Krümmer für Vectra Turbo?


  • Nickpage von Freak anzeigen Freak



    Fast+Furious Statist


    1281 Beiträge
    Kennzeichen: WM

  • Nickpage von Freak anzeigen Freak



    Fast+Furious Statist


    1281 Beiträge
    Kennzeichen: WM
  • | 28.07.2004 08:16

Weiß jemand, ob der Fächerkrümmer vom normalen Vectra 4x4 16V auch in den Turbo paßt?

Ist der normale Vectra 4x4 16V ein Sauger oder ein Turbo?!? Wenn es ein Sauger ist, passt es nicht. Aber es dürfte kein Problem sein, einen passenden Krümmer zu finden. Eventuell könnte der vom Calibra Turbo passen. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher, ich kenne mich nicht so gut aus mit den Opelmotoren. Frag am Besten mal cp oder Shrek;) Die Beiden kennen sich bestens mit diesen Motoren aus:)


  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 28.07.2004 12:51

Fächerkrümmer an ein Turbomotor ?
Wird wohl nicht passen.


  • Nickpage von Freak anzeigen Freak



    Fast+Furious Statist


    1281 Beiträge
    Kennzeichen: WM

  • Nickpage von Freak anzeigen Freak



    Fast+Furious Statist


    1281 Beiträge
    Kennzeichen: WM
  • | 28.07.2004 16:52

Hab den bestellt, weil ich dachte, der paßt auf meinen 2000er weil der ja allradbodengruppe hat! Paßt aber nicht, jetzt hab ich den bei ebay rein und ein interessent hat mich gefragt, ob der auch für den turbo passt!
Was hat der Fächerkrümmer mit Turbo zu zun?


  • Nickpage von Jamesbond anzeigen Jamesbond


    Schiermeier Camper


    615 Beiträge
    Kennzeichen: d_00

  • Nickpage von Jamesbond anzeigen Jamesbond


    Schiermeier Camper


    615 Beiträge
    Kennzeichen: d_00
  • | 28.07.2004 18:40

Hallo ein Fächerkrümmer bewirkt das die Abgase alle den gleichen bzw genau errechneten weg haben das die abgase möglichst schnell aus den zylindern kommen können dadurch ergibt sich bei einem sauger ein besseres drehmoment und nicht so eine hitze entwiklung im motor selber.In den meisten fällen werden immer zwei bzw drei bei nem sechs zylinder später vor denm kat zusammengeführt ein turbo geht meistens vier bzw sechs in eins.Fächerkrümmer wurde von einem Italiener (Abarth)oder so ähnlich erfunden.
Ein turbokrümmer leitet die abgase kurz nach dem austreten aus dem zylinder in den turbolader und dann erst in den auspuff beide sind also grund verschieden.Es gibt bei turbos stoß oder auflad krümmer die sich in der leistungsentfaltung ein wenig unterscheiden.ein stoßkrümmer wird daher auch manchmal als TurboFächerkrümmer verkauft.Ich denke das reicht jetzt.
Mfg.Jürgen


  • Nickpage von Freak anzeigen Freak



    Fast+Furious Statist


    1281 Beiträge
    Kennzeichen: WM

  • Nickpage von Freak anzeigen Freak



    Fast+Furious Statist


    1281 Beiträge
    Kennzeichen: WM
  • | 28.07.2004 19:17

Astimmt, ist ja eigentlich logisch!
Jedenfalls danke für die gute Erklärung! Naja, bin nicht so der Turbo-Freak!


  • Nickpage von Jamesbond anzeigen Jamesbond


    Schiermeier Camper


    615 Beiträge
    Kennzeichen: d_00

  • Nickpage von Jamesbond anzeigen Jamesbond


    Schiermeier Camper


    615 Beiträge
    Kennzeichen: d_00
  • | 28.07.2004 20:21

Ich bin auch nicht der experte gebe nur mein bestes

@Jamesbond
Das gleiche gilt auch bei einem Turbomotor...Nicht umsonst gibt es den Pulse Converter-artigen Krümmer. Der führt die einzelnen Abgasströme mit System. Hier werden zum Beispiel in einem 5 Zylinder 3 Zuführungen auf eine einfultige Turbine realisiert. 1 mal aus einem Zylinder und 2 mal aus zwei Zylindern. Kurz vor der Turbine werden die einzelnen Abgasströme zusammengeführt. Das ergibt dann eine art Stossaufladung und ein weiterer positiver Effekt ist, dass die Rückströmung in andere Zylinder verhindert wir. Unter dem Strich hat man dadurch mehr Drehmoment:)

Deinen Freunden empfehlen