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also als wir die probefahrt mim neuen GTI gemacht ham hatte der das DSG getriebe. wir ham den handschalter und wenn man den mit zwischengas fährt ist er deutlich schneller. gibt man beim DSG ausm stand kickdown, dann dreht der den ganzen ersten gang durch. das kostet ordentlich zeit. und wenn man den DSG bis an den begrenzer laufen lässt dann hat der nen spürbaren schaltruck. mit nem manuellen getriebe mit kurzen wegen und zwischengas kann man nem vergleichbaren wagen mit automatik wegfahren!!! das ist fakt! |
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Nur mal so aus Interesse: Was soll denn Zwischengas bringen bei einem synchronisierten Getriebe ? |
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wenn du beim hochschalten aufm gas bleibst, damit die drehzahl nicht abfällt und du sofort nachdem du den nächsten gang reingeroppt hast die kupplung schnalzen lässt und wieder voll aufs gas gehst, dann haste ein bischen mehr power und verlierst weniger zeit. bei wagen ab 150PS aufwärts bekommt man damit sogar nochmal kurzzeitige durchdrehende räder im 2.gang hin. wenn man schnell schaltet, geht man eh nie vom gas runter. keine zeit dafür. |
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wenn automatik, dann SMG |
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Na ja, den Begriff Zwischengas kennen ältere Autofahrer mit einer anderen Bedeutung. |
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Da die Amis ja fast nur Automatik kennen, bleibt einem ja nix anderes übrig ! |
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@ daalig: RRRRICHTIG |
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das selbe. aber unter smg versehen glaub ich die meisten, dass man lenkrad schalten wie z.B. beim neuen M5... das mit dem hebel find ich geiler, weil man da nochmal die hand vom lenkrad nehmen muss. deshalb hab ich das getrennt |
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Zitat: bremsen kannste ja gut. ich will dich nur mal an die sache mim paske erinnern haste wohl auch so das gefühl verloren Zitat von Da Flabes #1 Atomatik bringt voll keinen Schub #2 da verliert man doch wohl voll das Fahrgefühl wnn man nur noch gasgeben und bremsen muss sry wegen doppelpost post # 350 |
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Also ich gehör auch zu den leidenschaftlichen Schaltern, bin auch schon öfters Automatik gefahren, zwischendurch ist das schon ganz geil, aber net für mein eigenes Auto |
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Ich habe mal nen Audi 5 Zylinder mit Automatik gehabt. Ich kann nur soviel dazu sagen: Der braucht mehr Benzin aber in einem grossen Auto macht das echt Laune wenn dann auch die Pony´s unter der Haube stimmen. In Kleinwagen kann ich davon nur dringend abraten. |
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Zum Thema Zwischengas: |
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natürlich gehts auf die kupplung. aber du bist doch wohl schneller, wenn du zB 1000touren über der drehzahl bist, die er in diesem gang, bei dieser geschwindigkeit hätte. weil während er diese 1000u/min abfällt haste halt kurzzeitig nen leistungsüberschuss. und das geht halt nur durch schnelles schalten, oder zwischengas |
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Na ja, die Zugkraftunterbrechung während der Schaltpause wird dadurch auch nicht kürzer. Und ob du in dieser Zeit den Motor "kurz im Leerlauf aufheulen" lässt oder nicht macht auch keinen Unterschied, zumal er ja in dieser Zeit praktisch keine Leistung abgibt und beim Wiedereinkuppeln sofort auf die Drehzahl, die der Rest des Triebstrangs vorgibt, runterfällt. |
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