Umbau Astra F 1.6i auf 2.0i 16V ?


  • Nickpage von Gorion anzeigen Gorion


    Mofafahrer


    93 Beiträge
    Kennzeichen: NOM

  • Nickpage von Gorion anzeigen Gorion


    Mofafahrer


    93 Beiträge
    Kennzeichen: NOM
  • | 30.09.2004 16:03

Tag allerseits,
suche ne gute Umbauanleitung für den Umbau eines Astra F 1.6i auf 2.0i 16V.
Hat jemand vielleicht das Opel-Teilesuchprogramm am Start ?

Gruß Simon

  • ~electric shock
    Gast
  • ~electric shock
    Gast
  • | 30.09.2004 16:52

Zitat:
Zitat von Gorion
Tag allerseits,
suche ne gute Umbauanleitung für den Umbau eines Astra F 1.6i auf 2.0i 16V.
Hat jemand vielleicht das Opel-Teilesuchprogramm am Start ?

Gruß Simon
Ich werd mal einen Kumpel von mir fragen ob der was hat. Der hat vor kurzem seinem Opel Astra Cabrio einen 2.0i 16v Motor verpasst. Aber soweit ich weiß hat er Kabelbaum, beide Achsen mit Bremsanlage von einem Astra gsi eingebaut.


  • Nickpage von Skunk2 anzeigen Skunk2


    Motorabwürger


    67 Beiträge
    Kennzeichen: OF

  • Nickpage von Skunk2 anzeigen Skunk2


    Motorabwürger


    67 Beiträge
    Kennzeichen: OF
  • | 30.09.2004 17:26

wenn du einen geschrotteten C20NE findest kannst du alles weiterverwenden. Spritpumpe, kat, auspuffanlage....

schau mal hier rein: www.moap.de

Die können bestimmt helfen. Hab zwar solch einen umbau auch hinter mir, meine basis war ein C20NE der auf C20XE ging - somit musste ich nicht viel tauschen. Nur weiss ich nicht 100%ig ob du antriebswellen pumpe etc alles auch wechseln musst.

  • ~electric shock
    Gast
  • ~electric shock
    Gast
  • | 02.10.2004 13:21

Hier hab ich ein paar Bilder von dem Umbau.

Kabelsalat vom Kabelbaum ( der originale musste abgeändert werden wegen Airbags, el Verdeck usw..)
Name: 20353-397.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 84519 Bytes

Der Motor (ist noch nicht fertig)
Name: 20352-397.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 82546 Bytes


  • Nickpage von Shrek anzeigen Shrek



    Pagen-Freak


    334 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von Shrek anzeigen Shrek



    Pagen-Freak


    334 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 05.10.2004 21:24

Guten Abend.

Ich kann Dir zwar keinen Plan geben, weil es eigentlich ein einfaches Unterfangen ist ..
Halter gibt es in original oder vom Spenderfahrzeug, wenn es denn auch ein Astra ist oder war. Ansonsten kann man die auch original von Opel kaufen, kost auch nicht die Welt.

Achsen und Bremsen ebenfalls vom Spenderwagen, geht auch aus einem Kadett-E. Hinterachse passt so an die originalen Aufnahmepunkten des Astra, ebenso auch die Vorderachse mit dem Stabi und dem Fahrschemel, sprich Federbeine, Untere Lenker, Halbwellen, etc.

Verkabelung ist auch kein Problem, wenn du Plan von Kabels hast und auch Stromlaufpläne des Spenderfahrzeugs und deinem.
UNd bitte !! Ordentlich verlöten/verbinden, sonst baust Du Dir unnötig Fehler ein die unter Umständen erst später auftun und Dir den Spaß rauben werden/können.

Und bitte auch nicht so ein Kabelgewirr. Wenn ich mir dasPhoto oben anschaue wird mir schon echt Unwohl. Ordentlich verlegen und abisolieren ist Pflicht.

Die Spritpumpe empfehle ich unter den Wagen zu bauen und die originale durch ein Rohr zu ersetzen, aber zur Not kann man auch erstmal mit der originalen vom 1.6er fahren, wenn man unnötig sehr hohe Drehzahlen vermeidet (aber wer kann das schon..)

Ansonsten schicke mir ne PM falls Du fragen hast. Geht ja auch wegen der TÜV-Abnahme nachher. Du brauchst einen Schrieb von einem Händler das die verbauten Teile (Bremsen, Achsen etc..) Originalteile sind und auch so da reingehören.
Falls für den 1.6er die D3 Norm gilt dann brauchst du einen Euro2 Kit wegen der Abgasumstufung. Steht in dem Fahrzeugschein.

Also... erst vorher alles besorgen und mit einem Tüv-Mann alles durchsprechen damit es auch nachher reibungslos klappt.

Gruß Shrek


  • Nickpage von Modi anzeigen Modi


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: SW

  • Nickpage von Modi anzeigen Modi


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: SW
  • | 02.09.2006 19:54

Ui, bn nicht allein mit der Idee :D
Ich hab aber Nur so nen komischen 1.6 er mit Ecotronic oder wie dat
Dingens heisst. Bleibt das beim gleichen Ablauf wie hier so schön Beschrieben?

I dacht da an den 2.0 16v motor aus dem Baugleichen Astra F (150 ps glaub ich):oah:


  • Nickpage von danielsonfl anzeigen danielsonfl


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: SL-O
  • | 02.09.2006 21:02

Welches BJ ist dein Astra wenn du nach 2000 hast dann kannst den 150PS also c20xe net nehmen denn musst du n x20xev nehmen wegen der Abgasnorm und denn kannst du eigentlich alles was bremse tsteuergerät und so betrifft von dem auto nehmen wo du den motor her hast. Der ablauf ist gleich Motor und Kabel raus anderen Motor und Kabel rein. Sonst per E-Mail mal bei Speed-performance.de fragen.

Es gab den:
c20ne 8v 115 ps euro1/2
c20xe 16v 150 ps euro1/2
x18xev 16v 125 ps euro 3
x20xev 16v 136 ps euro 3

also wenn du n älteres bj als 2000 hast dehm den c20xe gibt das mit allen teilen schon für 800 euro aber denn auch nen sportkat mit euro 2 norm drunter packen.


  • Nickpage von Modi anzeigen Modi


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: SW

  • Nickpage von Modi anzeigen Modi


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: SW
  • | 03.09.2006 04:06

jo, mei astra is ein 96er...... F halt. die g und h form mag ich nicht so.......


  • Nickpage von sunstorm82 anzeigen sunstorm82


    Radler


    18 Beiträge
    Kennzeichen: E
  • | 06.08.2010 21:32

hallo,
wollte mich mal schlau machen ob es möglich ist beim opel astra f bj. 96 1.4liter auf nen 2.0liter 16v umzurüsten und was alles erneuert werden müsste und vielleicht wen es jemand schon gemacht hat was es so kosten würde.
vielen dankk schon mal für die antworten

  • 16V-Corsa
    Gast
  • 16V-Corsa
    Gast
  • | 06.08.2010 21:46

machbar ist es auf jeden fall, war ja original im gsi verbaut, brauchst halt motor mit getriebe, kabelbaum, steuergerät mit passender wegfahrsperre, andere benzinpumpe, Tacho eventuell, Bremsen(256mmx24mm) am besten besorgst dir einen gsi mit unfallschaden wo die technik ok ist, aso und andere hinterachse weil du brauchst hinten scheibenbremse. kosten kommt drauf an wie du die teile bekommst, keine ahnung jetzt, und eintragen geht auch einfach durch opel umrüstkatalog.

Deinen Freunden empfehlen