N/mm²


wenn das kein Unterschied ist, weiß ich es auch nicht, okay hast ja ne geilere OPTIK:004

warum soll man wohl keine Aluminiumschrauben im Auto für tragende oder Motorteile nehmen?????

Naja,
Eine Domstrebe dient dazu das Fahrzeug zu versteifen. Dabei ist auch die Steiffigkeit (E-Modul) des Werkstoffs entscheidend und nicht die Zugfestigkeit. Das E-Modul von Stahl ist (unabhängig von der Stahlqualität!) 210000N/mm^2 bei Alu nur 80000N/mm^2 also rund 1/3. Das bedeutet, dass die Alu-Strebe die 3-Fache querschnittsfläche haben muss um gleich steiff zu sein. Da das spezifische Gewicht von Alu (2700kg/m^3) viel geringer ist als das von Stahl(7850) kann die Alustrebe bei gleicher Steiffigkeit etwas leichter gebaut werden.

Eine Belastung welche die Domstrebe über die Streckgrenze belastet, wird wohl höchstens bei einem Crash auftreten.

Ja und übrigens: Ermüdung ist ein Phänomen dass bei jedem Werkstoff, bei Wechselbelastung nach einer bestimten (wenn auch sehr hohen) Lastspielzahl eintritt. Die Ermüdung äussert sich dabei durch einen Riss, welcher wächst bis das Bauteil bricht. Von "weich werden" kann da nicht die Rede sein.

gruss


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 17.03.2011 14:56

Hast aber schon gesehen, daß der letzte Beitrag aus dem Jahr 2004 stammt !!?? :D


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 17.03.2011 17:27

Da der Beitrag nun schon mal von den Toten auferstanden ist:
Ich würde eher zu Stahl tendieren, da ich der Stahlstrebe bei gleichen Dimensionen einfach mehr zutraue!Wenn ich 'ne Strebe nur der Optik wegen einbaue, kann ich die auch aus Balsaholz schnitzen und silbern anstreichen; die wär dann noch leichter! Wenn ich so etwas einbaue, dann um die Steifigkeit z.B. des Vorderwagens zu erhöhen = stabilste Version nehmen. Ist sonst genau so als ob ich mir 'ne Kompressor-Attrappe in den Motorraumtackern würde! :rolleyes:

  • 16V-Corsa
    Gast
  • 16V-Corsa
    Gast
  • | 17.03.2011 18:12

sehe ich genauso wie red-xm, wenn dann ordentlich auch wenn ich auch nur eine aus alu drinn hab :D


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 17.03.2011 18:36

Stahl!
Ich seh auf heavy metal :D


  • Nickpage von seem anzeigen seem


    Radler


    2 Beiträge

  • Nickpage von seem anzeigen seem


    Radler


    2 Beiträge
  • | 18.03.2011 13:19

Jep,
Werd mich auch für eine Stahlstrebe entscheiden für mein CRX.

Seiten: 4< 1234

Deinen Freunden empfehlen