Motor warmfahren - wirklich 10 km lang?


  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge

  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge
  • | 05.12.2005 12:37

Es heisst ja das man bevor man richtig Gas geben darf seinen Motor erst warm fahren muss. Also erst nach 10 km darf man richtig Gas geben. Haltet ihr euch alle daran ? wie hoch ist der Verschleiß wenn man dies ignoriert?

Wenn der Motor kalt is wie hoch sollte man die Gänge dann maximal ziehen ?
Kann man trotzdem Vollgas geben wenn man die Gänge nicht höher als 3000 oder so zieht ?
z.B. der Weg zur Arbeit sind ca. 8-9 km. Davor ist mein Auto kalt und nach der Arbeit ist es wieder kalt. Würde das heissen dass ich theoretisch nie richtig Gas geben dürfte ? (also wenn ich zur Arbeit fahre bzw. zurückkomme)


  • Nickpage von CorsaLadyNrw anzeigen CorsaLadyNrw



    Fast+Furious Statist


    1340 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von CorsaLadyNrw anzeigen CorsaLadyNrw



    Fast+Furious Statist


    1340 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 05.12.2005 12:50

Also ich fahr den nicht 10km warm, fahre den kurz normal und dann fahre ich zügig :D
Der muß auch hochtourig gefahren werden weil der erst obenrum richtig kommt ;)
Naja bis jetzt ist alles gut gegangen :applaus:


  • Nickpage von nazcas anzeigen nazcas



    Seitenstreifen Parker


    504 Beiträge
    Kennzeichen: UN

  • Nickpage von nazcas anzeigen nazcas



    Seitenstreifen Parker


    504 Beiträge
    Kennzeichen: UN
  • | 05.12.2005 12:51

also je Motor dauert es unterschiedlich lang und nach Jahreszeit. Wenn Du wie bei VW eine Öltemperaturanzeige hast, sagt man das ab ca 80°C die Additive im Öl ihre volle Schmierwirkung erlangen und man bis dahin max. 2,500-3,000U/min drehen soll.
Nach Kilometern kannst Du da nicht gehen, denn Du kannst 10km am Stück fahren oder durch die City, Stop and Go...
Denke nach 10 min Fahrt ist jeder sicher auf Betriebstemperatur
mfg


  • Nickpage von Vette91 anzeigen Vette91



    Seitenstreifen Parker


    474 Beiträge
    Kennzeichen: OS Q

  • Nickpage von Vette91 anzeigen Vette91



    Seitenstreifen Parker


    474 Beiträge
    Kennzeichen: OS Q
  • | 05.12.2005 13:14

Jo, ist natürlich bei jedem Motor anders.

Die Öltemperatur sollte mindestens +60°C sein. Dafür braucht mein V8 etwa 5km Fahrt. Da lasse ich ihn nicht höher als 2000 U/min drehen.
Vor der Fahrt muß ich ihn bei kühlem Wetter aber sowieso laufen lassen bis die Lambdasonde heiß genug für die AFR-Regelung ist - jaja, diese alternativen Nocken.


  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 05.12.2005 13:36

Ja das ist wichtig den Warm zu fahren! Und nur weil das Kühlwasser warm ist, heisst das noch lange nicht das das Öl auch warm genug ist!

Wenn ein Motor kalt getreten wird, nimmt alles im Motor schaden was Öl zur schmierung braucht! Kurbelwellen lagerschalen, Pleullagerschalen, Nockenwellenlager, Kolben bzw. Ölabstreifringe usw. usw.

:hut:

Ich fahre meinen Wagen immer um die 15Km warm bevor ich ihn ausquetsche...
Wie das mit dem Verschleiss ist, kann man nicht genau sagen. Ich kenne Leute die ihre Auto's schon warm fahren und den Motor auch nicht besonders hochtourig fahren, die aber trotzdem einen Schaden bei 200000 Km hatten. Anderseits kenne ich auch Leute die den Wagen vom ersten moment an voll ausquetschen, ob Sommer oder Winter, und der Motor hält immer noch...und der hat nun schon 345000Km runter. Der Motor ist ein 5 Zylinder Tdi mit Chip und die 170PS :oah: Der arme Motor :rolleyes:


  • Nickpage von AutoOnic anzeigen AutoOnic



    Fahrschüler


    38 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von AutoOnic anzeigen AutoOnic



    Fahrschüler


    38 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 05.12.2005 15:00

also ich hab mein G-40 immer so 10 km warm gefahren, bis max 3500 touren. danach hat der richtig feuer gekriegt...


  • Nickpage von SaschaHB anzeigen SaschaHB



    Zufahrtdichtparker


    1094 Beiträge
    Kennzeichen: OHZ

  • Nickpage von SaschaHB anzeigen SaschaHB



    Zufahrtdichtparker


    1094 Beiträge
    Kennzeichen: OHZ
  • | 05.12.2005 15:15

also ich fahre auch meistens 10 min oder etwas länger warm bis ich feuer gebe...finde das schon wichtig ;)

  • TechN9ne
    Gast
  • TechN9ne
    Gast
  • | 05.12.2005 15:30

Zitat:
Zitat von SaschaHB
also ich fahre auch meistens 10 min oder etwas länger warm bis ich feuer gebe...finde das schon wichtig ;)
Bei mir ist es genau so.
:applaus:


  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I

  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I
  • | 05.12.2005 19:23

Bevor der nicht 90 Grad öltemperatur hat, gibt es kein Feuer!
Am Anfang sehr langsam, dann etwas zügiger und ab 90Grad FEUER:D


  • Nickpage von gestoerter anzeigen gestoerter


    Motorabwürger


    57 Beiträge
    Kennzeichen: LDS

  • Nickpage von gestoerter anzeigen gestoerter


    Motorabwürger


    57 Beiträge
    Kennzeichen: LDS
  • | 05.12.2005 20:02

also ick fahr 30min lang ordentlich wenn ick auf die autobahn muss denn fahr ick da auch nur 100-120 und tretten tuh ick denn nur wenn dat mfa mir die 90 grad anzeigt vorher garnicht.


  • Nickpage von cp anzeigen cp


    Fast+Furious Statist


    1447 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von cp anzeigen cp


    Fast+Furious Statist


    1447 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 05.12.2005 20:49

mit dem warmfahren bin ich bei all meinen autos sehr pingelig,und es zahlt sich aus,zb unsef golf hat jetzt 355000km runter und verbraucht nicht einen tropfen öl auf 15000 km
und lässt sich noch fahren wie am ersten tag!


  • Nickpage von kingsasa anzeigen kingsasa



    Motorabwürger


    48 Beiträge
    Kennzeichen: M

  • Nickpage von kingsasa anzeigen kingsasa



    Motorabwürger


    48 Beiträge
    Kennzeichen: M
  • | 05.12.2005 21:39

also bei mir hängt es mit dem aufstehen zam, weil wenn wie üblich zu 99,5% ich wochentags länger im bett flack, heist dann der golf muss leiden, sprich treten, aber max. 5000 umdrehungen, ein wenig mitleid scho dabei...*g* aber ein potenzielles fluchtauto muss in jeder lebenslage herhalten...ausserdem, wenn der motor hi is, tja...dann hat man(n) ja einen plausiblen grund wieso ein grösseres aggregat verbaut werden sollte....oder? statt 1,8 vierzilinder, 2,8 sechszylinder...was so ein liter und zwei zylinder extra ausmachen...jaja...

gruss

Deinen Freunden empfehlen