Wer hat Erfahrung mit vr6 turbo Umbau? - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von vr6paul anzeigen vr6paul


    Radler


    11 Beiträge
    Kennzeichen: RÜD

  • Nickpage von vr6paul anzeigen vr6paul


    Radler


    11 Beiträge
    Kennzeichen: RÜD
  • | 29.01.2006 22:33

Hallo,
wer hat erfahrung mit vr6 trubo umbau und kann mir helfen?

Danke


  • Nickpage von Zillomanie anzeigen Zillomanie


    pagenGrillmeister


    937 Beiträge
    Kennzeichen: KS

  • Nickpage von Zillomanie anzeigen Zillomanie


    pagenGrillmeister


    937 Beiträge
    Kennzeichen: KS
  • | 30.01.2006 01:21

Naja da solltest du schon mal genau schreiben was du für Fragen hast oder wissen möchtest, weil so könnte man ne ganzen Roman schreiben.


  • Nickpage von VR6-Turbo-Flo anzeigen VR6-Turbo-Flo



    Zufahrtdichtparker


    1004 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 30.01.2006 02:04

LoL, muss Zillomanie da zustimmen. Was genau willste wssen? Preise? Haltbarkeit? Leistung? Was geändert werden muss? etc....?


  • Nickpage von vr6paul anzeigen vr6paul


    Radler


    11 Beiträge
    Kennzeichen: RÜD

  • Nickpage von vr6paul anzeigen vr6paul


    Radler


    11 Beiträge
    Kennzeichen: RÜD
  • | 30.01.2006 19:56

Wollte so um die 350-400PS haben.Mein gößtes Problem ist den richtigen Turbolader zu finden, den der Markt ist so unüberschaubar.Vorallem haben bei verschiedenen Tuner die gleichen Turbolader andere Namen und Bennungen!Was ist besser internes oder externes Wastegate. Brauch einfach informationen was ihr für Bauteile verwendet habt und woher ihr sie habt!

Danke Mfg


  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 30.01.2006 20:15

Bei 350-400 PS wird häufig ein Garret GT3071R oder HF(vonHGP) eingebaut, sind kugelgelagert und wohl auch recht haltbar am VR.
KKK 27/29 und Garret T3/T4 sind selten anzutreffen.

Wenn du wenig Plan von den Teilen hast, würde ich dir ein kompletten Umbaukit nahelegen ( MFT, S-Tec, L&S Cartec, .....). Da Passen die Teile wenigstens zusammen. Gibt ja auch noch zig verschiede Abgasgehäuse/Kompressorgehäuse pro Lader usw.. Das schon ne Wissenschaft an sich.


  • Nickpage von vr6paul anzeigen vr6paul


    Radler


    11 Beiträge
    Kennzeichen: RÜD

  • Nickpage von vr6paul anzeigen vr6paul


    Radler


    11 Beiträge
    Kennzeichen: RÜD
  • | 30.01.2006 21:24

Das hat nix mit wenig plan zu tuen sondern eher mit der entscheidung für welchen! Ähnlich wie wenn ich dich frage welchen reifen du mehmen würdest, Pirelli,Dunlop,Goodyear,Toyo? Jeder hat halt seine erfahrungen und die Tuner wo du genannt hast haben fast alle unterschiedliche Turbolader.

Und du ja Plan hast sag mir bitte doch wie du das alles bei deinem Auto zusammengestellt hast! Paar Bilder wären auch nicht schlecht!


  • Nickpage von Jamesbond anzeigen Jamesbond


    Schiermeier Camper


    615 Beiträge
    Kennzeichen: d_00

  • Nickpage von Jamesbond anzeigen Jamesbond


    Schiermeier Camper


    615 Beiträge
    Kennzeichen: d_00
  • | 30.01.2006 22:43

Du musst schon ungefähr wissen was es werden soll. Wenn es früh ansprechen soll wird er oberherum etwas zugeschnürrt sein andersrum wenn erspäter kommt hat er mehr Power.
Wenn du ne Eierlegendewollmilchsau suchst dann kommt nur Bi Turbo in frage, kommt früh und hat immer Power satt.2 GT 25/28R wären nicht schlecht.
Gt3071R z.B kommt früh ist aber obenherrum schwächer 350-400PS wird damit schon erreichbar sein aber mehr auf keinen fall. Der GT30R HF kommt etas später aber hat bis in den Drehzahlbegrenzer volle Power.
Kurzum ein Kugelgelagerter hat einen optimalen Leistungsbereich von ca.3500u/min. ein Gleitgelagerter ca.3000u/min. heist im klar text baut ein Kugelgelagerter ab 2700 druck auf hält er bis ca6200-6500 vollen druck und wird dann langsamer ein Gleitlager der bei 2700 anfängt baut bis 5700-6000u/min. optimalen druck auf und wird dann langsamer.
Für Viertelmeile braucht man Power ohne ende kann auch später sein für spaß auf der Straße würde ich untenherum mehr Power empfehlen.


  • Nickpage von vr6paul anzeigen vr6paul


    Radler


    11 Beiträge
    Kennzeichen: RÜD

  • Nickpage von vr6paul anzeigen vr6paul


    Radler


    11 Beiträge
    Kennzeichen: RÜD
  • | 30.01.2006 23:43

Hallo Jamesbond!

Hast du einen solchen Umbau schon selber gemacht? Dann hätte ich noch paar Fragen?

Danke


  • Nickpage von Jamesbond anzeigen Jamesbond


    Schiermeier Camper


    615 Beiträge
    Kennzeichen: d_00

  • Nickpage von Jamesbond anzeigen Jamesbond


    Schiermeier Camper


    615 Beiträge
    Kennzeichen: d_00
  • | 31.01.2006 06:57

Jaein mit Kollegen er lief auch nicht all zulange der Motor war nicht so gut ist dann kaputt gegangen.
Wenn ich dir helfen kann will ichs versuchen.
Mfg.Jamesbond


  • Nickpage von VR6-Turbo-Flo anzeigen VR6-Turbo-Flo



    Zufahrtdichtparker


    1004 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 01.02.2006 16:26

Dir ist aber schon klar das es bei deinen Leistungsvorstellungen mit Lader dranschrauben nicht getan ist?!


  • Nickpage von Jamesbond anzeigen Jamesbond


    Schiermeier Camper


    615 Beiträge
    Kennzeichen: d_00

  • Nickpage von Jamesbond anzeigen Jamesbond


    Schiermeier Camper


    615 Beiträge
    Kennzeichen: d_00
  • | 01.02.2006 17:07

Ich denke das wird jedem klar sein. Ein VR hat zwar eine relativ verschleißarme Kette und keinen Zahnrimenantreib aber die Kopfdichtugen wird er wohl öfter wechseln müssen,oder gleich Stehbolzen einsetzen das hält auf die dauer länger.
Kupplung, Antriebswellen, Getriebe und reifen sind Fahrer sache. Wer es immer krachen läßt sollte auch ordentlich Böller auf dem Konto haben sonst ist das Feuerwerk schnell vorbei und Frus angesagt. Aber bei den leistungs wünschen muss man Kompromisse machen. 350-400PS ist schon ne menge, kommt hlt darauf an wo man mehr fahren möchte im Alltagsverkehr vieleich ein wenig viel. Auf der Rennstrecke ganz amüsant aber zu wenig zu Siegen.


  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 01.02.2006 17:15

Wenn ich du wäre würde ich entweder bei HGP oder bei Rothe anfragen! Ich glaub das sind mit die besten in diesen bereich!

Bedenke aber das da noch ne menge mehr anfällt an restlichen umbauten damit es auch lange hält! Also den Kopf passend bearbeiten, Verdichtung reduzieren usw. usw. usw!

Und überleg erstmal ob der 2.8er VR6 da die richtige lösung ist, der hat ja so schon Thermische Probleme, also musst du auch gut was für die Kühlung tun! Da wäre der 2.8er vieleicht besser!

Aber es ist schon richtig erst den passenden Turbo zu suchen und dann an zufangen! Alein schon die Passende Ölleitung zu finden ist ne Kunst! Ist die zu groß und du hast nen BallBearing (Kufelgelagerten) Turbo, fängt das Öl im Turbo an zu schäumen und der ist Ruckzuck inne Fritten! Ist die zu klein läufts auch scheisse und einer mit Gleitlager ist dann auch ganz schnell im After!

Ich würde dir auch zu einen Komplett Kit von einer Firma Raten, die haben halt alles bis auf die kleinste Kleinigkeit abgestimmt!

:hut:


  • Nickpage von VR6-Turbo-Flo anzeigen VR6-Turbo-Flo



    Zufahrtdichtparker


    1004 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 01.02.2006 17:15

Naja, mit der kopfdichtung hatte ich noch keine Probleme, aber bei der leistung sollte er über nen freiprogrammierbares steuergerät nachdenken und andere einspritzdüsen, ich hab nen rothesteuergerät mit originalem lmm und das macht bei 1-1,1bar max dicht...das ist dann nen teurer spaß.... Für den alltag ganz und garnicht geeignet. Naja, getriebe hält eigentlich auch relativ gut nur das halbwellenlager auf der beifahrerseite ist ne schwachstelle, da war ich schon öfter bei...


  • Nickpage von vr6paul anzeigen vr6paul


    Radler


    11 Beiträge
    Kennzeichen: RÜD

  • Nickpage von vr6paul anzeigen vr6paul


    Radler


    11 Beiträge
    Kennzeichen: RÜD
  • | 01.02.2006 21:42

Das es mit Turbo dranschrauben nicht getan ist ist mir auch klar! Der Motor selber ist für die Turbonachrüstung vorbereitet! Der Motor ist komplett neu gemacht und nicht nur Steuerketten, sondern alles: kompletter Kettentrieb mit Ritzel,Kolbenringe,Hauptlager,Pleullager,verstärkte Kupplung,sämtliche Simmeringe,Wasserpumpen,Ölpumpe,Spannelemet und dann gehts am Kopf so weiter und weiter.Habe für die Teile alleine 3000€ ausgegeben und Einbau habe ich selber gemacht, sonst wäre es kaum bezahlbar!

Also wer einen Turboumbau bei sich gemacht hat, könnte mir helfen indem er mir sagt was er für eine Leistung hat, was (BITTE GENAU) er bei sich verbaut hat und was es für Schwachstellen gibt und worauf man achten muss, wie z.B. Änderung des oberen Kettespanners!

Danke vr6paul


  • Nickpage von VR6-Turbo-Flo anzeigen VR6-Turbo-Flo



    Zufahrtdichtparker


    1004 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 01.02.2006 23:50

Also ich hab bei meinem letztes Jahr die Steuerketten mit spanner auch neu gemacht, besser gesagt er hat es gemacht und ich hab ihm geholfen, da er bei VW malocht und da schon ziemlich viel plan von der Geschichte hat. Das problem ist das durch die Zwwischenplatte die kette ziemlich stramm sitzt. Er hat das obere spannerblech mit dem plastik drauf leicht gebogen und dann kommt halt ne Hülse auf die verschraubung vom oberen spanner. dadurch drückt er dann nicht so stark.... Ist zwar blöde erklärt, aber ich hoffe du verstehst wie ich das meine...:cool:

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen