wechsel der Ventildeckeldichtung Golf 2 !Dringend! - Seite 1

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  • Golf4Green
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  • | 26.05.2005 21:04

Hi,

also mein Wagen verliert wohl öl. Auch wenn ich den Wagen 15 min oder so stehen hab, sind wieder ein paar tropfen unterm wagen.

dann hab ich im motorraum nachgeschaut, und am ventildeckel an der Seite sieht man wohl das öl was wohl austritt.

wollte morgen mittag dann die ventildeckeldichtung wechseln, gibt es da was zu beachten ?? Es handelt sich um ein Golf 2 1.6l mit 70 PS MKB: PN.

Wie sieht es aus, weiß man welche Dichtung es sein muss, also aus Gummi oder aus Kork ??

Die schrauben am Ventildeckel wie fest zieh ich die wieder zusammen ?? Problem ist ich hab kein Drehmomentschlüssel, also helfen mir da wohl nicht die Drehmomentwerte weiter.

Gibt es sonst noch Tipps oder sonst was ich beachten muss ??

Wie lang dauert ca. das wechseln der Dichtung ? Und was kostet die Dichtung selber ??

Wär über schnelle Antworten dankbar.

MfG André


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  • | 26.05.2005 21:08

Nimm die aus Gummi.

Aufpassen musst eigentlich auf nix. Die 6,8 oder 10 Muttern aufmachen, alte raus, wenns ne Kork ist, evtl Rückstände abschaben, sauber machen, schauen das kein Dreck in den Kopf gebracht hast, Dichtung wieder drauf und nach gefühl anziehen.
Siehst ja deann, wenn er noch etwas sauen tut, ziehst die Muttern halt noch fester an. Hab aber die erfahrung gemacht, das wenn von der Mitte ausgehend über kreuz die Muttern Gut handfest anziehst, Tropft da nix.

edit: Gummidichtung lag glaube ich bei um die 18€ und gemacht ist die sache in 10min.

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  • | 26.05.2005 21:18

genau wie ist das mit den schrauben, muss ich beim festschrauben eine bestimmte reihenfolge einhalten ??

hoffe das ich das hinkrieg, aber ich hab ja keine 2 linken hände :)


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  • | 26.05.2005 21:28

bestimmte reihen folge kannst du dir selber aussuchen, sollten doch alle schrauben gleichmässig angezocken werden. logisch.

ausserdem, wenn du gleich dabei bist würde ich alles schön sauber machen.

bei meinen jetta1 hat es ca. 10min gedauert und 3€ für die korkdichtung.
bei meinen golf1 etwas länger da mehr sachen los mussten. ca. 8€.

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  • | 26.05.2005 21:33

ja gut ich muss den luftfilter abnehmen und dann komm ich direkt an den ventildeckel dran.

wie sieht das denn aus, wenn noch die erste drin ist dann ist es wohl eine aus kork.

aber man bekommt angeblich nur noch welche aus gummi. und dafür gibt es ein umrüstsatz, bzw andere bolzen. wenn das der fall ist wie bekomme ich die bolzen raus ?

Hi ein und ausbau dauert in etwa 20 minuten.
Die Dichtung ist aus Gummi.
Die richtige Dichtung sucht der Händler per Fahrgestellnummer Bzw. Schlüsselnummer und Motorkennbuchstaben.
Wichtig die Dichtungsflechen 100% sauber machen
Die neue Dichtun pass genau auflegen
Die Schrauben von innen nach aussen wie eine Schneck anziehen

5 1 4 8
* * * *
* * * *
6 2 3 7

(gut handfest anziehen)


mfg vossi

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  • | 26.05.2005 21:38

@vossi

danke nochmal für den tipp ich denke dann soll ja hoffentlich nichts mehr schief gehen. werd morgen mal berichten wie es gelaufen ist.

  • Seck
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  • | 27.05.2005 16:32

Zitat:
Zitat von Golf2Black
werd morgen mal berichten wie es gelaufen ist.
und wie ist es gelaufen ;)

denke da wird es wohl kein prob. gegeben haben oder ;):D

  • Golf4Green
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  • | 27.05.2005 17:26

naja gewechselt hab ich die nicht, aus dem grund weil es nicht das hauptproblem ist......muss da nochmal unterm wagen drunter, aber mein onkel hat sich noch nicht gemeldet


erst hat der wagen öl verloren.....auch nicht gerade wenig. jetzt wo er wieder steht, verliert er kein öl mehr sondern nur so eine komische flüssigkeit.

sie sieht fast klar aus, aber so ein wenig grün schimmernd, ist aber auch so schmierig glitschig.

deswegen ich verstehe das phänomen golf nicht mehr :frage:

hoffe mein onkel meldet sich noch, ansonsten morgen mal unters auto krabbeln......


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  • | 27.05.2005 17:35

Wenn er erst Öl verlohren hat, und jetzt so Grüne flüssigkeit dann wird das Wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung sein! Wieviel hat der denn gelaufen und wann ist die letzde gewechselt worden????

Und schau mal nach ob du noch Öl drin hast, und ab sich am Öleinfüll deckel von innen Weißer schaum gebildet hat, wenn ja dann ist auf jedenfall die Kopfdichtung Platt! Die hat erst Öl rausgedrückt (was auch mal bis zum Ventildeckel hochspritzen kann, und jetzt wo Öl alle ist drückt er das Kühlwasser raus! Wenn du damit noch weiter fährst dann brennt dir die Kopfdichtung nach innen durch und der haut dir die ganze scheisse in den Brennraum!

Am besten ist wenn es die Kopfdichtung ist und die gewechselt wurde, den Kühlwasserkreislauf durchzuspülen (gibt es extra Spülzeug für) damit da auch alle Ölrückstämde raus sind! Ganz wichtig auch Ölwechsel und Ölfilterwechsel! Wenn du Wasser im Öl hast kann das genz Schnell Kurbelwellen Lagerschalen angreifen!

mfg


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  • | 27.05.2005 17:37

ja hört sich schwer nach kopfdichtung an...

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  • | 27.05.2005 17:39

also es sind keine von den typischen symthome eines zkd schadens vorhanden (weißer rauch ausm auspuff, blubbern im ausgleichsbehälter oder aber auch der weiße schaum ist nicht da)

gut der wagen hat jetzt ca. 310.000 km runter....weiß aber nicht genau wann das letzte mal die ZKD gewechselt wurde?? wie oft sollte man die wechseln??

und öl ist auch noch genug drin.....also 3/4 voll....wenn man von dem ölmessstab ausgeht.

ich versteh das echt nicht mehr.....bin echt ratlos.....:frage:


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  • | 27.05.2005 17:41

Wichtig ist, dass du aufpasst, dass kein dreck in den block gelangt!!!
Die schrauben musst du von der mitte aus nach aussen festziehen, und bitte RICHTIG FEST. Welche dichtung du nimmst, ist im prinzip latex, aber die meißten sind aus gummi und kosten dich maximal 15€.

Wenn du die muttern von aussen nach innen anziehen würdest, dann haste sehre wahrscheinlich das pech, dass sich der ganze scheiß schön wölbt.


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  • | 27.05.2005 17:41

Nehm den Finger kurz in die Flüssigkeit tippen und dan mit der Zunge leicht dran lecken wen das Süßlich schmeckt ist das Kühlflüssigkeit,könnte dein Wasserpumpe oder ein Schlauch undicht sein

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  • | 27.05.2005 17:45

Zitat:
Zitat von Dad-mit-dem-E34
Nehm den Finger kurz in die Flüssigkeit tippen und dan mit der Zunge leicht dran lecken wen das Süßlich schmeckt ist das Kühlflüssigkeit,könnte dein Wasserpumpe oder ein Schlauch undicht sein
werd ich später mal probieren.....mal schaun was das wohl ist.

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