Turbo: Geräusche und maue Leistung in hohen Drehzahlen


  • Nickpage von MaxV40 anzeigen MaxV40


    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von MaxV40 anzeigen MaxV40


    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 15.10.2004 00:50

Hi!

Ich hätte da mal nen Problem. Und zwar, es handelt sich bei dem wagen um einen Volvo Turbo Benziner, treten parallel zum einsetzen des turbos geräusche auf. es ist eine art rascheln (so wie ein trockenes blatt das vom wind geweht wird /// schwer zu beschreiben). das geräusch ist turbodrehzahl abhängig tritt konstant auf. leistung ist vorhanden und ok bei niedrigen geschwindigkeiten. bei höheren geschwindigkeiten und drehzahlen gegen 5k wird der motor zäh. ergebnis ist eine verminderte vmax und ein recht hoher verbrauch bei zügiger fahrweise auf der autobahn.
volvo tippte auf den turbo selber oder auf ein regelventil. erster schritt wäre ladedruck messen. diese maßnahme soll aber schon 180€ bei volvo kosten und dass dann eine diagnose gestellt werden kann ist nicht gesagt.
ich war bei einem weiteren motorenspezialisten an der hannoverschen straße (namen entfallen). dieser schaute erst ein wenig komisch und sagte dann, von volvo habe er keine ahnung. konnte mir auch nicht helfen.

hat hier jemand ne idee wie ich am besten vorgehe? welche schritte machen am meissten sinn und bringen mich weiter? kann es sein dass ein turbo nach 70tkm fratze iss? (ok, das kann man wohl kaum beantworten).
über hilfe und antworten würde ich mich freuen.

gruß max

180.-:staunen: Die sind bekloppt...Wenn Dein Regelventil kaputt ist kannst Du das rausfinden indem Du den Ladedruck misst, aber dafür kann man unmöglich 180.- verlangen. Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem. Bei ihm hatte die Software des Steuergerät eine Make. Vielleicht ist auch nur die Zündung verstellt. Das hatten wir auch schon.
Bei VAG Wagen kann man Störungen über VAG Com feststellen und gegebenfalls beheben. Hat Dein Volvo nicht auch so ein Diagnosetool? Das wäre echt eine Hilfe bei der Fehlersuche.


  • Nickpage von MaxV40 anzeigen MaxV40


    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von MaxV40 anzeigen MaxV40


    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 15.10.2004 01:32

hi!

ja die hatten da so durch gerechnet und kamen auf 2h fürs basteln und messen und hatten dann die 180€ raus. diagnosetool gibts bei volvo auch. heisst vadis aber hat keinen fehler ausgespuckt. früher stand ab und an mal der LMM drin, aber das ist eigentlich vorbei und tritt auch nicht mehr auf. leistung ist bei geschwindigkeiten bis 120 auch echt ok...
bei dem lader handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen mitsubishilader, falls das helfen könnte.
danke, max


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 15.10.2004 01:48

@MaxV40
Mitzubishilader :boese:

Da kann dir mein Vater wohl eine längere Geschickte zu erzählen :D Der hatte von 96-99 einen 850 T5-R ebenfalls mit einem Mitzubishilader. Nach 1,5 Jahren und knapp 100.000 km waren 2 Turbolader schon defekt gewesen! Erst MR-Schweden hat dann mit einem anderen Lader für Abhilfe geschaft! Laut MR-Schweden waren die im T5-R verbauten Lader nicht besonderst Vollgasfest, genauer gesagt sind bei längeren Fahrten über 200 km/h zu heis gelaufen:rolleyes: Und da er ca. 80% der KM auf der Autobahn abgespult hat, wären weitere Defekte vorprogrammiert gewesen - oder langsammer fahren angesagt! Schöner Nebeneffekt des neuen Laders waren u.a. 330PS statt 250 Serien-PS :oah::D Und die haben dann seltsamer weise nochmal fast 100.000 km gehalten bevor der Wagen verkauft wurde. Also Tuning muss nicht unbedingt schädlich für einen Motor sein!

MFG

HAIDUK

@MaxV40
Dann musst Du unbedingt auf Garrett GT20R umbauen:) Der würde für Dein Wagen reichen:)
Wenn der Diagnose check nichts rausspuckt, dann ist mit dem Ladedruck auch alles o.k.:rolleyes:
Wenn Du Dir ein Ladedruckmesser einbaust, kommst Du auf ca.50.- Materiealkosten. Der ist auch in ein Paar Minuten an Deinem Einlasskrümmer angeschlossen. Und dann will ene Fachwerkstatt 2 Stunden lang basten:oah:


  • Nickpage von MaxV40 anzeigen MaxV40


    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von MaxV40 anzeigen MaxV40


    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 15.10.2004 10:35

hi! danke für eure antworten!
wie teuer ist denn eine solche umrüstung? eigentlich ist die leistung so weit oki. wie wäre denn nun eure vorgehensweise? ladedruck messen? aber naja, der scheint ja oki zu sein sonst würde ja das ECU was sagen. gibts vielleicht nen fähigen tuner in der nähe der sich damit auskennt?

gruß max


  • Nickpage von gil48013 anzeigen gil48013


    Motorabwürger


    72 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von gil48013 anzeigen gil48013


    Motorabwürger


    72 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 15.10.2004 13:30

Max, schau mal hier:

http://www.volvo-forum.de/

Gruß,

Gil


  • Nickpage von Jamesbond anzeigen Jamesbond


    Schiermeier Camper


    615 Beiträge
    Kennzeichen: d_00

  • Nickpage von Jamesbond anzeigen Jamesbond


    Schiermeier Camper


    615 Beiträge
    Kennzeichen: d_00
  • | 15.10.2004 13:41

Zum Turbo kann ich nur schreiben das ein Kleiner der nur ne einfache passug mit Öl schmierung hat und dann sehr viel sehr hoch drehen muss das der schneller kaputt geht als ein Keramik Kugelgelagerter der macht solche späße mit:D


  • Nickpage von Audi RS3 anzeigen Audi RS3



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Audi RS3 anzeigen Audi RS3



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 15.10.2004 13:43

ich würde mal einen messblock ziehenlassen in der fachwerkstatt die können dann sagen ob der turbo was hat oder nicht.

wenn er sich anhört wie eine pfeife oder so da hat er eine unwucht und ist hin.

Deinen Freunden empfehlen