Was heisst 5V beim Audi A3 - Seite 2

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genau, es gibt reihen motoren, v motoren und boxer motoren.

beim reihenmotor sind die zylinder nebeneinander in reihe angeordnet,

beim v motor (zb v6) stehen die zylinder v förmig zur kurbelwelle

und beim boxermotor (vw käfer) stehen die zylinder sich gg über 180 grad

Also, alle fragen beatwortet.
VR 6 = V Motor
R vür ne Bestimme Zahl der Anordnung der Ventile (glaub ich?!??)
und 6 für 6 zylinder


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  • | 23.10.2005 23:33

Ein V-Motor hat eigendlich 45 Grad Zylinderwinkel! Ein VR-Motor hat nur einen Winkel von 15 Grad und ist deßhalb gleichzeitig ein Reihenmotor!

Der W8 oder W12 hat 2-mal einen Zylinderwinkel von jeweils 15 Grad. 2 Zylinder-Bänke von 15Grad!
2-mal V=W ! :hut:


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  • | 23.10.2005 23:35

@Bonbonlutscher
das sind nicht alle es gibt reihen ,wankel , v , vr , boxer , W-motoren,usw.
Der V motor hat 3 einzelne zylinderköpfe Die Zylinder liegen in ein 60-90grad winkel auseinander
Der VR hat ein Zylinderkopf zusammen. Die Zylinder liegen 15grad auseinander.
Der V-VR ist ein sozusagen ein V motor mit 2 vr motoren auf jeder seite.(selten)
Der Boxer motor.Die Zylinder liegen gegenüber.
Der W motor ist ein V motor mit ein reihen motor in der mitte.
Der reihenmotor hat die Zylinder stehend hintereinander.
Der Wankel-Motor hat kein Zylinder sondern eine 3eckige Scheibe die der "Kolben" ist.


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  • | 24.10.2005 02:06

Hääää hab ich was verpasst?

Also ein VR6 Motor hate ine Zylinderbank im 15° Winkel, nicht die Zylinder sind 15 grad auseinander!

Die Zylinderbank hat dann 6 Zylinder 3 Oben und schräg versetzt 3 Unten!

Die neuen VW Modelle wo V6 drauf steht haben trotzdem ein VR6 drin, und nicht einen üblichen V6 wie man sich ihn vorstellt!

Die V5 Modelle haben den gleichen Motor, blos das ein Zylinder weggefallen ist!

Das wurde aus dem Grunde so komzepiert, das man wenn man ein Motor Wuer in ein Euto einbaut, man noch genügend Platz für das Getriebe und so braucht, oder hat irgendjamand schonmal einen reihen 6 Zylinder Wuer eingebaut gesehen, und das dann mit 3 Liter Hubraum?

Bei den W8 und W12 Modellen hat man sogesagt 2 VR6 Zylinderbänke auf einen Block, beim W8 pro Zylinderbank 2 Zylinder weniger, daswegen sind die Motoren von der Bauweise auch nicht besonders Groß!

Sogesagt hat ein W8 oder W12 4 Zylinderbänke, die aber in 2 Zylinderköpfen aufgeteilt sind!

Ein herkömmlicher W Motor hat 3 einzelnde Zylinderbänke!

Das ein V Motor 3 oder beim V8 4 einzelnde Zylinderköpfe hat ist auch unsinn! Die haben 2 Zylinderbänke a 3 oder 4 oder 5 (V10) oder 6 (V12) Zylinder, und diese sind in V Form angeordnet! Und alle Zylinderbänke werden von einem Zylinderkopf mit Luft/Sprit gemisch beliefert! Ob mit oben- oder untenliegende Nockenwelle ist auch egal!

Der Wankelmotor hat Trachoidgehäuse statt Zylinder (beim RX7 oder RX8 sind es zwei, 2 x 645ccm )! Auch Dreikammer oder Kreiskolbenmotor genannt! Ein Wankelmotor ist ein Verbrennungsmotor bei dem keine zylindrischen Kolben in einem Zylinder in axialer Richtung hin- und herbewegt werden. Stattdessen findet sich die umkehrfreie Bewegung eines so genannten Kreiskolbens, der - auf einer Exzenterwelle angeordnet - in einem Trochoidgehäuse kreist und gleichzeitig um seine eigene Achse rotiert. Die Kontur des Kreiskolbens besteht aus drei abgeflachten Kreisbögen und sieht aus wie ein "bauchiges" Dreieck. Die Ecken stehen ständig in Kontakt mit dem Trochoidgehäuse und bilden so drei unabhängige Arbeitsräume!

Der Arbeitsraum läuft am Einlassschlitz vorbei, wobei ein Benzin-Luft Gemisch angesaugt wird, danach verdichtet der mit dem Umlauf kleiner werdende Arbeitsraum das Gemisch und führt es zur Zündkerze. Wenn der Arbeitsraum sein geringstes Volumen hat, wird das Gemisch von der Zündkerze gezündet, und dadurch steigt der Druck. Der Arbeitsraum wird nun mit der weiteren Drehung auf der Auslassseite des Trochoidgehäuses wieder größer, wodurch sich das verbrannte Gas ausdehnt und den Kreiskolben antreibt. Wenn der Arbeitsraum den Auslassschlitz erreicht wird das Abgas durch diesen ausgeschoben.

:hut:


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  • | 24.10.2005 07:15

Scheint wohl doch eine sehr interessante Frage zu sein... ;):D


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  • | 24.10.2005 09:22

drei Einlass und zwei Auslass...

http://www.kfz-tech.de/Fuenfventiler.htm

mfg


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  • | 24.10.2005 12:46

Das ist doch mal ne Aussage jetzt kann ich mir das auch vorstellen.

Danke @ nazcas.

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  • | 24.10.2005 13:49

Zitat:
Zitat von endee
Die neuen VW Modelle wo V6 drauf steht haben trotzdem ein VR6 drin, und nicht einen üblichen V6 wie man sich ihn vorstellt!
so sieht es aus nur das die V6 motoren mitlerweile 24V haben und keine 12V mehr sind :ok:


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  • | 24.10.2005 13:57

Ein V5 Motor wäre durch die Zylinderanordnung in V-Form gar nicht möglich!


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  • | 24.10.2005 14:03

Zitat:
Zitat von zulassungsfuchs
Ein V5 Motor wäre durch die Zylinderanordnung in V-Form gar nicht möglich!
Es ist ja auch eigentlich ein VR5, Nen VR6 wo aufgrund der extremen Hitze einfach ein Zylinder weg gelassen wurde ..... Und das V (bin mir nicht sicher) steht da nur weil VW die eigenschaften eines V motors mit denen eines Reihenmotor´s kombiniert hatt, weil wie hier schon gesagt wegen Platzgründen etc.

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