155/70 Winterreifen auf 4,5 statt 5,5 Breite Felge??


  • Nickpage von gogogolf anzeigen gogogolf


    Benzinpreisignorierer


    187 Beiträge
    Kennzeichen: LDK

  • Nickpage von gogogolf anzeigen gogogolf


    Benzinpreisignorierer


    187 Beiträge
    Kennzeichen: LDK
  • | 21.11.2005 19:30

N'Abend Jungs + Mädels!

Könnt ihr mir sagen, ob ich einen 155/70 auf einer 5,5*13" Felge anstatt auf einer 4,5* Breite?
Normalerweise ist auf der 5,5*13" Felge von Werk ab ein 175/65 Reifen drauf, ab von Werk ab gibts halt auch die 4,5*13" Felge.
Also vom Abrollumfang gibts daher keine Probleme!

Frage halt nur, ob auch der Reifen auf die felge geht??


Gruß + schon mal Danke


  • Nickpage von Frezzer anzeigen Frezzer



    Schiermeier Camper


    582 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von Frezzer anzeigen Frezzer



    Schiermeier Camper


    582 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 21.11.2005 19:41

Tach auch
Ich hab am Wochenede auch neue Winterreifen aufziehen lassen. Auch 155/ auf ne 5,5x13" Felge. da gibt es keine problem. es entseht dann nur eine kleine kannte am kranz sieht ganz lustig aus. Du solltest aber schon darauf achten das die größe im schein steht.


  • Nickpage von gogogolf anzeigen gogogolf


    Benzinpreisignorierer


    187 Beiträge
    Kennzeichen: LDK

  • Nickpage von gogogolf anzeigen gogogolf


    Benzinpreisignorierer


    187 Beiträge
    Kennzeichen: LDK
  • | 21.11.2005 19:46

Was meinst du mit Kante am Kranz??

Da kommt auf jeden Fall die Felge besser raus!:D
Und nicht so eine Pelle.


Eingetragen ist es mit 155/70.


  • Nickpage von Frezzer anzeigen Frezzer



    Schiermeier Camper


    582 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von Frezzer anzeigen Frezzer



    Schiermeier Camper


    582 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 21.11.2005 20:37

ja das mein ich
Die felge steht dann etwas über dem gummi raus. Sieht danz lustig aus.


  • Nickpage von toxical anzeigen toxical


    Abgasjunkie


    229 Beiträge
    Kennzeichen: MI

  • Nickpage von toxical anzeigen toxical


    Abgasjunkie


    229 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 21.11.2005 22:37

niederquerschnitt halt


  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 21.11.2005 23:16

Zitat:
Zitat von toxical
niederquerschnitt halt
ja ist richtig ........... :rolleyes:



die reifen sind noch bei der felgen dimension zulässig.
brauchste ne abe?


  • Nickpage von Henebums anzeigen Henebums



    Schiermeier Camper


    559 Beiträge
    Kennzeichen: St-H

  • Nickpage von Henebums anzeigen Henebums



    Schiermeier Camper


    559 Beiträge
    Kennzeichen: St-H
  • | 22.11.2005 00:49

Álso eigentlich müsste das ohne Probleme passen.


Zitat:
Zitat von toxical
niederquerschnitt halt
Ja ne is klar 70er querschnitt is Niederquerschnitt :rolleyes:


  • Nickpage von toxical anzeigen toxical


    Abgasjunkie


    229 Beiträge
    Kennzeichen: MI

  • Nickpage von toxical anzeigen toxical


    Abgasjunkie


    229 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 22.11.2005 07:02

Zitat:
Zitat von Henebums
Álso eigentlich müsste das ohne Probleme passen.


Zitat:
Zitat von toxical
niederquerschnitt halt
Ja ne is klar 70er querschnitt is Niederquerschnitt :rolleyes:
hat mit dem querschnitt nichts zutun, wenn die felge breiter ist und der reifen langgezogen wird ist es halt niederquerschnitt
nen 40er kann man auch als ballonreifen fahren


  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 25.11.2005 02:57

Ähm.
Nur mal nebenbei und auch wenn mir keiner glaubt. Niederquerschnitt ist sogar mehr als 70- irgendwas mit 82. Der Reifen nennt sich dann z.b. beim Käfer 165 R 15. Das ist ein Niederquerschnittsreifen. Und eine Tiefbettfelge hat auch nichts mit der Optik oder dem Außenrand zu tun. Sondern nur mit der ET. Eine Corsafelge 4,5 mal 13 ET 49 ist auch eine. Weil die halt ein Tiefbett hat. Naja aber wie gesagt mir glaubt ja eh keiner was in meinem aktuellen KFZ-Fachkundebuch steht. Also braucht ihr auch nicht antworten dass ich Schwachsinn schreibe, denn ich glaube meinem Buch. Los nörgelt rum!


  • Nickpage von Purzel anzeigen Purzel


    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Purzel anzeigen Purzel


    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 25.11.2005 08:26

Habe auch mal eine Frage zu Winterreifen!

Das ist bei mir im Fahrzeugschein eingetragen

5 1/2 J x 14 ET 45,5
165/65R14 78Q M+S


Kann ich diese Reifen montieren bzw. bekomme ich diese eingetragen?

5 1/2 JX mal 14 ET?
165/70R14 85 R

Kann es Probleme mit dem Querschnitt geben?

Vielleicht kann sich dazu mal einer vom TÜV/Dekra äussern!

Gruß Purzel


  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB

  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB
  • | 25.11.2005 09:05

natürlich bekommst du Probleme: vergleiche die Zahlen und du wirst sehen das das Rad höher is, wird sich sicher im Abrollumfang nicht viel ändern (Toleranz 2% erlaubt) aber damit müsstest du zum TÜV und abnehmen lassen. Vielleicht is der Reifentyp gar nicht für dein Auto vorgesehen, dann wirds noch teurer !!

Und warum kaufst du dir teuere Reifen wegen der höheren Trafähigkeit oder warum ??

5 1/2 J x 14 ET 45,5 <----- das hier hat mit deinem Reifen nüscht zu tun, sponderm mit deiner Felge !!!
5,5 J <--- deine Felge ist 5,5 Zoll Breit
x 14 <--- das ist eine 14 Zoll Felge
ET 45,5 <--- deine Einpsesstiefe beträgt 45,5 mm ( is der abstand von der Felgenaufnahme zur Felgenlaufläche, je kleiner die Et je weiter schaut die Felge raus, es gibt sogar negative ET: d.h. die Felgenaufnahme ist weiter innen als die Felge selbst.


  • Nickpage von Purzel anzeigen Purzel


    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Purzel anzeigen Purzel


    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 25.11.2005 09:17

Ich weiss was die einzelnen Sachen bedeuten! Ich wollte nur wissen, ob die Möglichkeit besteht, dass ich die eingetragen bekomme!


  • Nickpage von gogogolf anzeigen gogogolf


    Benzinpreisignorierer


    187 Beiträge
    Kennzeichen: LDK

  • Nickpage von gogogolf anzeigen gogogolf


    Benzinpreisignorierer


    187 Beiträge
    Kennzeichen: LDK
  • | 25.11.2005 11:27

Verstehe zwar auch nicht was das bringen soll!?

Aber am besten noch eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, dass du den reifen auf der Felge bei deinem Auto fahren darfst und dann sollte es keine Probs mit der Eintragung geben!


  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 04.12.2005 21:04

Nein du darfst die nicht fahren! Nur in Verbindung mit einer teuren Einzelabnahme nach §21 und einer Tachangleichung!
Und die ET ist nicht der Abstand zwischen Radaufnahme und Felgenrand, sondern zwischen Radaufnahme und Felgenmitte!

Deinen Freunden empfehlen