Wie merke ich ob das Getriebe kaputt ist?


  • Nickpage von Ganymed24 anzeigen Ganymed24


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: M
  • | 18.07.2005 13:35

Hi,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

Ich hab einen Ford Mondeo ´96 (6Zylinder/170PS). Den hab ich geparkt, und als ich losfahren wollte ging nichts mehr - kein Gang rein.

Ein Freund meinte - klar Kupplung kaputt - 800 Euro.
Dann war ich bei ner Werkstatt - die meinten das Getriebe wäre im Eimer - das wird richtig teuer.

Es hat sich weder was angedeutet, dass ein Gang nicht reingeht, oder Geräusche.

Es ging ganz spontan, und auch ohne große Geräusche ...

Woran erkenn ich nun was da kaputt ist ohne den Wagen zu zu zerlegen?
Kann ein Getriebe so ohne weiteres kaputt?
Angeblich hat das Auto 115 000 drauf, wenn keiner vorher gemogelt hat:-(

Gruß
Susann


  • Nickpage von Memphis7781 anzeigen Memphis7781



    Benzinpreisignorierer


    188 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Memphis7781 anzeigen Memphis7781



    Benzinpreisignorierer


    188 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.07.2005 14:16

Wie ist das, wenn du folgendes machst:
kein gang drin - motor starten - kupplung treten - gang einlegen?
bekommste den gang sauber rein oder haste das typische knarren?
und was interessant ist, wie viel hat getriebe bzw kupplung gelaufen?

Weil das ist mir vor ein paar wochen mit meinem golf passiert. gefahren, ohne vorankündigung, kupplung getreten, kupplung hatte großen wiederstand, konnte keinen gang mehr einlegen. Sprich kupplung war kaputt. Als ich die dann mit meinem meister ausgetauscht habe, war der schock nicht gerade klein... die alte hatte sich komplett zerlegt. da war garnichts mehr heile.


  • Nickpage von Ganymed24 anzeigen Ganymed24


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: M
  • | 18.07.2005 16:30

Hi,

wenn ich nen Gang einlegen will hör ich so ein leises Knarren und es tut sich nichts.
Das Auto hat 115 runter - wenn keiner gemogelt hat - eigendlich nicht so viel.

... wenn das Getriebe auch mit erneuert werden muss wird das zu teuer für das Alter:-(

Gruß
Susann


  • Nickpage von I-BO anzeigen I-BO


    Radler


    22 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von I-BO anzeigen I-BO


    Radler


    22 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 18.07.2005 17:55

Hi,

meiner besseren Hälfte ist gestern genau das gleiche passiert. Wir waren mit ihrem Auto unter wegs. Als wir den Wagen wieder angestellt haben war zunächst ein lautes Knarren zu hören und wenn sie vom Gas gegangen ist ein metallisches Schleifen. Zieht sich durch alle 5 Gänge.
Läßt sich auch schwer schalten.

Werkstatt konnte es auch nicht verstehen. Ist ein Seat Arosa, Baujahr 99 und hat 79.000 auf der Uhr.

Kannst du nichts machen, wird halt wieder ein teurer Spaß.:heul:


  • Nickpage von Firefox I. anzeigen Firefox I.


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 18.07.2005 18:45

Hi!

Ich bin zwar kein KfZ-Meister, aber wenn kein Gang reingeht tippe ich ganz schwer auf Kupplung. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass bei einem Getriebe alle Gänge auf einmal den Geist aufgeben.

Gehen die Gänge inkl. Rückwärtsgang, auch bei ausgeschaltetem Motor nicht rein?

Habt ihr vorher eine lange Vollgasfahrt gehabt?

Evtl. hat das Getriebe Öl verloren und ist festgelaufen.

Aber wenn es wirklich das Getriebe ist dann würd ich vielleicht dran denken eine verstärkte Version einbauen zu lassen.


  • Nickpage von EvilJogga anzeigen EvilJogga


    Pagen-Freak


    330 Beiträge
    Kennzeichen: SHA

  • Nickpage von EvilJogga anzeigen EvilJogga


    Pagen-Freak


    330 Beiträge
    Kennzeichen: SHA
  • | 18.07.2005 21:48

Gehen die Gänge nicht rein, oder tut sich ncihts, wenn sie drin sind?

Gehen sie bei nicht laufendem Motor rein?

Veränderungen im Pedalwiederstand?

Wie sieht die Sache im Motorraum aus, sieht man da die Kupplungsbetätigung noch arbeiten, bzw sinkt bei hydraulischer Kupplung der Behälterstand einen kleinen Tick ab?


  • Nickpage von baulich anzeigen baulich



    Radler


    24 Beiträge
    Kennzeichen: EF

  • Nickpage von baulich anzeigen baulich



    Radler


    24 Beiträge
    Kennzeichen: EF
  • | 21.08.2011 17:44

Holla,

Ist dein Kupplungs Pedal die ganzezeit durchgetrückt oder verhält es sich normal??


  • Nickpage von Hefti anzeigen Hefti



    pagenGrillmeister


    942 Beiträge
    Kennzeichen: BE

  • Nickpage von Hefti anzeigen Hefti



    pagenGrillmeister


    942 Beiträge
    Kennzeichen: BE
  • | 21.08.2011 18:17

Der Thread ist 6 Jahre alt ... :rolleyes:

Deinen Freunden empfehlen