KKK26 auf PL 16V in golf 2 - Seite 1

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  • | 11.09.2005 03:09

hi. ich hab nen golf 2 16V PL. heut hat n kumpel gemeint, dass er noch 2 KKK 26 lader daheim hat.

ich würde nen lader VERDAMMT GÜNSTIG kriegen, deshalb hab ich mal über nen umbau nachgedacht.

jetzt stellen sich die fragen:

-ist das möglich?
wenn ja, was brauch ich alles für teile, was muss ich ersetzen/verstärken/beachten?

-wo krieg ich das zeug alles her?
hab mit normalem tuning nemme viel am hut. mach seit 2 jahren nur nich car-hifi... :|

- wie standfest wird das ganze?
der hat gemeint die drehen bis 2,5 bar hoch. stimmt das? kann man den "begrenzen"? (z.b. 1,5 bar oder mit dampfrad oder so?) kann ich damit noch im alltag fahren?

ich danke euch schonmal für die antworten!


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  • | 11.09.2005 04:09

also bei 2,5 bar halten keine originalen teile mehr !

also erstmal zu den teilen:

-Du brauchst ein abgaskrümmer....mit dem passenden anschluss für den lader. (welchen krümmer du nun bekommst kA) gut wäre einer mit verstellbarem wasegate.
-Das passende Hosenrohr zum Kat
-Allgemein würden sich größere Kat/s und eine komplettauspuffanlage mit größerem rohrdurchmesser gut machen
-öl zu und rücklaufleitungen für den turbolader
-wasserleitungen für den turbo (immer je nachdem obs wassergekühlt ist oder nicht)
-eine stahlplatte die zwischen 2 zylinderkopfdichtung kommt (verdichtungsreduzierung) das nennt man das "sandwitch verfahren :)"
die verdichtung sollte eigentlich bei allen turboumbauten reduziert werden, weil sie ungemein die lager entlastet. dabei muss aber das nockenwellenrad geändert werden.
- größere einspritzdüsen (wenn du nur paar ps mehr machst würde eine normale anpassung reichen.....aber sobald du so über ~0,5bar fährst sollten andere düsen her)
-steuergerätanpassung von einer fachfirma!
-ladedruckrohre, ladeluftkühler
-größere benzinpumpe, benzindruckregler

im groben und ganzen denke ich werden mit hilfe von ebay die sachen alle günstig ran zu holen sein...vorallem sachen wie LLK und druckrohre....einspritzdüsen gibt es bestimmt auch größere...die stahlplatten haben auch ab und zu welche im angebot.

leistungsmäßig von der haltbarkeit kann man nie was sagen....es kann 100km halten...es kann 100.000km halten. das größte problem ist eine fehlerhafte einspritzung. benzinmenge passt zur luftmenge nicht....hitzetot...wenn die komplette einspritzanlage stimmt und die thermic passt steht eigentlich einer langen fahrt nix im weg. natürlich sind teile wie getriebe und a wellen extremen belastungen ausgesetzt und können unter umständen mal nachgeben..aber das sollte nicht das problem sein schnellen ersatz zu fordern. ich selber empfehle dir noch ein sachs kupplungssatz...mit sintermetall etc. das lohnt mehr und fährt sich besser. die motorenteile (kurbelwellenlager pleullager sollten bei einer verdichtungsreduzierung eigentlich locker halten...dann haut es dir eher alles um die antriebe weg.habe vor kurzem mit jemand mit einem Golf III VR6 Turboumbau gesprochen, der hat aus den 174ps 380 ps gemacht. das ist weit über das doppelte und fährt schon 30.000km ohne probleme mit original getriebe. natürlich sollte man nicht an jeder ampel feuer geben...und immer warm fahren


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  • | 11.09.2005 07:29

frag doch mal
turbotec,hier aus den forum,der handelt mit den teilen und sie funktionieren auch!!!

auf jedenfall ist das nicht mal eben kurz gemacht,wie lader drann und fertig!!!

Den K26 kann ich nicht empfehlen...Der ist träge und hat ungefähr die selbe Leistungsreserve wie der K24. Und der spricht wesentlich besser an als der K26.
Mit 2,5 Bar meinte Dein Kumpel sicher 2,5 Bar Absolut. Alles andere würde denn Lader zerlegen. Du musst bedenken dass Du aber nur 0,6 Bar maximal fahren darfst, da die Verdichtung des Motor's zu hoch ist. Sonst ist ein Motorschaden vorprogrammiert. Meine Meinung: Der K26b taugt für Deinen Umbau nicht.
Wenn Du einen Turbokit für Deinen Wagen willst, dann frage mal bei MFT-Berlin. Die haben komplette Set's.
Was will der Kumpel denn für einen K26 Haben? 150.-€ wären einen fairen Preis. Vielleicht auch noch 200.-/Stück, aber dann müssten die einen guten Zustand haben.


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  • | 11.09.2005 13:08

Die meisten Leute die ich kenne mit 16V Turbo fahren KKK24.

Gab mal einige die KKK26 drauf hatten, wurde dann aber getauscht, weil der 26er erst ab 4500 u/min angeschoben hat. Mit einem 24er zieht er wohl schon ab 3000 u/min. (das hängt allerdings auch vom genauen Lader typ und Abstimmung ab.)


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  • | 11.09.2005 13:27

Zitat:
Zitat von Beast from the east
Den K26 kann ich nicht empfehlen...Der ist träge und hat ungefähr die selbe Leistungsreserve wie der K24. Und der spricht wesentlich besser an als der K26.
Mit 2,5 Bar meinte Dein Kumpel sicher 2,5 Bar Absolut. Alles andere würde denn Lader zerlegen. Du musst bedenken dass Du aber nur 0,6 Bar maximal fahren darfst, da die Verdichtung des Motor's zu hoch ist. Sonst ist ein Motorschaden vorprogrammiert. Meine Meinung: Der K26b taugt für Deinen Umbau nicht.
Wenn Du einen Turbokit für Deinen Wagen willst, dann frage mal bei MFT-Berlin. Die haben komplette Set's.
Was will der Kumpel denn für einen K26 Haben? 150.-€ wären einen fairen Preis. Vielleicht auch noch 200.-/Stück, aber dann müssten die einen guten Zustand haben.
der vorteil liegt doch an der verdichtungsreduzierung. klar verdichtungsreduzierung kostet leistung ! aber nicht relevant zu der die man durch mehr ladedruck und mehr gemisch im brennraum wieder rausholt...

oder nicht?


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  • | 11.09.2005 13:41

danke für eure antworten. vorallem die homie. hast ja nen richtigen roman geschrieben! *g*

hmm... dass der K26 net so gut ist ist scheiße. naja, würd ich halt für nen kasten oder so kriegen. was kostet der K24 so? wo krieg ich den?

wie schaut´s aus mit lager und so verstärken? weil grad auf die kurbelwelle kommen ja extrem große belastungen...

kann ich als einspritzdüsen die vom S2 oder so nehmen? oder G60?


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  • | 11.09.2005 13:59

wieviel leistung willst du denn haben?!

Den K24 kriegst Du auch so um 150-200.- €. Die Düsen vom S2 sind gut, am besten die vom ABY. Bei denen brauchst Du nicht so viel Benzindruck, was dem Leerlauf zugutekommt. Klar ist es besser den Grundmotor zu verstärken, aber das kostet einiges. Da musst Du wissen wieviel Leistung Du haben willst und was Du dafür ausgeben willst.

@homie
Ja, die Verdichtung muss ab 0,6 Bar reduziert werden. Wenn die Verdichtung zu hoch liegt, dann fängt der Motor an zu klopfen. Und das kann zu Motorschäden führen. Beim S2 liegt die Verdichtung bei bei 9'3:1. Das wäre auch im Golf gut. Kurbelwellenlager vom RS2 wären auch von Vorteil. Es gibt Leute die den Einlasskrümmer und Auspuffkrümmer vom S2 oder RS2 verwenden. Dabei wird ein Rohr abgeschnitten und verschweisst. Diesen Umbau halte ich nicht für optimal. Funktioniert zwar, aber wenn man bedenkt was die Teile bei Audi kosten kann man sich getrost einen umrüstkit kaufen. Zudem brauchst Du noch ein gutes Motorenmanagement. Wenn alles perfekt aufeinander abgestimmt ist, kannst Du ein Ansprechverhalten bei 2000U/min mit dem K24 erzielen.


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  • | 11.09.2005 17:04

ich halte die Version mit dem gekürzten 5 Zylinderkrümmer nicht so schlecht.

Mich würde aber viel mehr interessieren, wie das mit der Wasserkühlung vom Lader aussieht. Die 24er haben schließlich eine Wasser und Ölkühlung und da die Wasserkühlung ein erheblicher Aufwand sein wird beim 16V-Umbau, wäre es eine feine Sache sie weg zu lassen.
Macht der Lader das mit, wenn man die Anschlüsse einfach verschließt, oder wird er zu warm???
Wenn man einen 26er nehmen würde, gäbs keine Probleme, da es die auch nur als ölgekühlt bei Audi gibt.

Das stellt keinen Problem dar die Wasseranschlüsse zu verschliessen. In meiner Gegend fährt ein uri 10V rum mit dem K24. Der hatte keine Lust die Wasserrohre einzubauen. Bisher hatte der noch keine Probleme.
Warum ist das ein grosser Aufwand? Beim 10V kann man die Wasserkühlung auch problemlos nachrüsten. Der 16V hat doch den selben Aufbau als der 5 Zylinder, nur eben dass der nur 4 Zylinder hat?
Das mit dem Audikrümmer funktioniert, aber warum sich einen 5 Zylinderkrümmer kaufen und ihn nachher aufwendig umbauen wenn man für 600.- einen Stossaufladekrümmer haben kann der für 16Ventiler gebaut und abgestimmt ist?


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  • | 11.09.2005 17:20

@beast

ja richtig, aber mein Kollege, der den Umbau macht, möchte den Motorraum clean halten, also so wenig Leitungen wie möglich:cool:


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  • | 11.09.2005 17:22

@homie:

kein plan. hab nix bestimmtes in aussicht. mal sehen was dabei rauskommt! *g*

@beast:

das mit der verdichtung ist klar. hab die dinger auch schon bei ebay gefunden. zu den lagern: passen die einfach so in den 16V rein? wie ist das mit den düsen? will die net unbedingt als original ersatztein kaufen. da zahl ich mich zu tode!!!

den krümmer werd ich mir selber machen. hab noch nen zweiten 16V, da kann ich den abgaskrümmer ohne probleme schweißen. und den flansch kann ich fräsen.

edit: wie schaut´s aus wegen nem dampfrad? wie funktioniert sowas? wo krieg ich das?


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  • | 11.09.2005 17:26

@enforcer
vergiss es, der Flansch wird nicht halten!!!!
die S2 Krümmer gibt es gebraucht mit Rissen für 80-100€ bei ebay


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  • | 11.09.2005 17:35

wieso net? wo ist das problem?

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