Fächerkrümer u. Co - Seite 7

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  • | 23.12.2005 21:40

Zitat:
Zitat von Laser
Würde es sich lonen bei meinen 1.6 Golf mit 101 Ps
einen fächerkümer anzubringen? Oder bringt der nur in
verbindung mit einem anderen steuergerät und einer anderen
nokenwelle mehr leistung ?

Was haltet ihr eigendlich von einem Max-Flow Sportluftfilter?
So fing der Thread an.

Das STAN´s schneller ist als der VR6 auf der quartermile ist das Schlusswort.

Viel interessantes dabei.


:hut:


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  • | 27.12.2005 21:20

Danke Stan für die ausfürlichen infos alein eine frage ist offen geblieben
Wie ist es möglich das ein 4-2-1 mehr drehmoment und ein 4-1 Fächergrümmer mehr drehzahl bringt?


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  • | 27.12.2005 22:12

Beim 4-1 werden die Abgase der einzelnen Zylinder sehr spät erst zusammengeführt, beim 4-2-1 früher. Das ganze spielt eine Rolle für das Schwingungsverhalten von Gassäulen, Verwirbelungen, max. Rohrlänge usw..

hat also rein physikalische Hintergründe. Gibt schlaue Bücher, da kann man was drüber nachlesen wenn du es genauer Wissen möchtest. Mehr weiß ich so aus dem Kopf auch net dazu. Vielleicht helfen auch ein paar Semester an der FH für Maschinenbau (Verbrennungsmotoren). :D


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  • | 28.12.2005 20:38

Aha danke für dei info.

Sag mal hat jemand von euch noch einen mitelschalldempfer von remus (für meinen Golf 1.6 mit 101 ps oder für den 1.8 mit 90 ps die müsten identisch sein) den er verkaufen würde?

Zitat:
Zitat von Audi80driver
Zitat:
Zitat von Mr. Tuning
Zitat:
Zitat von Audi80driver
Viel Leistung + Sound für RELATIV wenig Geld für meinen Wagen (Audi 80 1.8S):
Nockenwelle aus nem Diesel: 1€ + Versand bei Ebay
Kopf ausm alten Golf I GTI: 50€ + Versand
Kopf planen: Umsonst (Onkel Mechanikermeister + Werkstatt)

Luftfilter von D&W (Green) 49€ + Versand (könnten auch 64 Euro gewesen sein)

Tja, das sind knapp 20 PS und n geiler Sound für um die 100€...mach das mal einer nach...
Wers glaubt..


:hut:
Soll ich ne Kurve vom Leistungsprüfstand hier zeigen? Die Nocke alleine bringt schon 15 PS, frag doch mal jemanden, der von sowas Ahnung hat, zum Beispiel einen Mechaniker-Meister von VW/Audi (mein Onkel ist so einer). Ich denke, die werden ein wenig mehr Ahnung von solchen Dingen haben als irgendein Hobby Tuner, oder siehst du das anders?
Wir bitten darum :rofl: Seltsam nur dass du erst diese Woche bei deinem Kumpel auf einem Prüfstand warst aber schon am 27.09.2005 behauptet hattest einen Prüfstandbericht vorlegen zu können...Ich bin mal auf weitere Ungereimheiten gespannt :015


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  • | 08.01.2006 19:59

Also das mit der dieselnokenwelle stell ich mir schwierik vor weil ein diesel hat doch sicher ganz andere steuerzeiten als ein benziener.

Aber die Leistungskuve würde ich trotzdem gerne mal sehen.


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  • | 22.03.2006 22:22

Ich habe mir jetzt einen fächergrümmer ( 4-2-1) gebraucht gekauft ca. 1 Jahr verbaut gewesen. Obwohl er aus Edelstaht gefertigt wurde möchte ich das metall trotzdem schützen, da ja auch edelstahl rosten kann wie sollte ich das machen, gibt es da eine art lackierung oder etwas ahnliches ? Und wäre es sinnvoll den Rus von innen zu entfernen, der sieht nämlich von innen aus als wäre er an einem diesel montiert gewesen.

Sprich wie kann ich den Fächer am besten aufbereiten ?


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  • | 22.03.2006 23:09

Hallo Laser,
ich würde den Krümmer vom prinzip so lassen wie er ist. Wenn es dich doch so stören sollte, las den Krümmer glasperlstrahlen oder sandstrahlen. Jedoch ist bei sowas Vorsicht angesagt. Nicht, daß durch die Strahlerei nachher der Krümmer wieder gut aussieht, aber ein loch hat, bzw. nur noch sehr dünnwandig ist.
Um den Krümmer zu schützen, kannst du mit Teflonband die einzelnen Rohre umwickeln. Das bringt nebenher den Vorteil, das du weniger Hitze im Motorraum hast. Das Band gibt es z.B. bei der Fa. Sandtler. Am besten natürlich umwickeln VOR dem Einbau. Sonst hast du dir irgendwann einen Knoten in die Arme gemacht und steckst fest...
Den Krümmer lackieren würde ich die Finger lassen. Der Krümmer wird ja ein wenig warm und das könnte dir der Lack dann sehr übel nehmen und sich in Wohlgefallen auflösen oder anfangen zu brennen.
Weiterhin viel Spaß beim Schrauben.....
Gruß an die Golf 1 - Fraktion


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  • | 22.03.2006 23:59

Zitat:
Sprich wie kann ich den Fächer am besten aufbereiten ?
Wenn's schön aussehen soll, schicke die Krümmer zu Jet-Hot zum Beschichten.
Wenn Du eine Beschichtung haben möchtest, die seeeeehr gut die Hitze im Krümmer hält ... go for Swain Techs White Lightning Coating: http://swaintech.com/header.html

Beide Firmen kümmern sich und die Vorbereitung. Brauchst den alten Krümmer also nur hinschicken und bekommst ihn fertig wieder. Kostet nix mehr deswegen.

Wenn ein qualitativ hochwertiger Cr-Ni Stahl verwendet wurde, der auch für Auspuffkrümmer geeignet ist (warmfest, zunderbeständig, ...), brauchst Du Dir aber keine Sorgen wegen Korrosion machen. Beschichtung ist auch nicht unbedingt nötig, da die Wärmeleitfähigkeit eh schon bescheiden ist. Also höchstens bei Hitzeproblemen zur Keramik greifen.


meint
Eike, der seine Krümmer von Swain Tech beschichten lassen hat


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  • | 23.03.2006 20:56

Ist schon interesant aber mir geht es in keiner weise um die optik weil ich so ziemlich der einzige bin der mein auto von unten sieht, sondern nur um den schutz. Also der Grümmer ist von ebay gekauft und laut ABE war er mal bestandtel einer kompleten Auspuffanlage von Supersprint, keine ahnung welche qualität von Edelstahl die verwenden. Ein bekanter von mir hat eine KFZ-Werkstat und wenn, also habe ich mal gesehen, einen auspuff machen spruhen die die anlage komplet mit einem silbernem Spray (darn dachte ich bei der lackierung) ein soweit ich weiss bis 500 crad hitzebeständig oder so.
Keine ahnung obs lange hält.


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  • | 23.03.2006 23:44

Farbe ist auf Dauer nix gut ...


glaubt Eike, dem seine Krümmer bei ruhiger Fahrt gute 700 °C heiß werden :oah:


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  • | 24.03.2006 21:01

Passt vileicht nicht so ganz hir hin aber ich zähle es mal zu co.

Was haltet ihr von NOLOGY Hochleistungszündkabel hat die schon mal wer verbaut?

zusehen unter www.hao-performance.de


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  • | 24.03.2006 21:22

Linky no worky ... 'n büschn wat zu Kabeln findest Du HIER

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