Chiptuning 1,8T - Seite 1

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Hallo
Ich bin seit August im besitz eines Golf 1,8t.mit 150ps, läuft bis jetzt ganz gut, aber könnte ein wenig mehr sein.
Jetzt habe ich mal verschiedene Firmen angerufen und nachgefragt, was so geht.

Die meisten empfehlen mir das ganz normale Chiptuning, wo ich mit ca 500€ dabei wäre. mehr als so 30-40ps mehr wollte ich ja auch nicht.

Jetzt wollte ich mal so eure Erfahrungen dazu hören bzw. ob ihr mir da was empfehlen könnt? ob jemand schon einen Chip in seinem 1,8T hat, ob alles gut läuft und vor allem wie er läuft?

Wäre für ein paar Antworten sehr dankbar.


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  • | 23.12.2005 20:33

eine bessere steigerung für den 1,8t vom preis leistungs verhältnis gibts eigentlich nicht. achte nur darauf daß der wagen nicht zu viel km runter hat, ab 150000 würde ich vorsichtig mit chiptuning sein, das beansprucht den motor und turbo schon erheblich mehr. bei mir wurden 45 ps mehr raus geholt, hammer geil muss ich sagen. hat mich mit handeln 850 euro gekostet mit garantie auf motor und getriebe. ansonsten lässt sich auch relativ einfach aber teurer wesentlich mehr leistung rausholen, mit besserem turbo, größerem llk usw. hgp wäre für sowas meine erste wahl.

Chip Tuning ist eine feine Sache und es läßt sich auch leicht verwirklichen. Günstiger kann man keine Mehrleistung aus dem Motor holen, und auf die 150000Km würde ich auch nicht so viel geben. Meiner hat auch mehr gelaufen....es kommt halt immer auf den Benutzer an, wie oft er die gechipte Mehrleistung abruft!
Schicke dem g man hier im Forum mal eine PM, der kann dir mehr sagen denke ich!

Hier seine Homepage:

www.fts-tuning.de


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  • | 23.12.2005 20:48

ich war damals bei http://www.b-s.motor-chiptuning.de/ mit nem A3 1.8 T 150 ps von meiner schwester jetzt hat er 195 PS und hat 5 jahre garantie , war voll zufrieden :D :D und meine schwester erst :oah: :oah: du musst auf A3 1.8 T Phase 1 gehen...

Gruss Turbo308:hut:


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  • | 23.12.2005 21:37

Wohl war das Chiptuning ne günstige einfache und schnelle Leistungssteigerung ist und..........jederzeit wieder kurzerhand rückgängig zu machen.
Bin seinerzeit ne Seat Leon 1,8t mit serienmäßigen 180 Ps gefahren und der ging auch wie die Hölle. 250 kein Ding. Leider ging die Nadel der Tankanzeige auch wie die Hölle. Grins.


munter bleiben....................:cool:


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  • | 23.12.2005 22:17

Vergess aber eins nicht! Ein Chip beansprucht auch den Rest das Motors!

Wenn du nen Chip reinbaust, solltest du um den Motor bisschen Länger am Leben zu halten auch zusätzlich Zündkerzen mit einer Kältestufe niedriger verbauen! Kosten nicht viel, schelzen dir dann nicht weg und ist gut für den Motor!

Um deinen Turbo zu schonen hol dir ein BOV (Blow Off Ventil)! Die intigrierten dinger geben gerne schnell den geist auf, ausserdem hören sich offene viel geiler an! Vorteil, dein Lader wird nicht mehr abgebremst wenn dei Drosselklappe zugeht und hält seine umdrehungen was beim Schalten das Turboloch vergessen lässt! Und die Lager deines Turboladers werden nicht mehr so sehr beansprucht!

Und ein größerer FMIC (Front Mount Inter Cooler) bringt auch nochmal Leistung! Irgendwann solltest du dann auch noch über ein größeres Turboknie bzw. größere Downpipe nachdenken, entlastet Turbo und Ventile und setz die Abgas Temperatur herunter!

Mit den sachen und den Chip sollten schon ordentlich was an leistung drin sein! Und das vor allem Haltbar! Der beste Chip bringt nichts, wenn dir die Kerzen wegschmelzen oder die Ventile durchbrennen!

:hut:


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  • | 23.12.2005 23:01

Chip-Tuning bringt das was ??? Die Frage habe Ich gestern auch hier gestellt.Nach 20 Minuten war der Thread Geschlossen.Bin mal gespannt wie lange das heute dauert.
Bitte die Suchfunktion benutzen......Grins :ok:

http://www.pagenstecher.de/search.php


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  • | 23.12.2005 23:20

hab ganz vergessen zu sagen seit sie den chip drin hat muss sie ein K&N ,andere zündkerzen und am bessten super plus fahren wenn sie die optimale leistung erreichen will.....:rolleyes: :D :D

Gruss Turbo308:hut:


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  • | 24.12.2005 05:14

Ah schönes Thema :) Ich habe ja vor mir demnächst den Seat Leon 1.8T zu holen (179 PS). Wenn der knapp 100.000 runter hat, ist Chiptuning dann auch noch ok????
Kenne einen (hi @ vento-bielefeld ;) ) der seinen vr6 erst bei 120.000 oder so gechippt hat. Läuft immer noch wie butter.


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  • | 24.12.2005 08:52

Wir haben unseren A4 TDI mit 185 tkm gechippt...und jettz 193 tkm gelaufen und nix Problem!

Gemacht hats er hier...

http://www.fts-tuning.de


Sehr zu empfehlen!;)


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  • | 24.12.2005 09:24

@ endee
Sorry, aber was du da empfohlen hast ist nicht gerade gut.
ein offenes BOV am 1,8T ist und bleibt schwachsinn.Es gib nen paar die du nehmen kannst aber auch mit denen haben fast alle schlechte Erfahrung.

die 1,8t Überfetten sonst.

wenn dann nur ein anderes Bypassventiel, weil die orginalen Bosch gerne den Geist aufgeben.
@VWhecker: wenn du wissen willst, was der Chip bei deinem bringt, musst mal rumkommen. bei den Cabrios, geht da noch was;)

Habe mal eben mit Andre (g man)von FTS telefoniert. Er hat mir angeboten, das ich es auch gerne erst ausprobieren kann, und mich dann entscheide.
Werde mal eben zu ihm düsen und schauen, was so geht. Und das auf Heiligabend.


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  • | 24.12.2005 10:03

morgens ist doch normaler geschäftstag, das war schon immer so.

Zitat:
Zitat von endee
Vergess aber eins nicht! Ein Chip beansprucht auch den Rest das Motors!

:hut:
Jedes Motortuning geht an die Haltbarkeit des Motors, darum ist das auch immer die Sache des Fahrers wie oft und wieviel Leistung er abruft! Wenn er in dem Leistungsbereich fährt wie vor dem Chiptuning, hat das gar keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit!

Zitat:
Zitat von endee
Um deinen Turbo zu schonen hol dir ein BOV (Blow Off Ventil)! Die intigrierten dinger geben gerne schnell den geist auf, ausserdem hören sich offene viel geiler an! Vorteil, dein Lader wird nicht mehr abgebremst wenn dei Drosselklappe zugeht und hält seine umdrehungen was beim Schalten das Turboloch vergessen lässt! Und die Lager deines Turboladers werden nicht mehr so sehr beansprucht!



:hut:
Um die ganze Sache zu entlasten und um alles ein wenig haltbarer zu machen hast du Recht, aber was machst du mit dem Fehler, den sich das Steuregerät ablegt, wenn es die Luftrückströmungmenge nicht mehr messen kann, weil sie vorher (gewollt) entweicht??? Es wird sich der Fehler "Luftmasse unplausibel" ablegen, welches den Notlaut aktiviert und einen höheren Kraftstoffverbrauch zur Folge hat. So toll es sich auch anhören mag, aber es schadet in manchen Fällen mehr als das es was bring. Ich habe darum ein 40mm Kolbenumluftventil von Dahlback eingebaut mit entsprechenden weiteren Änderungen im Ladedrucksystem. Ich habe auch kein Turboloch mehr!


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  • | 24.12.2005 11:31

na das nenn ich doch mal nen arbeitseinsatz! sogar am 24. dez arbeitet der gman und macht euch glücklich! :D

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