welche nocke für´n G40?


  • Nickpage von enforcer anzeigen enforcer


    Pagen-Fan


    301 Beiträge
    Kennzeichen: AA

  • Nickpage von enforcer anzeigen enforcer


    Pagen-Fan


    301 Beiträge
    Kennzeichen: AA
  • | 02.11.2005 22:10

hey!

was für ne nocke kann ich in meinen G40 bauen? hab eine 252°/284° gesehen. scheint mir am einlass aber ein bischen wenig zu sein, oder? bei lader motoren kann man idr doch bis ca 276° am einlass gehen, oder?

was kann ich mir geben ohne dass die ventile "klopfen"? ;)

Wichtiger ist die Überschneidung die nicht über 115° liegen sollte...


  • Nickpage von enforcer anzeigen enforcer


    Pagen-Fan


    301 Beiträge
    Kennzeichen: AA

  • Nickpage von enforcer anzeigen enforcer


    Pagen-Fan


    301 Beiträge
    Kennzeichen: AA
  • | 02.11.2005 22:18

das hast du mit absicht gemacht, gell? aber ich oute mich:

WAS BITTE??? HÄH??? SCHNEIDEN??? brauchst n pflaster? *lol*

nee, im ernst: bin kein kfz´ler! :| erklär´s mir. hast du schon erfahrung mit nocken im G40?


  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-

  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-
  • | 02.11.2005 22:38

Ventilüberschneidung ist die Summe der Winkel von dem Öffnen des Einlassventils vor OT und dem Schließen des Auslassventils nach OT. Wenn der Kolben zwischen dem im 4. Takt (Ausstoßen) und dem 1. Takt (Ansaugen) auf OT steht, sind beide Ventile offen. Abgas und Frischgas können ihre Bewegungsenergien austauschen. Dadurch verlässt das Altgas vollständiger den Zylinder und das Frischgas füllt ihn besser. Da es sich hier kurzzeitig um einen offenen Gaswechsel handelt, funktioniert das nur optimal in dem Drehzahlbereich des höchsten Drehmoments. Je höher die Nenndrehzahl eines Motors, desto größer die Ventilüberschneidung. Sie kann (bezogen auf die Kurbelwelle) bei Rennmotoren bis zu 180° betragen.

Durch verstellbare Nockenwellen kann man die Ventilüberschneidung den einzelnen Drehzahlbereichen anpassen. Hier wird Ventilüberschneidung auch zur "inneren" Abgasrückführung benutzt.

UUUUUUU das wird schwierig!
Aber der Dad hat es gerade versucht! Ohne größeren technischen Verstand ist das alle ein wenig schwierig glaube ich, am besten mal bei Schrick oder dbilas auf der Seite in die Materie einlesen!


  • Nickpage von enforcer anzeigen enforcer


    Pagen-Fan


    301 Beiträge
    Kennzeichen: AA

  • Nickpage von enforcer anzeigen enforcer


    Pagen-Fan


    301 Beiträge
    Kennzeichen: AA
  • | 02.11.2005 22:51

*bahnhof*

also war bei schrick, die seite funzt net und bei dbilas gibt´s nix! *heul*

hat jemand links oder so? naja, ich schlaf mich mal aus. morgen ist das einfacher! ^^

n8 jungens


  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A

  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A
  • | 03.11.2005 07:23

was hast du denn sonst noch so verbaut?

Wieviel Ladedruck fährst bzw willst du?

Macht es dir was aus, wenn er im Stand etwas bis sehr unruhig läuft?

Oder soll er lieber schön ruhig weiter laufen?


  • Nickpage von enforcer anzeigen enforcer


    Pagen-Fan


    301 Beiträge
    Kennzeichen: AA

  • Nickpage von enforcer anzeigen enforcer


    Pagen-Fan


    301 Beiträge
    Kennzeichen: AA
  • | 03.11.2005 16:04

tja, wenn ich das nur wüßte... also n 68er laderad is dran und n anderes steuergerät. geht recht gut ab! ^^ leider ist der vorbsitzer "nicht ganz ehrlich " gewesen in sachen motor. hat mir nen kleinen bären aufgebunden. naja, scheiße war´s. :(

jetzt will ich halt mal mit "kleinen " dingen anfangen. und da er ab 5000 einfach ne kleine "unterstützung" bräuchte, will ich halt nit ner nocke anfangen! ^^

nächsten monat werde ich auch alle druckleitungen durch silikonschläuche und alubögen ersetzten. danach wird wohl mal ne RS-bearbeitung folgen. was krieg ich dabei raus? 1,1 bar? 1,2? momentan fahr ich mit 0,8 (ab 5000 U/min).

hey, meine benzinpumpe isch am arsch. und ich glaube DAS ruckeln kann ne nocke net machen! ^^ also keine sorge!!!


  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A

  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A
  • | 03.11.2005 16:51

0,8 ab 5000 mit nen 68er Laderad?:oah:

Das ist nen bischen wenig.

Also wenn ich nen 40er Lader gemacht habe, haben die mit 68er immer ca 1 bar.

mit RS ca 1,1bar. Mehr kannst du mit dem Serienmapsensor auch nicht fahren.

wenn deine Benzinpumpe im Arsch ist, kann es sein, das dein Motor jetzt zu mager läuft. Folge ist, die Verbrennung wird zu heiss, und deine Kolben kriegen schöne kleine Löcher, also Motorschaden (häufigste Ursache beim G, wenn zb ohne passenden Chip nen kleines Laderrad verbaut wird).


  • Nickpage von enforcer anzeigen enforcer


    Pagen-Fan


    301 Beiträge
    Kennzeichen: AA

  • Nickpage von enforcer anzeigen enforcer


    Pagen-Fan


    301 Beiträge
    Kennzeichen: AA
  • | 04.11.2005 22:37

@g man: ich weiß. ist auch alles in arbeit! ;) aber BTT, please.

wie rechne ich mir das jetzt konkret aus? oder kannst du mir vll ne beispielrechnugn machen? oder hast du die wete im kopf? was da ungefähr passen müsste?


  • Nickpage von enforcer anzeigen enforcer


    Pagen-Fan


    301 Beiträge
    Kennzeichen: AA

  • Nickpage von enforcer anzeigen enforcer


    Pagen-Fan


    301 Beiträge
    Kennzeichen: AA
  • | 06.11.2005 12:03

schreibt keiner mehr? bissl schwach vll... :|


  • Nickpage von enforcer anzeigen enforcer


    Pagen-Fan


    301 Beiträge
    Kennzeichen: AA

  • Nickpage von enforcer anzeigen enforcer


    Pagen-Fan


    301 Beiträge
    Kennzeichen: AA
  • | 06.11.2005 22:57

haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalloooooooooooooooooooooooooooooooooo???

Deinen Freunden empfehlen