Wasser- und Ölverlust - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von Katty anzeigen Katty


    Radler


    7 Beiträge
    Kennzeichen: A

  • Nickpage von Katty anzeigen Katty


    Radler


    7 Beiträge
    Kennzeichen: A
  • | 25.09.2005 12:53

Hallo,

mein Autochen Golf3 - Joker 75 PS 138.000 km hat mir neulich beim Fahren plötzlich die Kühlwasseranzeige angemacht. Der Wasserstand war minimal unter der Min-Anzeige im Behälter. Nach ein paar Stunden ist der Wasserstand um einige cm gesunken gewesen, ich hab aufgefüllt und bin zu ATU gefahren.

Dort haben sie nichts gefunden - dachten erst Wasserpumpe war es aber nicht, die wurde bei 90t eh erst ausgewechselt mit dem Zahnriemen -
ausser dass sie 1 Liter Öl nachfüllen mussten (das Öl wurde im Januar gewechselt). Man sieht am Motor auch, dass das Öl undicht ist...

Muss ich mir Sorgen machen oder einfach weiterfahren und ab und zu Öl und Wasser nachgucken?

Gruß, Katty


  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 25.09.2005 13:01

Nach Öl und Wasser sollte man am besten alle 4 Wochen schauen ( und nicht alle 9 Monate ;) )

Zum Ölverlust: Nach 9 Monaten kann 1 Liter noch "normal" sein. Wenn´s der Ölverlust von außen sichbar ist dürfte auch klar sein woran es hauptsächlich liegt.
Vorschlag. Motor abdichten lassen und regelmäßig nach Öl schauen.

Zum Wasserverlust: Hmm, ich würd erstmal mit weiterfahren und dabei alle 3-4 Tage den Wasserstand kontollieren. Dann merkt man ja ob er wieder Wasser "verbraucht" oder nicht. Falls ja, Kühlsystem überprüfen lassen , sonst ist´s wohl die Kopfdichtung. :(


  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-

  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-
  • | 25.09.2005 13:03

Wen der Motoor kalt ist schau mal im
Ausgleichbehälter nach ob da Öl drin ist.
Oder mal den Deckel wo du das Öl einfüllst nachsehen ob da ,ein Öelwasser geschmiere dran sitzt.
Vermute mal deine Z-Kopfdichtung ist hinüber.


  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 25.09.2005 13:05

Ich würde auch auf Kopfdichtung tippen! Schau mal nach ob sich am Öleinfülldeckel (der am ventildeckel) weißer Schaum absetzt oder leicht bildet! Wenn das der Fall ist, dann ist deine Kopfdichtung hin!

:hut:


  • Nickpage von Katty anzeigen Katty


    Radler


    7 Beiträge
    Kennzeichen: A

  • Nickpage von Katty anzeigen Katty


    Radler


    7 Beiträge
    Kennzeichen: A
  • | 25.09.2005 13:09

Hallo spaceone,

:) danke, werd ich ab sofort tun! (alle 4 Wochen nach Öl / Wasser gucken)

Motor abdichten? Was muss denn dann gemacht werden? Was kostet mich das und ist es sinnvoll bei dem Alter?

Kühlsystem wurde optisch und auch unter Druck und auch mit laufendem Motor geprüft und für dicht befunden...

Macht es eigentlich was aus, dass ich die fehlende Kühlflüssigkeit einfach mit Leitungswasser nachgefüllt habe???


  • Nickpage von Katty anzeigen Katty


    Radler


    7 Beiträge
    Kennzeichen: A

  • Nickpage von Katty anzeigen Katty


    Radler


    7 Beiträge
    Kennzeichen: A
  • | 25.09.2005 13:12

Hallo Dad-mit-dem-E34,

ist der Ausgleichsbehälter der, in dem man die Kühlflüssigkeit nachfüllt und wo Min und Max angegeben ist?

Werd mal nachsehen...


€dit: bitte keine Doppelposts! Nutze den Edit Button um deinem Post noch etwas hinzuzufügen. danke


  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 25.09.2005 13:19

Moinsen!:hut:

Könnte gut sein das der Zylierkopf gerissen ist.

Hab ich letztens bei meinem Seat Alhamra auch gehabt. Ständig ging die
Öl,- und Wassertemperatur rauf und runter. Sind die in der Werkstatt auch nicht gleich drauf gekommen. Dachten auch erst würde an der Wasserpumpe liegen. Haben sich voll den Ast gesucht bis Sie auf den Schaden gekommen sind.


munter bleiben.................:D


  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 25.09.2005 13:50

Zitat:
Zitat von spaceone
Nach Öl und Wasser sollte man am besten alle 4 Wochen schauen ( und nicht alle 9 Monate ;) )

Zum Ölverlust: Nach 9 Monaten kann 1 Liter noch "normal" sein. Wenn´s der Ölverlust von außen sichbar ist dürfte auch klar sein woran es hauptsächlich liegt.
Vorschlag. Motor abdichten lassen und regelmäßig nach Öl schauen.

Zum Wasserverlust: Hmm, ich würd erstmal mit weiterfahren und dabei alle 3-4 Tage den Wasserstand kontollieren. Dann merkt man ja ob er wieder Wasser "verbraucht" oder nicht. Falls ja, Kühlsystem überprüfen lassen , sonst ist´s wohl die Kopfdichtung. :(
alle 4 wochen ist ein bisschen wenig oder?? geht natürlich auch im die gefahrenen kilometer....aber ich würde sagen. einmal die woche,wenn die kopfdichtung hinüber ist und der wasserstand wieder fällt...kann das dann auch richtig in die hoe gehen. also schau mal aller 2-3tage nach wie der wasserstand im kühlwasserausgleichsbehälter aussieht. kippe nötigenfalls kühlwasser nach, aber denke daran,die kalte zeit fängt an, jetzt mit kühlflüssigkeit vermischen !


  • Nickpage von Katty anzeigen Katty


    Radler


    7 Beiträge
    Kennzeichen: A

  • Nickpage von Katty anzeigen Katty


    Radler


    7 Beiträge
    Kennzeichen: A
  • | 25.09.2005 20:20

Wenn die Kopfdichtung kaputt ist, wo ist die denn genau??? (Nur interessehalber, auswechseln kann ich die eh nicht selbst...)

Das Öl-Leck ist dort, wo der Motor aufeinandergeschraubt ist und die erste Zündkerze ist...

Muss ich das denn schnell reparieren lassen, hab nämlich grad echt keine Zeit dafür und brauch Auto jeden Tag... das werd ich dafür ja wohl dortlassen müssen :(

Fahre ca. 250 km in der Woche, werde mal ab und zu reingucken... ausserdem ist ja eh die Kühlwasserleuchte angegangen...


  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-

  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-
  • | 25.09.2005 20:24

Das Öl-Leck ist dort, wo der Motor aufeinandergeschraubt ist und die erste Zündkerze ist...

Genau da sitzt die Kopfdichtung ,aber deiner Beschreibung nach könnte es auch der Simmerring der Nockenwelle sein


  • Nickpage von Katty anzeigen Katty


    Radler


    7 Beiträge
    Kennzeichen: A

  • Nickpage von Katty anzeigen Katty


    Radler


    7 Beiträge
    Kennzeichen: A
  • | 25.09.2005 20:45

Und was von beidem soll ich mir wünschen???

Was ist denn teurer???

Wenn das Auto nicht mehr will, dann verkauf ich es eben... wollte eh lieber einen Kombi mal haben... kann ja mal versuchen ob Drohen hilft *g*


  • Nickpage von Gorby anzeigen Gorby



    Fast+Furious Regie


    1569 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Gorby anzeigen Gorby



    Fast+Furious Regie


    1569 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 25.09.2005 20:48

Das gleiche hatte ich vor 2 Wochen auch! Bei mir war die Zylinderkopfdichtung weg nicht gerissen oder so sondern total weg! :D

MFG
Gorby


  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-

  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-
  • | 25.09.2005 20:49

Teurer ist die Kopfdichtung da mehr Arbeit und Material ,wen du jemanden hast der Ahnung hat soll der mal die Vordere Zahnriemen abdeckung entfernen das ganze mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen Motor Laufen lassen und mal schauen wo das Öl rausdrückt,
Viel Glück
Hannes


  • Nickpage von Katty anzeigen Katty


    Radler


    7 Beiträge
    Kennzeichen: A

  • Nickpage von Katty anzeigen Katty


    Radler


    7 Beiträge
    Kennzeichen: A
  • | 25.09.2005 20:52

Also das Öl kommt genau auf der anderen Seite vom Zahnriemen raus (dann ist das eben die 4. Zündkerze??) d.h. Zahnriemen ist links und rechts bei der Zündkerze ist das Öl....


  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-

  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-
  • | 25.09.2005 21:03

Mach es einfach mal sauber wie Beschrieben wo das Öel austritt ,wen dan Öl zwischen Kopf und Motorblock kommt ist die Dichtung in Dutt.
Nachziehen der Kopfschrauben geht nicht, da Dehnschrauben und dan die Werte nicht mehr stimmen und der Kopf dan krum wird.

Edit: es gibt zwar von Wyns son dichtzusatz fürs Öel aber ich persöhnlich halt nichts davon.

Würde das ganze mal über einen zeitraum beobachten und Regel mäßig die Stände Kontrolieren ,wie groß der Wasser und Öelverlust ist ,wen das gering ist ersteinmal so lassen ,vorausgesetzt am Motorblock rinnt nicht nur das Öel so runter ,wen es gering ist ab und an mal mit einem Lappen das ganze sauberwischen.

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen