Schaltung vs. Automatik - Seite 4

Seiten: 7< 1234567>

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 08.05.2005 11:00

also als wir die probefahrt mim neuen GTI gemacht ham hatte der das DSG getriebe. wir ham den handschalter und wenn man den mit zwischengas fährt ist er deutlich schneller. gibt man beim DSG ausm stand kickdown, dann dreht der den ganzen ersten gang durch. das kostet ordentlich zeit. und wenn man den DSG bis an den begrenzer laufen lässt dann hat der nen spürbaren schaltruck. mit nem manuellen getriebe mit kurzen wegen und zwischengas kann man nem vergleichbaren wagen mit automatik wegfahren!!! das ist fakt!


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 08.05.2005 11:19

Nur mal so aus Interesse: Was soll denn Zwischengas bringen bei einem synchronisierten Getriebe ?


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 08.05.2005 11:52

wenn du beim hochschalten aufm gas bleibst, damit die drehzahl nicht abfällt und du sofort nachdem du den nächsten gang reingeroppt hast die kupplung schnalzen lässt und wieder voll aufs gas gehst, dann haste ein bischen mehr power und verlierst weniger zeit. bei wagen ab 150PS aufwärts bekommt man damit sogar nochmal kurzzeitige durchdrehende räder im 2.gang hin. wenn man schnell schaltet, geht man eh nie vom gas runter. keine zeit dafür.
beim runterschalten braucht man zwischengas, um den schleppmoment des motors zu überbrücken. aber nur bei starken motoren mit viel drehmoment. wenn du zB mit ner viper hart bremst zurückschaltest und kein zwischengas gibst, sodass die drehzahl auf vll 1000u/min fällt und dann im niedrigeren gang wieder einkuppelst kanns sein, dass deine hinterräder blockieren. und das is nicht grade gut fürs fahrverhalten.
beantwortet???

  • PHAT
    Gast
  • PHAT
    Gast
  • | 08.05.2005 11:55

wenn automatik, dann SMG ;)


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 08.05.2005 12:08

Na ja, den Begriff Zwischengas kennen ältere Autofahrer mit einer anderen Bedeutung.


  • Nickpage von DerLange_313 anzeigen DerLange_313






    2455 Beiträge
    Kennzeichen: 313
  • | 08.05.2005 12:19

Da die Amis ja fast nur Automatik kennen, bleibt einem ja nix anderes übrig !
DA bin ich zwischendurch ganz Froh mit dem Golf oder den Scirocco fahren zu können.
Es hat aber beides seine Vor- und Nachteile !


  • Nickpage von Prinz anzeigen Prinz



    Seitenstreifen Parker


    480 Beiträge
    Kennzeichen: BM

  • Nickpage von Prinz anzeigen Prinz



    Seitenstreifen Parker


    480 Beiträge
    Kennzeichen: BM
  • | 08.05.2005 12:20

@ daalig: RRRRICHTIG
ich find selber schalten auf jeden fall besser, weil da noch was zu tun hat und mal selber bestimmen kann, was das getriebe machen soll.
wenn automatik dann smg oder dsg oder natürlich nen halbautomatische sequ getriebe, wo man einfach nur den hebel nach vorne und nach hinten ziehen muss.:applaus:

  • PHAT
    Gast
  • PHAT
    Gast
  • | 08.05.2005 12:22

Zitat:
Zitat von Prinz
wenn automatik dann smg oder dsg oder natürlich nen halbautomatische sequ getriebe, wo man einfach nur den hebel nach vorne und nach hinten ziehen muss.:applaus:
was is denn SMG bitte sonst??


  • Nickpage von Prinz anzeigen Prinz



    Seitenstreifen Parker


    480 Beiträge
    Kennzeichen: BM

  • Nickpage von Prinz anzeigen Prinz



    Seitenstreifen Parker


    480 Beiträge
    Kennzeichen: BM
  • | 08.05.2005 12:36

das selbe. ;) aber unter smg versehen glaub ich die meisten, dass man lenkrad schalten wie z.B. beim neuen M5... das mit dem hebel find ich geiler, weil man da nochmal die hand vom lenkrad nehmen muss. deshalb hab ich das getrennt ;)
und dsg hat ja 2 kupplungen, wodurch dsa schalten ohne kraftunterbrechung sattfinden soll.


  • Nickpage von Prinz anzeigen Prinz



    Seitenstreifen Parker


    480 Beiträge
    Kennzeichen: BM

  • Nickpage von Prinz anzeigen Prinz



    Seitenstreifen Parker


    480 Beiträge
    Kennzeichen: BM
  • | 08.05.2005 12:40

Zitat:
Zitat von Da Flabes

#1 Atomatik bringt voll keinen Schub
#2 da verliert man doch wohl voll das Fahrgefühl wnn man nur noch gasgeben
und bremsen muss :(
bremsen kannste ja gut. ich will dich nur mal an die sache mim paske erinnern ;) haste wohl auch so das gefühl verloren :D

sry wegen doppelpost

post # 350


  • Nickpage von Fohes anzeigen Fohes



    Schiermeier Camper


    614 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Fohes anzeigen Fohes



    Schiermeier Camper


    614 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 08.05.2005 12:40

Also ich gehör auch zu den leidenschaftlichen Schaltern, bin auch schon öfters Automatik gefahren, zwischendurch ist das schon ganz geil, aber net für mein eigenes Auto ;)

Was ich mir gar net vorstellen kann ist Schalten am Lenkrad, man hat docxh äußerst selten beide Hände am Lenkrad?


  • Nickpage von ManicMechanic anzeigen ManicMechanic



    Happymeal-Esser


    445 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 08.05.2005 12:45

Ich habe mal nen Audi 5 Zylinder mit Automatik gehabt. Ich kann nur soviel dazu sagen: Der braucht mehr Benzin aber in einem grossen Auto macht das echt Laune wenn dann auch die Pony´s unter der Haube stimmen. In Kleinwagen kann ich davon nur dringend abraten.


  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 08.05.2005 13:34

Zum Thema Zwischengas:
Das geht nur ordentlich auf die Kupplung.
Bringen tut das auch nichts wenn die Räder wie blöd beim einkuppeln drehen.
imho wenn du das richtig zeitlich abstimmst, beim schalten, sinkt die drehzahl genausoweit ab, das du mit der richtigen drehzahl wieder einkuppelst.

Bei meinem kleinen Polo war das so, das ich den zweiten mit wenig gas und kupplung schalten mußte, den ansonsten fing er hat zu hüppeln. im dritten war das ähnlich.


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 08.05.2005 13:39

natürlich gehts auf die kupplung. aber du bist doch wohl schneller, wenn du zB 1000touren über der drehzahl bist, die er in diesem gang, bei dieser geschwindigkeit hätte. weil während er diese 1000u/min abfällt haste halt kurzzeitig nen leistungsüberschuss. und das geht halt nur durch schnelles schalten, oder zwischengas


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 08.05.2005 13:53

Na ja, die Zugkraftunterbrechung während der Schaltpause wird dadurch auch nicht kürzer. Und ob du in dieser Zeit den Motor "kurz im Leerlauf aufheulen" lässt oder nicht macht auch keinen Unterschied, zumal er ja in dieser Zeit praktisch keine Leistung abgibt und beim Wiedereinkuppeln sofort auf die Drehzahl, die der Rest des Triebstrangs vorgibt, runterfällt.

Das klingt dann eher wie bei jemandem, der nicht schalten kann.

Seiten: 7< 1234567>

Deinen Freunden empfehlen