Umbau von 1.8l 16V auf 2.0l 16V lohnenswert? - Seite 2

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  • | 20.02.2005 16:23

Also wenn du 28tkm in 4 Monaten fährst, dann kauf dir doch in Gottes Namen einen Turbo-Diesel!
Der C20XE macht dich arm! Ich brauch auf der Bahn ca 14 Liter Super, wenn ich es Krachen lasse!


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  • | 20.02.2005 21:16

Das blöde bei den Diesel Motoren ist der Sound, und ich will nen netten Sound haben.

Deutschland ist teuer

Ausserdem habe ich im I-net ne Lichtmaschine gefunden, mit 120 Ampere, für 149 Euronen, neu, 2 jahre Garantie, kein Porto

is das billig? :rolleyes:


MfG


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  • | 20.02.2005 22:00

Zitat:
Zitat von DJ_Viruz
Klar gibts immer einen schnelleren, dafür, dass ich "nur" 115PS habe, schaff ic's von 0 auf 100 immerhin in 8,2-8,3 sek.

*hüstel* Also wenn Du das schaffst, kannste Dir den Umbau sparen, denn ein 150PS 16V ist nämlich auch nicht schneller.

Volker, der sich immer wundert, warum Autobauer sich nicht die jeweils stärkste Motorvariante sparen, da die meisten Leute ja mit schwächer motorisierten Fahrzeugen genauso schnell sind :rolleyes:


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  • | 20.02.2005 22:54

Ja Malamute,

die 35PS mehr, die merkt man erst bei höheren Geschwindigkeiten ...

von 0 auf 100 nimmt sich das sogut wie nichts

hatte ich ja gesehen, als ich gegen den A3 gefahren war, mit halbvollem Tank und Beifahrer ..

wenn nicht, habt Ihr ein paar Tipps, wie ich kostengünstig mehr PS aus meinem 1.8er zaubern kann?

(kommt mir aber nicht mit ner GSi Benzinpumpe oder sowas :D:D)

MfG


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  • | 21.02.2005 08:21

Um die allgemeine Formel, das 1PS=100DM, heute dann rund 50€, kostet kommst du wohl nicht herum, auch wenns bei ebay Wunderprodukte gibt, die ganz anderes versprechen.

Soll heissen, wenn wenig Geld investiert wird kommt auch nicht viel bei rum. Da du einen SaugMotor hast bringen Chipse nichts, das gute alte Tuning mit Kopfbearbeitung etc. bringt da wohl das meiste, aber günstig ist das nicht.

Bei so hohen Laufleistungen wie du sie hast ist es aber fraglich, ob man den Motor so hochzüchten sollte, weil dann geht er auch schneller kaputt.
Andere haben nur 70 Diesel-PS, die sind noch langsamer.
Denke man muss sich nicht immer mit Hochleistungsfahrzeugen messen wollen, da es halt immer schnellere geben wird.


:hut:


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  • | 21.02.2005 08:51

Ja, das ist leider echt ein Problem. "Mal eben billig" mehr Leistung funzt halt nicht. Schön wäre es.... Gute Leistung kostet auch gutes Geld. Und einen alten Motor nochmal richtig hochpushen ist meist leider auch nicht wirklich dauerhaft. Wenn man einen älteren Motor nochmal tunen möchte, sollte der Motor schon gründlich überholt werden. Da kommt dann aber die Frage auf, ob man sich nicht besser gleich einen passenden neueren Motor kauft und verbaut. Kommt dann meist im Endeffekt auch nicht teurer und man hat noch lange Spaß an der Sache. Im Zweifelsfalle würde ich immer dazu raten, Geld zu sparen und dann irgendwann ein hoch motorisiertes Auto zu kaufen. Das ist immernoch das beste Rezept. Klaro macht es Spaß, aus seinem Auto Leistung zu holen, keine Frage. Und gerade beim Auto spielen die Emotionen ja eine große Rolle. Trotzdem würde ich eher zum hochmotorisierten Serienwagen als zum hochgezüchteten Tuningfahrzeug greifen. Das Serienfahrzeug ist dann im Gesamtpaket auf die Leitsung ausgerichtet und man kann dann ja immernoch Fahrwerks- oder sonstige Modifikationen vornehmen.

Ich kann schon verstehen, wenn er schneller werden will. Das will ich auch, weil es einfach Spaß macht, ein schnelles Auto zu fahren. Ist halt so. Natürlich ist immer irgendwer schneller, aber warum soll man diese Gruppe nicht möglichst klein halten ;) ?

Viele Grüße,

Volker


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  • | 21.02.2005 22:48

Also wo ist das Problem?

Wenn ich das mit deiner Steuereinstufung richtig deute dann hat dein jetziger Motor Euro1.
Dann müßte das der C18XE sein. Einer der ersten Ecotec-Motoren jedoch ohne AGR Ventil. Die wurden nur kurze Zeit verbaut.
Der Motor hat 125 PS. Kurze Zeit später hatten die Motoren nur 115PS und eine andere Abgasnorm (D3) welche sich in ungefähr mit der Euro2 deckt.

So ein Motorumbau auf den C20XE (Euro1) ist bei diesen gegebenen Verhältnissen eigentlich ein Kinderspiel weil du ja alles so lassen kannst wie es ist, ich meine die Bremsen, Getriebe und die Wellen.

Den C20XE kann man mittels einem EGR-System auf Euro2 eintragen. Dieser Regler kostet ca. 165Euro plus MWST.

Dann hast du einen ordentlichen Sauger und fährst dem Diesel schon mal nicht hinterher, höchtens nebenher.

Wenn du nicht ein Bleifuß hast kann man den Motor auch mit 8ltr. fahren ohne Problem oder halt unter Vollast auch weit über 10ltr.

Ein guter Bekannter hat noch ein kpl. Aggregat liegen und will mit Einbau um die 1000Euro haben.(Nur so als Richtwert)

Mich würde nur interessieren ob du den X18XE oder den C18XE hast..

Shrek


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  • | 22.02.2005 17:23

Moin moin,

erstmal Danke, für die langen Beiträge :applaus: ;)

Shrek, super, daß du dich damit so gut auskennst :)

Ich habe den X18XE

in welcher Region wohnt denn dein Bekannter?
Und wieviel Km hat der runter?
Ist es ein Generalüberholter?
Schon was drann gemacht worden oder normale 150PS?

und @ Mr. Tuning & Malamute, dass Auto tunen teuer ist, das weiss ich ja, hab gestern mal ne Anfrage bei geParts gemacht, was die so aus dem jetzigen Motor für ca. 2500-3000€ rausholen könnten.
Und da sich Nockenwellen bei mir eh nicht wirklich lohnen (16V=2 Nockenwellen= teuer=700€ ca.).

Und was ich ja auch lustig finde, sind ja diese Leute, die bei eBay die Widerstände verkaufen :applaus: :D

"Bis zu 25PS mehr Leistung"

Is ja auch selbstversändlich oder?

Was ja in Wirklichkeit keiner weiß, dass im Innenleben dieses sog. Widerstandes ein Turbo Phase 1 sein zu Hause hat, dazu die Benzinpumpe von nem LKW.

Deswegen wundert es mich ganz schön, warum die Dinger so billig weggehen, die müssen doch sau teuer sein :oah::D

Schei** Betrüger @eBay

MfG


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  • | 22.02.2005 19:34

habe gerade folgende Mail von geParts bekommen:




Hallo Thomas,

vielen Dank für dein Lob und dein Interesse für ein Motortuning in unserem
Haus. Um zu mehr Leistung zu kommen, gibt es natürlich mehrere
Möglichkeiten. Bei einer Preisspanne von 2500 - 3000 Euro fallen Turbo- oder
Kompressorumbauten schon mal raus, da diese sich so zwischen 5000 - 10000
Euro bewegen. Desweiteren muß man natürlich wissen, wieviel Leistung
angestrebt wird !?! Will man die Leistung permanent haben oder nur bei
Bedarf ?!? Muß die Maßnahme eine TÜV-Zulassung haben oder nicht ?!? Da gibt
es natürlich mehrere Möglichkeiten. Wenn du ein konventionelles
Saugmotortuning anstrebst, welches eine Tüv-Zulassung haben soll, würde ich
dir ein Flowtec-Saugrohr der Firma dbilas in Verbindung mit einem Satz
Sportnockenwellen ( um die wirst du bei einem Saugmotortuning nicht
herumkommen ) und einer Anpassung des Motormanagements empfehlen. Bei dieser
Maßnahme kommen dann so ca. 160 PS raus. Wobei du wissen solltest, daß man
den Motor recht hoch drehen muß um die 160 PS zu erreichen. Eigene Messungen
auf unserem Prüfstand ergaben bei einem Opel Astra G 1.8 Ecotec ( Serie: 116
PS ) eine Leistung von 158 PS bei 7067 U/min mit eben dieser beschriebenen
Maßnahmen. Der Komplettpreis für dieses Motortuning beträgt bei uns im Haus
2360 Euro inkl. Tüv-Abnahme & Abstimmung auf unserem Leistungsprüfstand mit
Diagramm über die erzielte Leistung. Wie so ein Leistungsdiagramm ( hier vom
erwähnten Opel Astra G ) aussieht kannst du im Anhang sehen. Wenn du auf
eine Eintragung keinen Wert legst und mehr Leistung für weniger Geld haben
möchtest, ist dies dann auch durch Lachgas möglich. Bei dieser Maßnahme
erhälts du schlagartig 50-70 PS, je nach Bedüsung welche vorher genauestens
berechnet wird, mehr und hast einen Drehmomentzuwachs von ca. 30-40%. Wir
selbst fahren Lachgas auf unseren eigenen Fahrzeugen und verbauen diese auch
schon seit Jahren und hatten noch nicht einen Motorschaden zu verzeichnen.
Vernünftig abgestimmt kann man so die Risiken von Motorschäden minimieren.
Der Komplettpreis für diese Maßnahme beläuft sich auf 1399 Euro inkl. Einbau
und Abstimmung auf Leistungsprüfstand, Fahrfertig mit gefüllter Flasche.

So, ich hoffe, ich konnte dir erstmal weiterhelfen und ein Paar Fragen
beantworten. Für weitere Fragen kannst du auch gerne anrufen.

Gruß, das ´gePARTs´-Team

GUNAR DRESCHER


<== was mir jedoch Angst bereitet, wenn ich die Nockenwellen nehme, das hohe Drehen.

7000upm mit nem Motor, der 150tkm runter hat? :staunen:
Dann brauch ich erstmal neues Öl :D
Das kann ich dann alle 10tkm wechseln :rolleyes:

Was würde es bringen, mit dem Saugrohr und nen Fächerkrümmer+Sporti+Gruppe A Anlage?

MfG

Auf keinen Fall in einen nicht neu aufgebauten Motor mit 150.000 km Laufleistung solche Leistungssteigerungen verbauen !!!
Tuner die sowas verkaufen, gehören standrechtlich erschossen :boese:


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  • | 22.02.2005 19:45

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  • Corradomichi
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  • | 22.02.2005 19:45

Zitat:Vernünftig abgestimmt kann man so die Risiken von Motorschäden minimieren

Ich denke mal die gehen von einem komplett ünberholten Motor aus und nicht von deinem Motor.Ansonsten währen die schön blöd wenn die auf den Motor noch Garantie geben wenn dann überhaupt nur auf die verbauten Teile.

Zitat:
Zitat von DJ_Viruz
mich es nervt, wenn mich ein A3 mit 160 Diesel PS ab 130km/h stehen lässt, wollte ich fragen, ob sich der Umbau lohnt.
Ich würde sagen dass Dich ein 160PS starker A3 TDI vom Start an mehr als stehen lässt.
Auf 2 Liter Sauger umzubauen lohnt sich nicht, zu wenig Leistung was den Kostenaufwand rechtfertigen würde...Dann lieber auf Turbo umbauen, dann brauchst Du Dich auch nicht mehr vor gechippte TDI's zu fürchten ;)

Zitat:
Zitat von Beast from the east
Zitat:
Zitat von DJ_Viruz
mich es nervt, wenn mich ein A3 mit 160 Diesel PS ab 130km/h stehen lässt, wollte ich fragen, ob sich der Umbau lohnt.
Ich würde sagen dass Dich ein 160PS starker A3 TDI vom Start an mehr als stehen lässt.
Auf 2 Liter Sauger umzubauen lohnt sich nicht, zu wenig Leistung was den Kostenaufwand rechtfertigen würde...Dann lieber auf Turbo umbauen, dann brauchst Du Dich auch nicht mehr vor gechippte TDI's zu fürchten ;)
Dann lieber gleich nen DTI kaufen und selber chippen ... Alles andere ist bei der Kilometerleistung pro Jahr echt Quatsch ...

Tja...irgendwo muss man einen Kompromiss eingehen...entweder man will günstig und sparsam fahren oder man hat Leistung ;) So sehe ich das :D

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