Fächerkrümer u. Co - Seite 2

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  • | 25.09.2005 15:29

@homie

Nein, nicht mehr bei Mutti und Vati :D ;) die wohnen aber "nebenan"!

Nee, aber wenn man viel Geld inverstiert will man auch was dafür haben...Fächer kosten ein schweine Geld und wenn man nur das macht, wird man kein Leistungsplus merken...da muss man schon sofort mehr machen und beim 1,6er mit 101PS lohnt beim Kostenfaktor eh eher ein Motorumbau...behaupte ich einfach mal!


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  • | 25.09.2005 15:29

wie wäre es noch mit zündkerzen dichtung entfernen??? das knallt richtig los!!!! geht ab...

naja...geiles lackiertes lenkrad übrigenz..

Mann homie...ich hab bei deinen ersten post's bereits bemerkt dass du nicht besonders schlau sein kannst, aber du machst dich von post's zu post's lächerlicher :rolleyes:
Ach ja...zum Prüfstand...mach mal 10 Läufe auf dem gleichen Prüfstand hintereinander...du wirst 10 verschiedene Werte haben.


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  • | 25.09.2005 15:33

Zitat:
schonmal daran gedacht das der thread ersteller vielleicht erstmal garkein geld für fächer+nockenwelle+zylinderkopfbearbeitung hat??? grob zusammengerechnet sind das locker 2000euro ohne einbau abnahme und noch kleinzeug (neue schrauben,dichtung etc)
fächerkrümmer haben wollen und kein geld? da gibt es billigere sachen um leistung zu bekommen ;)


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  • | 25.09.2005 15:34

Zitat:
Zitat von Catalunya
@homie

Nein, nicht mehr bei Mutti und Vati :D ;) die wohnen aber "nebenan"!

Nee, aber wenn man viel Geld inverstiert will man auch was dafür haben...Fächer kosten ein schweine Geld und wenn man nur das macht, wird man kein Leistungsplus merken...da muss man schon sofort mehr machen und beim 1,6er mit 101PS lohnt beim Kostenfaktor eh eher ein Motorumbau...behaupte ich einfach mal!
sorry fürs doppelpost aber:
Mein Fächerkrümmer kam mich gebraucht 175euro inkl endschalldämpfer. von supersprint.habe zur zeit nichtmal geld die scheisse einzubauen. liegt hier rum und gammelt.

was will man beim golf III für ein motor einbauen?! Den 2.0 8v kannste vergessen, eine misslungene krücke.......den 2.0 16v höchstens. aber da fallen auch kosten von ~3000euro an?! wenn man nen ordentlichen motor will... denke mal da müssen andere bremsen her etc. dann muss den kram noch einer einbauen...und das geld muss man dann auch wieder auf einmal haben! sonst hätte ich schon längst irgendein 1.8t im polo wenn man motoren nicht sofort bezahlen müßte ;-)

von daher bleibt einem eigentlich nur das nach und nach teile rüsten.
je nach finanzieller lage


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  • | 25.09.2005 15:36

Zitat:
Zitat von Prinz
Zitat:
schonmal daran gedacht das der thread ersteller vielleicht erstmal garkein geld für fächer+nockenwelle+zylinderkopfbearbeitung hat??? grob zusammengerechnet sind das locker 2000euro ohne einbau abnahme und noch kleinzeug (neue schrauben,dichtung etc)
fächerkrümmer haben wollen und kein geld? da gibt es billigere sachen um leistung zu bekommen ;)
da bin ich jetzt aber mal gespannt. dann zähl mal auf...


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  • | 25.09.2005 16:26

ohh leute.. hier wird wieder alles in einen Topf geworfen und lustig durchgerührt.

1.) Mehrleistungen unter 5 PS beim PKW sind vielleicht messbar aber nicht "spürbar".

2.) Rollenprüfstande haben teilweise eine Abweichung von bis zu 20%, Klingt hart und kein Tuner wirds zugeben, ist aber so. (Die Info kommt von deinem Dipl. Ing der seit Jahren beruflich am Prüfstand arbeitet und täglich Motoren auf´n Motorprüfstand hat.) Auch wenn der Rollenprüfstand geeicht ist/wurde kann man relativ leicht die Messwerte "verändert". Vielleicht wurde so macher Prüfstand von einem Tuner "leicht optimiert". Um wirklich ne genaue Aussage zu bekommen muss die Maschine auf´n Motorprüfstand und es wir an der Kupplung gemessen.

3.) Die Mehrleistung von Tuning-Auspuffanlage/Fächerkrümmer hängt stark davon ab, wie gut das Serienteil war.
Beispiel: VW Golf 2/3 bis 90 Ps hat ein "schlechten Krümmer+Hosenrohr". Ab 115 Ps ist die Serien Krümmeranlage deutlich besser. Somit lohnt es sich deutlich eher einen Fächer bei den VW Golf Motoren bis 90 PS einzubauen.

4.) Keine Ahnung wie die Krümmeranlage beim Golf 4 mit 101 PS ausschaut. Vielleicht kannst mal ein Bild machen. Dann könnte man was dazu sagen ob es sich lohnen könnte.

5.) Ja, es gibt Anlagen von "Edeltunern" die 5-8% Mehrleistung am Motor bringen. Allerdings sind das Komplettanlagen vom Fächer bis zum ESD. Dort wurde alles in langer Feinabstimmung optimiert ( Schwingung der Gassäule, usw. ). Drum kosten soche Anlagen auch ein haufen Asche. Die Ergebnisse kann man nich mit einer zusammengewürfelten Anlage vergleichen.


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  • | 25.09.2005 16:41

Ja. Spaceone hat die sache mal ordentlich bei der hand gepackt und vernünftig geredet. naja fällt den meisten hier wohl schwer :)

Ps: Golf III mit 101 ps :)


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  • | 25.09.2005 16:58

Allso ich fahre Golf 3 mit 1.6 und 101 PS. Richtig das ist der motor vom 4er aber vom werk aus eingebaut. Die abgasanlage ist vom 3er und der grümer sieht eigendlich so ähnlich aus wie der vom Golf 3 mit 75 PS nur das er hinter dem motor angesetzt wurde obwohl ich glaube das es selbst bei den 75 ps zwei warianten gab sprich einmal vorn und einmal hinten. Das ist eigentlich ein enfaches hosenrohr.
Das war ja auch der grund warum ich auf den Fächer kam als ich beim letzten mal unter der hebebühne stand. Ich bin ja auch schonmal bei einem Motortuner gewesen der sagte das er 130 Ps rausholen kann mit Fächer, Nockenwelle und Steuergerät. Das sollte mich 2-3000 kasten mit einstellen auf der rolle und so.
Naja ansich nicht schlecht aber ein haufen geld und wenn er dann was weiß ich 8 Liter mehr nimmt hmmmm ist das eigendlich auch nicht so toll.

Die 8 liter habe ich jetzt mal aus der luft gegriffen.


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  • | 25.09.2005 17:04

naja 8liter mehrverbrauch kannst du vergessen ;-)

du kannst ja schonmal mit fächerkrümmer anfangen...vielleicht eventuell dann metallkat und sportmittelschalldämpfer.

später wenn du kohle hast holst du die nockenwelle...und steuergerätanpassung macht der user "gman" günstig und gut habe ich gelesen. dann kommst du auch ca auf 120ps vielleicht auch 130...

2300 ist nämlich ein bisschen viel

Nockenwelle neu ca: 300-400euro
Fächerkrümmer: 300euro
Steuergerätanpassung: kA
Metallkat: 350euro
Mittelschalldämpfer: 150euro

Zitat:
Zitat von Laser
Ich bin ja auch schonmal bei einem Motortuner gewesen der sagte das er 130 Ps rausholen kann mit Fächer, Nockenwelle und Steuergerät. Das sollte mich 2-3000 kasten mit einstellen auf der rolle und so.
Was war das für ein Motortuner? Der ist ja Schweineteuer :oah: Für den Preis kannst Du Dir bei einem guten Tuner auch den Zylinderkopf komplett bearbeieten lassen...mit Abgasanlage ab Krümmer und Abstimmung.


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  • | 25.09.2005 17:28

Ich habs gerade mal nachgeschaut. Der 101 PS Motor im Golf 3 hat den selben Krümmer wie der GTI incl. 2-flutigem Hosenrohr und ist somit keine Leistungsbremse.

Der 1,6 101 PS ist im leider kein besonders "dankbarer" Motor für´s Tuning. Und nur mit Nocken, Fächer, Steuergerät halte ich 130 PS für total unrealistisch und 2-3 tsd Euro für zu teuer.
Wenn da allerdings auch ne ordentliche Kopfbearbeitung mit bei ist könnten Leistung und Preis schon eher hinkommen


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  • | 25.09.2005 17:42

Was heist das der 1.6 nicht besonders dankbar fürs tuning ist ?
Ach und ja ich glaube was von ausschleifen hate er auch gesagt.


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  • | 27.09.2005 22:29

Viel Leistung + Sound für RELATIV wenig Geld für meinen Wagen (Audi 80 1.8S):
Nockenwelle aus nem Diesel: 1€ + Versand bei Ebay
Kopf ausm alten Golf I GTI: 50€ + Versand
Kopf planen: Umsonst (Onkel Mechanikermeister + Werkstatt)

Luftfilter von D&W (Green) 49€ + Versand (könnten auch 64 Euro gewesen sein)

Tja, das sind knapp 20 PS und n geiler Sound für um die 100€...mach das mal einer nach...


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  • | 27.09.2005 23:13

bitte achtet auf euren Ton!!!!!

@homie
benutze mal die Editierfunktion!!!!!

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