Schaltung vs. Automatik - Seite 6

Seiten: 7« Erste < 34567>

  • Nickpage von Lantis323 anzeigen Lantis323



    pagenGrillmeister


    905 Beiträge
    Kennzeichen: R

  • Nickpage von Lantis323 anzeigen Lantis323



    pagenGrillmeister


    905 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 09.05.2005 08:35

Schaltgetriebe vor ever. Automatik finde ich langweilig, wähle lieber meine Gänge selbst.
Finde den Sound komisch bei Automatik mit lautem Auto beim wegfahren. Klingt fast so wie wenn Fahrschüler fahren. wenig Kupplung, viel Gas.
Benzin verbrauche ich auch so schon genug.

------
Laute Rohre für Sicherheit - Sie hören mich kommen


  • Nickpage von Stefan323ti anzeigen Stefan323ti



    Schiermeier Camper


    550 Beiträge
    Kennzeichen: FÜ

  • Nickpage von Stefan323ti anzeigen Stefan323ti



    Schiermeier Camper


    550 Beiträge
    Kennzeichen: FÜ
  • | 09.05.2005 09:44

Also ich bin 2 Tage lange den z4 3.0i mit Automatik gefahren. Einfach ein Traum.
Der Motor und die Automatik passen so gut zusammen.
Das meiste was ich hier gelesen hab, war vielleicht vor 10 Jahren aktuell. Heute Automatikschaltungen sind wesentlich besser als ihr Ruf.
Wenn ich mir nen Z4 leisten könnte, würd ich den auf jeden Fall mit Automatik nehmen. Und ich fahre auch gern sportlich.

@daalig:
Also ich muss nicht so kupplungsmordend fahren um im 2ten Gang bei 60 noch ordentlich Schlupf an der Hinterachse zu haben...
Und zwischengas beim runterschalten tut auch wirklich nur auf der Rennstrecke not und ist meiner Meinung nach im normalen Straßenverkehr total überflüssig. Ich hab auch noch keinen Porsche oder Viperfahrer "gehört" der das so macht ;-)

Da gibt es unterschiede ob man eine SMG Schaltung oder eine normale Wandlerautomatik fährt ;)


  • Nickpage von Stefan323ti anzeigen Stefan323ti



    Schiermeier Camper


    550 Beiträge
    Kennzeichen: FÜ

  • Nickpage von Stefan323ti anzeigen Stefan323ti



    Schiermeier Camper


    550 Beiträge
    Kennzeichen: FÜ
  • | 09.05.2005 10:29

Im dem Z4 war ne "normale" Automatik drinne ;-)


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 09.05.2005 13:24

@stefan323ti: es wurde mal in nem test von "auto motor und sport" beschrieben, dass man bei der alten viper beim zurückschalten besser etwas zwischengas gibt, da der 8liter motor doch sehr heftig beim drehmoment ist und so vorallem auf glatter fahrbahn das heck ausbrechen kann. und die automatik beim ferrari 360 modena gibt auch automatisch beim runterschalten zwischengas.
außerdem hab ich nicht behauptet das beim raufschalten zwischengas nötig ist. ich hab nur gesagt, dass man so schneller vorwärts kommt. mein Vater fährt oft so. und ih hab das auch in vielen verschiedenen fahrzeugen (bei mir sind viele 3 ;) ) auf parkplätzen geübt. hab ja noch 2 monate bis zum führerschein. die scheiße ist, dass ich mir das schnelle schalten angewöhnt hab und mein fahrlehrer mich jetzt immer bremsen muss.
aber bevor gleich kommt "wie sich 17jährige hier übers fahren unterhalten" dürft ihr euch sparen. ich bin selbst schon oft genug gefahren und ansonsten poste ich hier halt erfahrungen die ich als beifahrer hab. und da hab ich mehr als genug, da mein vater echt sehr aggro fährt. zwar sicher, aber immer sau schnell.


  • Nickpage von Stefan323ti anzeigen Stefan323ti



    Schiermeier Camper


    550 Beiträge
    Kennzeichen: FÜ

  • Nickpage von Stefan323ti anzeigen Stefan323ti



    Schiermeier Camper


    550 Beiträge
    Kennzeichen: FÜ
  • | 09.05.2005 13:36

Tja, und da liegt die zweite Sache zu grunde:
Was für einen Sinn hat es in der Stadt wie ein bekloppter zu beschleunigen?
Wenn ich das machen würde hätt ich ganz schnell mal 14L/100km
Und das isses mir nicht wert, weil wenn man normal fährt ist man in der Stadt so gut wie genauso schnell.

Und die andere Sache ist die, das du wahrscheinlich nicht so schnell in die Lage kommen wirst ne Viper zu fahren oder?
Von daher lern dir lieber ne getriebeschonende Fahrweise an ;-)

Ach ja und such mal den Thread wo Strizel Stuck mit dem BMW M3 GTR über den Nürburgring heizt, der gibt auch kein Zwischengas beim hochschalten, nur beim runterschalten.
Das liegt wie gesagt auch an der Übersetzung ob man sowas machen muss oder nicht.
Wenn ich meine Gänge ausdrehe und in den nächst höheren Gang schalten liegen bei mir ziemlich genau 4.000U/min an, und das ist genau der Drehzahlbereich bei dem mein Auto richtig schiebt


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 09.05.2005 13:48

mit der fahrschule und der viper haste recht. ich hab halt nur die erfahrung mit nem 75PS citroen XZ (oder wie das teil heißt gemcht), dass man bei dem mit zwischengas beim in den zweiten gang schalten nochmal schlupf bekommt. das habe ich zum anless genommen hier zu sagen, dass man mit zwischengas schneller unterwegs ist. natürlich fährt desshalb keiner immer damit, aber beim überholen, autobahnauffahrt, ampelstart usw bringts das zumindest von meiner erfahrung her schon


  • Nickpage von Stefan323ti anzeigen Stefan323ti



    Schiermeier Camper


    550 Beiträge
    Kennzeichen: FÜ

  • Nickpage von Stefan323ti anzeigen Stefan323ti



    Schiermeier Camper


    550 Beiträge
    Kennzeichen: FÜ
  • | 09.05.2005 13:50

Wie gesagt bei meinem irgendwie nicht ;-)


  • Nickpage von Lantis323 anzeigen Lantis323



    pagenGrillmeister


    905 Beiträge
    Kennzeichen: R

  • Nickpage von Lantis323 anzeigen Lantis323



    pagenGrillmeister


    905 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 09.05.2005 13:53

Mit Zwischengas hochschalten ist mir fremd. Runterschalten mit Zwischengas braucht man häufig. Die Frage ist was man darunter versteht. Kurz das Gas voll durchdrücken oder nur ein bischen Gas geben.
Beim 2.3 5-Zylinder ist es ratsam vom 3. auf den 2. ein bischen Gas zu geben.
Beim 2.2 Toyota Camry ists auch so. Der Motor bremst sonst gleich wie irre.

----
Laute Rohre für Sicherheit - Sie hören mich kommen


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 09.05.2005 14:00

natürlich nur ein bisschen. sonst hasten ja gleich im begrenzer drin hängen. verschiedene autos, verschiedene schaltmethoden;)*allevertragensich*


  • Nickpage von Crane anzeigen Crane



    Fast+Furious Statist


    1358 Beiträge
    Kennzeichen: COE

  • Nickpage von Crane anzeigen Crane



    Fast+Furious Statist


    1358 Beiträge
    Kennzeichen: COE
  • | 09.05.2005 14:01

ich sag dazu einfach jedem das seine!!! Es kommt ganz darauf an was mann will und womit mann besser klarkommt, darum gibts ja auch beides, damit mann sich es ausuchen kann. Ich persönlich mag lieber das schalten!!


  • Nickpage von Blacksupra anzeigen Blacksupra


    Benzinpreisignorierer


    166 Beiträge
    Kennzeichen: NR

  • Nickpage von Blacksupra anzeigen Blacksupra


    Benzinpreisignorierer


    166 Beiträge
    Kennzeichen: NR
  • | 09.05.2005 15:41

Korrekt!!!!!!

Jepp kann ich nur unterstützen.!!!

Zwichengas beim Schalten...Hmmm, sowas würde mir nicht in den Sinn kommen...wenn ich schalte hab ich nie im Leben Zeit um Zwichengas zu geben...Wenn ich schnell fahre und auch schnell hochschalten möchte bleib ich einfach auf dem Gas...Dabei geht die Drehzahl nicht hoch...


  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 10.05.2005 20:40

@Beast from the east: den die drehzahl ist ja auch schon oben :-)

@daalig: gucke NP, was für ein auto das schaft;
ansonste fahr die mal die videos auf VW-Cult über den renner rein, das siehst du mal etwas über traktion oder eher über "drehende Räder" viel spaß


  • Nickpage von Mr. Tuning anzeigen Mr. Tuning



    Fast+Furious Regie


    1592 Beiträge
    Kennzeichen: UN

  • Nickpage von Mr. Tuning anzeigen Mr. Tuning



    Fast+Furious Regie


    1592 Beiträge
    Kennzeichen: UN
  • | 11.05.2005 13:00

..Zwischengas?

Sowas hat mein Opa immer gegeben, der fuhr aber nen 40Tonner von anno domini.. Im normalen Auto hat doch wohl wirklich keine Zeit, beim Gangwechsel nochmal zwischendurch aufs Gas zugehen, oder was?!

Zum Thema Automatik, ist ne Sache für leistungsstarke Autos, bei denen eh nicht grossartig geschaltet wird.

Wenn ich sportlich fahre, will ich auch wissen was mein Auto macht und das doch auch beeinflussen können, also Schalter.


:hut:

Seiten: 7« Erste < 34567>

Deinen Freunden empfehlen