Golf 3 Motor etc. in einen Golf 2


  • Nickpage von vwteamgoe anzeigen vwteamgoe


    Fahrschüler


    34 Beiträge
    Kennzeichen: GÖ

  • Nickpage von vwteamgoe anzeigen vwteamgoe


    Fahrschüler


    34 Beiträge
    Kennzeichen: GÖ
  • | 05.06.2005 02:53

Hallo, ich habe einen Golf 3 gti 2.0 l (115PS) und einen Golf 2 (75PS). Nun habe ich folgendes vor. Ich möchte den Motor, Kabelbaum, Bremsanlage etc. von meinem Golf 3 in meinen Golf 2 einbauen. Passt das alles ohne Probleme? Wie ist das mit der Motoraufhängung, Achsen und meiner Klimanalage etc. Hat irgendwer sowas schonmal gemacht? Oder evtl. Tipps für mich? Bitte schreibt mir ne Antwort am besten per email an gismo@unfallkinder.de

Danke


  • Nickpage von vwteamgoe anzeigen vwteamgoe


    Fahrschüler


    34 Beiträge
    Kennzeichen: GÖ

  • Nickpage von vwteamgoe anzeigen vwteamgoe


    Fahrschüler


    34 Beiträge
    Kennzeichen: GÖ
  • | 05.06.2005 02:59

Volkswagen Rulez Bitte helf mir dabei !!! 38805.10467.jpg


  • Nickpage von Golf2Babe anzeigen Golf2Babe


    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: K

  • Nickpage von Golf2Babe anzeigen Golf2Babe


    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: K
  • | 05.06.2005 03:01

Also wenn du einen Golf 2 mit neuer ZE hast, ist der Umbau kein großes Problem.Hast ja alles im 3er drinne.Musst natürlich auch Benzinpumpe und so umbauen,weil ich denke das der 2.0l mehr Bar benötigt.

Am besten gehste mal auf http://www.wolfsburg-edition.de.Die Leutz haben mir auch immer sehr gut weitergeholfen :)


  • Nickpage von vwteamgoe anzeigen vwteamgoe


    Fahrschüler


    34 Beiträge
    Kennzeichen: GÖ

  • Nickpage von vwteamgoe anzeigen vwteamgoe


    Fahrschüler


    34 Beiträge
    Kennzeichen: GÖ
  • | 05.06.2005 03:10

Ja ich hab mir gedach das ich den 3er komplett ausschlachte also wirklich alles auch benzin pumpe. nur ein versteh ich nicht neue ZE? nie gehört...


  • Nickpage von vwteamgoe anzeigen vwteamgoe


    Fahrschüler


    34 Beiträge
    Kennzeichen: GÖ

  • Nickpage von vwteamgoe anzeigen vwteamgoe


    Fahrschüler


    34 Beiträge
    Kennzeichen: GÖ
  • | 05.06.2005 03:15

Also du meinst das das alles ohne Probs passt wenn die ZE (was auch imer das ist *gruebel*) neu ist. Alle Motor aufhängungen etc. Kein geschweiße? gar nix?

Wenn du noch nicht mal weißt was eine ZE ist dann laß die Finger von der ganzen Sache!:004
Das ist auf jeden Fall meine Meinung!


  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A

  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A
  • | 05.06.2005 13:03

Kann mich da nur Der Fußgänger
anschliessen


  • Nickpage von vwteamgoe anzeigen vwteamgoe


    Fahrschüler


    34 Beiträge
    Kennzeichen: GÖ

  • Nickpage von vwteamgoe anzeigen vwteamgoe


    Fahrschüler


    34 Beiträge
    Kennzeichen: GÖ
  • | 05.06.2005 17:52

Schwache Leistung! Wie gewohnt nur dämliche Antw.!


  • Nickpage von Björn anzeigen Björn


    Zufahrtdichtparker


    1198 Beiträge
    Kennzeichen: WTL

  • Nickpage von Björn anzeigen Björn


    Zufahrtdichtparker


    1198 Beiträge
    Kennzeichen: WTL
  • | 05.06.2005 17:58

Also Pumpe vom 3er passt nicht , musste die vom 2er nehmen oder 1er Golf , weil die beim 3er im Tank ist .
Motor passt so mit den Halterungen von deinem alten Motor rein .
Bremse kannste so umbauen komplett mit Achsschenkel .
Hinten bei dem Scheibenbremsen Umbau musste die leitungen Kürzen , Bördeln und dann mit schluch wie Original arbeiten . Bilder davon haben wir hier .
Elektrick
Wenn dein Golf 2 nach BJ 8/89 ist dürfte es kein Grosses Problem geben mit dem Umbau höchstens mit der benzin Pumpe , aber da holste dir am besten einen Ganzn Tank samt Pumpe und Kabelbaum vomm Schrottplatzt und den Leitungen .

Wenn Ihr gut seit habt ihr alles an einem WE Fertig

EDIT : Auspuff wird nicht so ohne weiteres Pasen vom er , musste vom 2er ab Kat verbauen .


  • Nickpage von vwteamgoe anzeigen vwteamgoe


    Fahrschüler


    34 Beiträge
    Kennzeichen: GÖ

  • Nickpage von vwteamgoe anzeigen vwteamgoe


    Fahrschüler


    34 Beiträge
    Kennzeichen: GÖ
  • | 05.06.2005 18:48

Das ist doch mal ne klasse antw.! Ich habe aber nen Golf 2 der 5/89 gebaut worden ist? Was kommen da für schwierigkeiten auf mich zu?
Habe halt nen Fahrtauglichen 2er und 3er und will aus den beiden einen schnellen 2er machen. Kann mir wer schreiben was ich alles noch dazu kaufen muss? THX


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 05.06.2005 19:18

@vwteam: bitte vermeide doppelposts! nutze den EDIT Button um deinem Posting noch etwas hinzuzufügen! danke


  • Nickpage von Golf2Babe anzeigen Golf2Babe


    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: K

  • Nickpage von Golf2Babe anzeigen Golf2Babe


    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: K
  • | 05.06.2005 19:32

Weil deiner , wenn er 5/89 noch die alte ZE (zentraleinheit) hat.Wenn du die neue ZE hättest, müsstest du einfach nur "umstecken".Weil es dann die selbe Technik wie beim 3er ist.So musste den Motor auf alte ZE umbauen,damit der Motor in dem 2er läuft.

Schweißen`?Nein Schweißen musst du da nix *g*.


  • Nickpage von EvilJogga anzeigen EvilJogga


    Pagen-Freak


    330 Beiträge
    Kennzeichen: SHA

  • Nickpage von EvilJogga anzeigen EvilJogga


    Pagen-Freak


    330 Beiträge
    Kennzeichen: SHA
  • | 05.06.2005 21:00

ZentrelELEKTRIK
Das Ding wird auch gern Sicherungs- und Relaiskasten genannt, was einen Teil der Funktion umschreibt.
Die neue ZE vom Golf II ist die gleiche wie im Dreier. Zu erkennen ist die Neue daran, dass der Warnblinkschalter hinterm Lenkrad und nichtmehr im Schalttafeleinsatz sitzt.
Da deiner vermutlich die alte ZE hat, darfst du ein wenig Kabelbaum basteln. Wenn du aber nichtmal weißt, was die Zentralelektrik ist, würde ich hier sehr vorsichtig sein. Stromlaufpläne sollte man für den Umbau lesen können.
Im Übrigen steht im Fahrzeugschein nur das Datum der Erstzulassung, nicht das Baujahr!

Wenn du auf den 2E umbauen willst, was imo nicht lohnt, dann darfst bei einem EZ (Wenn er wirklich 75PS hat, bei 72 ists ein RF und bei 70 ein PN) wie bereits erwähnt auch den Tank wechseln. Die Einspritzer hatten meines Wissens alle die Vorförderpumpe im Tank, zumindest die 1.8er.

Zusätzlich dürfens die Bremsen sein, wobei vorne meines Wissens der Umbau auf innenbelüftete Scheiben reicht. Die hinteren Trommeln sind aber glaube ich von VW nur bis 112PS oder so zugelassen. Frag da mal bei 0800-Volkswagen nach. Der Umbau auf die 16V Bremse mit 239mm vorne und Scheiben hinten ist aber dringend anzuraten, wenn du mehr als nur cruisen willst. Da kommt dann auch noch die Nachrüstung eines Bremskraftreglers an der Hinterachse auf dich zu.

Ebenso ist es sinnvoll, vorne den Stabilisator nachzurüsten und hinten die Achse gegen eine mit Stabilisator zu tauschen.

Die Abgasanlage hat ja bereits Erwähnung gefunden...

Da du aber nicht wirklich zu wissen scheinst, was so ein Umbau alles mit sich bringt, würde ich da garnicht oder nur mit professioneller Anleitung rangehen.


  • Nickpage von vwteamgoe anzeigen vwteamgoe


    Fahrschüler


    34 Beiträge
    Kennzeichen: GÖ

  • Nickpage von vwteamgoe anzeigen vwteamgoe


    Fahrschüler


    34 Beiträge
    Kennzeichen: GÖ
  • | 05.06.2005 23:38

Ich habe schon ein wenig Ahnung, ich schraube viel an autos, ich verstehe auch was ihr mir sagen wollt nur ich kannte die abkürzung ZE nicht. Außerdem bin ich elektriker und Habe 2 1/2 Jahre KFZ Elektrik gebüffelt. Wo hab ich denn geschrieben das ich das BJ ausm Fahrzeugschein habe? Wenn mich wer nach BJ. fragt dann sage ich auch BJ. Rofl!


  • Nickpage von EvilJogga anzeigen EvilJogga


    Pagen-Freak


    330 Beiträge
    Kennzeichen: SHA

  • Nickpage von EvilJogga anzeigen EvilJogga


    Pagen-Freak


    330 Beiträge
    Kennzeichen: SHA
  • | 06.06.2005 00:51

Ahso, ein Elektriker. In dem Falle sollte der Teil der Sache für dich witzlos sein. Stromlaufpläne von VW oder aus den Büchern holen und Kabelbaum anpassen. Ist eine Sache von einer Kanne gutem Kaffe und einem langen Nachmittag :D

Und das mit dem BJ sag ich bei sowas immer dazu, da eben erfahrungsgemäß über 90% der Leute eben NICHT wissen, wo sie das Baujahr finden.

Deinen Freunden empfehlen