Fächerkrümer u. Co - Seite 3

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  • | 02.10.2005 16:25

Zitat:
Zitat von Audi80driver
Viel Leistung + Sound für RELATIV wenig Geld für meinen Wagen (Audi 80 1.8S):
Nockenwelle aus nem Diesel: 1€ + Versand bei Ebay
Kopf ausm alten Golf I GTI: 50€ + Versand
Kopf planen: Umsonst (Onkel Mechanikermeister + Werkstatt)

Luftfilter von D&W (Green) 49€ + Versand (könnten auch 64 Euro gewesen sein)

Tja, das sind knapp 20 PS und n geiler Sound für um die 100€...mach das mal einer nach...
Wers glaubt..


:hut:


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  • | 02.10.2005 17:43

Man braucht Geld um Fächer und Auspuff einzubauen?:frage:



munter bleiben.................:cool:


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  • | 02.10.2005 17:45

Zitat:
Zitat von maho
Man braucht Geld um Fächer und Auspuff einzubauen?:frage:



munter bleiben.................:cool:
Klar kostet das Geld! Sag mir mal einen einzigen Menschen der beim ersten mal Krümmer tauschen keinen einzigen Stehbolzen abgerissen hat
:D:D:D!!!

:hut:


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  • | 02.10.2005 18:00

Wieder einmal dieser unzähligen Diskussionen......

@ homie

Sagen wir es mal so die Hersteller Lügen nicht ganz ...

Solchen Sachen wie Luftfilter Fächer und etc. bringen Leistung ABER die Hersteller Testen solche Komponenten an Hochgradig bearbeiteten Motor und dort ist das schon klar das auch ein Fächer seine 5-8 PS mehr Leistung bringt und so kann auch ein Luftfilterkit (57i) der richitg verbaut ist (völlig von Motor komplett abgeschirmt und somit auch keine Warmluft zieht) auch seine 2-3 PS bringen !!!!

Das ist Fakt das solchen Sachen so gemessen werden aber die Hersteller würden sich ja ein Bein stellen wenn sie das offiziel zugeben würden !!!


Genau aus diesem Grund raten hier halt die Leute mit dem Wissen und der Erfahrung davon ab "nur" solche Sachen zu kaufen und einzubauen und auf Leistung zu hoffen.... sondern auch die die anderen Komponenten zu bearbeiten die wichtig sind um auch spürbare Leistungsteigerung zu kriegen !!

Also es ist nunmal völlig Fakt das solche Sachen keine Leistungsteigerung bringen !!

Also ich kann mir 600 € fürn Fächer sparen weil auf die angeblichen 5-8 PS (die man nicht hat) verzichte ich dann gerne !!

Gruss Glatze


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  • | 02.10.2005 20:44

ich weiß das nicht jeder hersteller richtige angaben macht.

sonst hätte ich schon lange ein 500000watt hifiausbau für 300euro von ebay ;-)

aber ein luftfilter injection kit bringt nunmal leistung...aber es sind vielleicht 0.5ps und 1 nm. was keiner merkt :D

von daher...

eigentlich keine leistungssteigerung aber irgendwie auch doch :D


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  • | 08.10.2005 19:36

Allso was kaltluftzufuhr anget das aleine bringt schon was ich habe in meinen golf3 an den serienluftfilterkasten einen schlauch angebracht der nach unten zur stosstangenöffnung geht. Das heist das der motor jetzt auschlieslicht kalte luft von aussen ansaugt und ausser dem der fahrtwind noch hinein pustet. Ich habe festgestellt das bei kalten aussentemperaturen z.B 8° oder kälter das auto besser beschleunigt als sonst und bei 30° natürlich auch schlechter als bei 8°.


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  • | 08.10.2005 19:44

Ein Auto läuft ob mit oder Ohne Ansaugschlauch bei Kälteren Temepraturen besser, aus den ganz einfachen Grund, das kalte Luft mehr Sauerstoff enthält als Warme!

:hut:


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  • | 08.10.2005 20:07

Richtig endee........genauso sieht das nämlich aus. :applaus:
Weiß doch eigentlich jeder oder?
Ich sag auch mal das dieses ganze "Kleintuning" wie Fächer und offener Filter nur was bringen in Verbindung mit bearbeitetem Motor.


munter bleiben...............:cool:........und..........pimp the ride:D


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  • | 08.10.2005 23:19

als ich mir damals vor x jahren meinen corsa a gsi kaufte,war klar,es muss und wird noch leistung kommen.
ich fing mit nen 4,2,1 fächerkrümmer an!er hatte schöne dicke rohre,den hat man auf jedenfall gemerkt,der hat einen zwar nicht so in den sessel gehauen das er brach aber es war was zu spühren,devinitiv!
dann wurde die zündung auf früh stellung gedreht,das hat man auch gemerkt,dann kam ne nocken welle rein,8weissabsolut nicht was das damals für eine war,hatte damals null plan von sowas)
dann ging es auf nen leistungsprüfstand,und siehe da,von 101 ps auf 123,5 ps!!!


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  • | 09.10.2005 02:54

Zitat:
Zitat von Catalunya
@homie

Nein, nicht mehr bei Mutti und Vati :D ;) die wohnen aber "nebenan"!

Nee, aber wenn man viel Geld inverstiert will man auch was dafür haben...Fächer kosten ein schweine Geld und wenn man nur das macht, wird man kein Leistungsplus merken...da muss man schon sofort mehr machen und beim 1,6er mit 101PS lohnt beim Kostenfaktor eh eher ein Motorumbau...behaupte ich einfach mal!
also einige leute hier haben mal gehort, das irgendwer mal gesagt hat usw....

fächer allein bringt nix??? hallo? also kadett e caravan motor c20ne, serien motor ab ca. 5700 u/min quelt sich bis zum begrenzer hoch (ca. 6300u/min) fächer von matig eingebaut, und das rumquellen war vorbei.
klar darf man nicht erwarten das das auto dann 250 km/h fährt aber etwas mehr endgeschwindigkeit und durchzug bringt es auf jeden fall.


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  • | 18.10.2005 21:27

Wie kommt es eigendlich das sich an sollchen bekanten sachen, die oftmals als erste schritte in richtung leistungstuning gemacht werden wie z.b Fächerkrümmer endschalldempfer oder gar einer ganzen auspuffanlage sich so dermasent die geister scheiden? Ok ich habe disen Thread eröffnet aber das es da so viele meinungen gibt hätte ich nicht gedacht. :frage:
Ich bin auf den fächer gekommen weil der Motortuner bei dem ich mal war meinen wunsch von 130 ps ( serie 101) mit einem fächerkrümmer einem steuergerät und eine anderen nokenwelle realisieren wollte das sollte alerdings 1800 bis 2000 euro kosten und das war mir dann schon ein wenig teuer. Also dachte ich mir bau ich mir
erstmal den Fächer rein habe dadurch eventuel ein par PS mehr und kann dann später eventuel den rest nachrüsten.

Warum habe ich das hir angesprochen ?
Weil ich keine 500 euro ausgeben möchte wenn er wirglich rein garnichts verendert. Allerdings bin ich genauso schlau wie vorher.

Bei effektivem Motortuning gilt: Entweder richtig oder gar nicht ;) Hättest Du einen TDI oder einen anderen Turbomotor dann wäre es mit einem Chip getan...das bringt schon spürbar Leistung. Aber bei manchen Saugmotoren muss man schon tiefer in die Basis gehen um ordentlich Leistung rauszuholen ;)
Es gibt auch die so genannten Drosselmotoren...die haben im unteren Drehzahlbereich gut nutzbares Drehmoment und sind verbrauchsmindernd abgestimmt. Aus solchen Motoren kann man immer mehr rausholen als bei bereits von Werk gut gemachte Motoren.


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  • | 30.10.2005 20:29

Allso mit anderen worten mein motor leuft bereits an der leistungsgrenze und ohne hubraumvergrösserung, andere kolben, nokenwelle und steuergerät komme ich nicht weiten. Da das aber c.a. 3-4000 euro kostet und der verbrauch dann zwischen 10-15 litern beträgt lohnt sich sowas nicht. :(


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  • | 30.10.2005 20:41

quatsch,natürlich kann man was rausholen,ist nur umständlicher als bei nen turbomotor
kopfbearbeitung
nockenwellen
fächer
chip
einzeldrossel anlage
usw

die welt steht dir offen


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  • | 14.12.2005 18:57

Was würde z.b. bei der kopfbearbeitung gemacht werden und wie viel bringt das ?
Den Fächergrämmer habe ich mitlerweile liegen. Er ist zwar gebaucht aber sieht noch gut aus, muss nur noch eingebaut weden .oO(Könnte man ja den kopf gleich mit machen.) :)

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